Dioressence Esprit de Parfum

Dioressence (Esprit de Parfum) von Dior
Flakondesign Dior
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
9.3 / 10 14 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Chypre
Blumig
Grün
Animalisch
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte fruchtige Notenfruchtige Noten OrangeOrange
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke RoseRose IriswurzelIriswurzel JasminJasmin RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang ZimtZimt TuberoseTuberose
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos StyraxStyrax PatchouliPatchouli VetiverVetiver BenzoeBenzoe MoschusMoschus VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
9.314 Bewertungen
Haltbarkeit
8.814 Bewertungen
Sillage
7.914 Bewertungen
Flakon
8.024 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 12.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Dioressence (Eau de Toilette) von Dior, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Ttfortwo

89 Rezensionen
Ttfortwo
Ttfortwo
Top Rezension 38  
12 von 10 Punkten
Es gibt nur ganz wenige Düfte, die mich sprachlos machen. Sprachlos, weil sie so schön sind. Weil sie so schön sind, daß mir manchmal fast ein bißchen die Tränen kommen. Wenn ich Dioressence, das alte, trage, dann ist das so und ich trage es nicht, weil ich gut riechen will, auch nicht, weil ich etwas Gutes riechen will. Ich trage es, um nicht zu vergessen, wie vollendet schön es riecht.

Dioressence, das alte, in der Esprit-de-Parfum-Konzentration, habe ich jetzt schon über ein halbes Jahr, ein paar wenige Tropfen jedenfalls.

Es schien mir unumstößlich, daß ich nie, nie einen Kommentar darüber schreiben würde, einfach, weil ich es nicht kann. Weil ich dieser Schönheit nicht gerecht werden kann. Weil es über atemloses, hilfloses, verliebtes Gebrabbel nicht hinausgekommen wäre.

Es gibt einige Parfumos hier, denen ich das zutraue, diesen Duft mit ihren eigenen Mitteln wirklich zu würdigen, da wären die wortgewaltigen Sezierer und Universalisten FvSpee und Yatagan, da wäre der ehemals so zornige Can, inzwischen ein bißchen altersweise, der zu betörenden Liebeserklärungen in der Lage ist, da wäre Serenissima, die so luftige Bilder zaubern kann wie kaum jemand. Da wären so viele, Konsalik, Palonera, – nur… ich nicht. Ich kann Düfte beschreiben, aber keine Schönheit.

Warum schreibe ich jetzt doch? Weil es jemand tun muß. Hinschreiben: Das ist das schönste, was ich jemals gerochen habe.

Wenn Ihr ihm begegnet, dem alten Dioressence, dann bitte, kauft es, nehmt es zu Euch, bewahrt es in Euren Kühl- und Kellerschränken und bewahrt es in Euren Herzen. Denn irgendwann wird es keinen einzigen Tropfen mehr geben und wer, wenn nicht wir, sollte sich dann noch daran erinnern, an das alte, an das Dioressence, das so schön ist, daß mir manchmal fast ein bißchen die Tränen kommen.
31 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
GoldGold vor 3 Monaten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Für den habe ich mit 18 J. lange gespart. Grün, blumig, chypre-multifokal. Unübertroffen gerade in dieser Version hier. Those were the days.
14 Antworten
RipleyRipley vor 2 Jahren
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Überbordende, kunstvoll vollendete Chypre-Magie und das Juwel in meiner Sammlung.
Berauschend schön.
Den trage ich nur, wenn ich allein bin.
4 Antworten
Uvuvuwewe3Uvuvuwewe3 vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Welch ein Meisterwerk.
Könnte eine Mischung aus Dior und Roja sein.
So harmonisch und kreativ, dass mir fast die Sprache fern bleibt.
2 Antworten
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
10
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Duftgewordene Magie, distanzierte Verführung, unerreichbar, vollendet. Mein Schatz. 12 von 10 Punkten
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior