Dior Addict Eau Fraîche 2012

Version von 2012
Dior Addict Eau Fraîche (2012) von Dior
Ein Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
FreesieFreesie GranatapfelGranatapfel LotusLotus
HölzerHölzer MoschusMoschus

Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 27.09.2022.

Habe ich geliebt
In diesen Duft habe ich mich sofort verliebt, leider ist er mir nach drei Jahren (Aufbewahrung im Karton) gekippt. Der Duft wird nicht mehr hergestellt, warum nur, frage ich mich?
Ein hauchzart warm abgerundeter Duft, elegant und feminin mit der frischen Note der Bergamotte und einem Strauß duftiger Freesien.

Erquickendes Wässerchen
~ Inspiration ~
Im Herbst 2013 hatte ich bereits „Addict“ (2002) getestet. Die Sommervariante „Eau Fraiche“ hat allerdings nichts mit seinem blauen Vorgänger gemeinsam. Wäre der Flakon nicht rosa gewesen, hätte ich ihn vermutlich nie getestet, da mir „Addict“ schon nicht so gut gefallen hat.

~ Flakon ~
Die längliche Form wurde hier beibehalten. Der Flakon schimmert in Pinktönen und hat einen silbernem Verschluss. Die Aufmachung erinnert mich etwas an „Lacoste – Touch of Pink“.

~ Duft ~
Beim Auftragen sehr zitrisch durch Grapefruit und Bergamotte. Freesie, Granatapfel und Lotus machen ihn blumig-fruchtig und spritzig-aquatisch. Nach ein paar Minuten erscheinen zwar hölzerne Akkorde in Verbindung mit etwas Moschus, der Duft bleibt aber durchgehend zitrisch.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 4 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Wenige Sprüher genügen, sonst wird es zu stechend-herb.

~ Anlass ~
Dieses Parfum ist perfekt für heiße Sommertage! Es ist erfrischend und spritzig, wie eine saure Zitronenlimonade.

~ Fazit ~
Mich erinnert der Duft sehr an „D&G – Light Blue“. Ich werde es mir selbst nicht zulegen, da mir diese zitrischen Noten zu säuerlich sind.

Doch kein Jungbrunnen!
Dank Parfumo stoebere ich eifrig in meinem "Parfumkistchen" herum und habe mich heute fuer Dior Addict Eau Fraiche 2012 entschieden.
Ein heisser Tag - ein zartes Dueftchen-Lueftchen!

Die Grapefruit anfangs faellt mir deutlich auf.

Ich hoerte mal Grapefruit laesst Frauen fuenf Jahr juenger wirken - na und wer will das denn nicht?!

Der zitrische Beginn ist gemacht und es taucht bei mir die zarte Freesie auf, eventuell mischt sich auch ein Hauch Lotus dazu. Das ist es dann schon bald gewesen; leicht spuerbar noch die Basisnoten und ich bin wieder so alt wie vorher.

Das Dueftchen ist verschwunden!

Zum Jungbleiben muss ich mir wohl etwas anderes suchen.

Nichtsdestotrotz ein frisch-fruchtiger Duft von Dior.

Totally Fatal Error
Ich habe mir diesen Duft letzten Herbst in England bestellt in der Annahme, es sei DAS Eau fraiche (vintage).
Leider stellte es sich heraus, dass ich doch die neue Version ersteigert hatte. Nach einem ersten testen vertagte ich den weiteren Einsatz auf das Frühjahr, denn der Duft ist sehr leicht, nur ein fruchtig-blumiger Hauch mit einem gewissen "Dior-Grundton". Absolut bürotauglich, wenn man den Flacon mitnimmt und nachsprüht, denn eine Sillage ist nach einer Stunde kaum vorhanden. In diesem Sinne ist es wirklich ein Eau fraiche, das gut zu jungen Frauen unter einem sommerlichen Apfelbaum passt. Ob Dior diesen Duft in der Addict Serie unbedingt auflegen musste? Aber dieses Thema hatten wir ja schon öfters.
Für mich als bekennender Fan des Dior Addict Eau Fraiche vintage "auf Entzug" ist es jedoch ein totally fatal error!

Beliebt von Dior