Eau Sauvage Extrême 1982 Eau de Toilette Concentrée

Version von 1982
Eau Sauvage Extrême (1982) (Eau de Toilette Concentrée) von Dior
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 105 Bewertungen
Eau Sauvage Extrême (1982) (Eau de Toilette Concentrée) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Herren und erschien im Jahr 1982. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Zitrus
Frisch
Chypre

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZitroneZitrone LavendelLavendel BergamotteBergamotte PatchouliPatchouli BasilikumBasilikum fruchtige Notenfruchtige Noten
Herznote Herznote
KorianderKoriander SandelholzSandelholz AldehydeAldehyde IriswurzelIriswurzel RosmarinRosmarin JasminJasmin LorbeerLorbeer
Basisnote Basisnote
ZederZeder AmberAmber EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
8.1105 Bewertungen
Haltbarkeit
8.176 Bewertungen
Sillage
7.475 Bewertungen
Flakon
7.584 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.916 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Hilfreiche Rezension 7  
Passender Name: Wirklich ein extremes, intensiviertes "Eau Sauvage"
Nach der Irritation mit dem "Eau Sauvage"-Parfum, das dunkel-herb-medizinisch angelegt ist und extrem wenig mit "Eau Sauvage" gemein hat, bin ich bei der "Extrême"-Version gleich in der "richtigen" Wildwasser-Spur.

Der Name ist wirklich stimmig, man hat es hier mit einem hochtourig fahrenden Ableger des Klassikers zu tun, welcher voluminöser, intensiver, markanter riecht.

Zu 80 % wurde sich an der Original-DNA orientiert, die übrigen 20 % bereichern bzw. verändern den Ausgangsduft in Richtung einer stärkeren Chypre-Betonung in Form von mehr Lavendel-Leder-Moos-Holz-Nuancen.

Insgesamt rückt der Duft, besonders ab Herz/Basis, durchaus stärker in die Nähe von Chanels "Pour Monsieur".

Insgesamt wirken alle Bestandteile so, als wären sie in höherer Konzentration als im Original "Eau Sauvage" eingesetzt, die Sillage sowie die Haltbarkeit sind optimiert.

Alles in allem eine tadellose Variante des Klassikers, die für mich durchaus eher mal ein Kaufanzreiz wäre als der (mitttlerweilse etwas durch die Reformulierung aufgeweichte) Originalausgangsduft. Dazu kommt, dass mir der geschlagene Bogen zu "Pour Monsieur" durchaus sehr gut gefällt.
2 Antworten
8
Flakon
5
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Parfumfan29

302 Rezensionen
Parfumfan29
Parfumfan29
Sehr hilfreiche Rezension 5  
Eau Sauvage Extreme,extrem auch für Frauen?
Nachdem ich schon das Eau Sauvage getestet habe und mir das Parfum schon gefallen hat, habe ich wieder eines gefunden was ich mir in meiner Sammlung vorstellen könnte. Obwohl ich erst am Anfang der Testung von Herrendüften stehe.

Ebenso wie das klassischen Eau Sauvage, kann ich mir auch bei Extreme sehr gut vorstellen, daß Frauen es lieben könnten;) wobei das Eau Sauvage leichter, zitrischer und bei weitem weniger würzig-holzig ist;)

Es ist nach dem Auftragen sofort würziger, stark geprägt von Basilikum, aber auch zitrischen Noten wie Bergamotte, Lavendel, und vor allem Patchouli. Einige Minuten danach kann ich doch den typischen Geruch v. Aldehyden wahrnemen,welches dem Duft Haltbarkeit schenkt. Dazu kommen intensiv holzig-würzige Elemente aus Koriander, Rosmarin, Lorbeer und Sandelholz sind stark heraus zuschnuppern. In der Basis, sind moosige Noten , herber Moschus, erdiges Patchouli und auch Zeder enthalten und ergeben einen schönen klassischen Männerduft, der so finde ich nicht zu männlich duftet...
In der Basisnote verflüchtigen sich allerdings die zitrischen Noten, und übrig bleibt ein warmer würzig-holziger Duft mit animalischer Note!
2 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Taurus

1051 Rezensionen
Taurus
Taurus
6  
Wildwasserfahrt im Einbaum
Das ursprüngliche Eau Sauvage Extrême kenne ich leider nicht – deshalb fehlt mir der Vergleich und ich versuche mal relativ unvoreingenommen mein Statement dazu abzugeben.
Einen Vergleich kann ich höchstens mit dem aktuellen herkömmlichen Eau Sauvage machen, welches mir aufgrund seiner zitruswürzigen Art recht gut gefällt.

Dagegen ist das Extrême noch würziger und noch holziger. So holzig, als wenn man an einem vollem Bleistiftanspitzer schnuppert, dessen Inhalt in Lavendelöl getunkt, mit ein paar Tropfen Zitrone beträufelt und dann noch ein wenig im Kräutergarten getrocknet wurde.

Ich mag diesen rauen Burschen, der im mondänen schwarzen Flachmann-Flakon daherkommt und sich dennoch ein wenig wie die Axt im Walde aufführt. Das ist ungefähr so, als würde man in eine frisch renovierte nostalgische Straßenbahn einsteigen, die sich hinterher als Einbaum während einer Wildwasserfahrt entpuppt …

Etwas muss ich allerdings bemängeln: die kleinen silbernen Aufkleber auf dem Flakon könnten ruhig etwas sorgfältiger aufgebracht sein. Trübt sonst ein wenig den optischen Eindruck.
2 Antworten
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Ursus

17 Rezensionen
Ursus
Ursus
2  
Eau Sauvage Extrême von Christian Dior
gestern morgen, die ewige frage nach dem duschen: was für ein duft heute?
sch.... keine ahnung...grrr.. ca. 5 min später....ah hier ist noch ein flakon...ja ESE. super! draussen ist es nasskalt, und genau so ist diese duft....nur dass das nasse holz mit der zeit wärmer wird. ein unglaublich
würziger/holziger duft. sehr männlich. nichts mit eau sauvage am hut, der ist super für den sommer, hat zwar auch holz drinn (und ich rieche auch leder)
aber ist total was anderes finde ich.
ESE war vor ein paar jahren noch anders...habe ihn milder, geschmeidiger, ja auch süsser in erinnerung.

der neue ist kräftig, eigenwillig und ohne kompromisse.
haltbarkeit ist sehr gut. Und das ist was ich bei Parfums suche. Haltbarkeit ist sehr wichtig muss bei mir einen ganzen arbeitstag halten. sonnst halt nachsprühen. ESE 80 von 100 Punkte
0 Antworten
Plumberbt2

15 Rezensionen
Plumberbt2
Plumberbt2
2  
Einfach mal Vintage
Scharfes zimtig aromatisches WC-Reinigungsmittel. Dauerbrenner der Limone, leicht kopfschmerzig.
Spannend: was könnte sich daraus noch entwickeln? Süße; Grüne Noten; hier sehr an Pozzo di Borgo Fevrier 1950 erinnernd (einige Monate vor diesem hier getestet): Eine Gewürzzitrone, deren Inneres schon großteils entfernt ist. Wunderbare Aromatik!
Nun die animalischen Noten (Reminder: niemals mehr auftragen!). Mein Dritter nach L`heau d`hermes und Kouros, der sich hier elegant-tierverspielt-klassisch aufbaut. Die berühmte Kotnote (sauer); ein Tierfellbündel eingesprüht mit Zitronen-WC-Reiniger und mit Puderzucker bedeckt – vielleicht moderne Kunst, eine Gewalttat? (Für Tierfreunde oder -Feinde, die sich nicht trauen: Einteilung der drei genannten Tierdüfte: Extrem: L`heu d´hermes, mittel: Kouros, nur ertragbar: L`eau sauvage extreme 1982.)
Gleichzeitig steht aber ein Fenster offen mit Ausblick in die Natur, aus dem es kräftig rein weht und durchatmen lässt. Der Ausblick aus dem Klofenster: frisch gedüngter Zitronenhain mit Rosmarinfeld. Komposition gut – vielleicht könnte man die Dungnoten ja mit irgendwas Modernem ersetzen: Zimt kommt da in den Sinn, also noch viel mehr als ich ja eh schon am Anfang roch, oder Lorbeer (das ist auch nicht modern, und wie ich nach dem Schreiben sah, schon drin - also auch noch mehr rein). Insofern verstehe ich, dass diese Duftlinie ein Vorreiter war.
Die Aromatik, das Natürlich-Gewürzige ist so hochgeschraubt gegen die Zitrone, aber immer noch ausbalanciert, gleichzeitig scharf, so, dass ein Fokus entsteht. In diesem hier die gerade beschriebenen Noten.

Insofern finde ich diesen Duft sehr natürlich, zu gleichen Teilen ausgewogen: Animalik/ Menschenwelt gegen Natur.
Sollte aber immer mit brauner dünner Lederjacke getragen werden und Sonnenbrille. Anstecker dazu: Skarabäus, der in der Sonne bunt funkelt; Wiedergeburt, Frühling!
2 Antworten

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
MonsieurTestMonsieurTest vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Feinst grün gewürzt
Frisch lavendezitroniert
Mit JasmIris beflügelt & edelholzmoosig gelagert:
Der tolle Kerl zu Diorella

Fürs Sommerglück!
16 Antworten
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
9
Duft
Raffinierter, matter, süßer und dichter als die kristallinere 2010er Fassung. Kein Wunder bei Patch schon im Kopf. Ich mag beide sehr gern.
11 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Wenn mich ein Mann um eine Duftempfehlung bittet: voilà.
Diesen hier, vintage kaufen.
...

"Des goûts et des couleurs on ne dispute pas."
2 Antworten
CappellusmanCappellusman vor 2 Monaten
5
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9.5
Duft
Hammer! Doppelt so viel PS wie das (schon sehr gute) EdT, mit kompletter Basilikum-Peitsche am Anfang. Referenz-Kandidat.
4 Antworten
madomado vor 5 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ha! Da deutet dieser Vintage-Schlingel den zitrischen Sommerschönling an, um dann so richtig die würzig-moosige Keule zu schwingen. Classic!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Eau Sauvage Extrême (1982) (Eau de Toilette Concentrée)

Ich habe Mal einige Duftnoten eingreicht - Quelle war folgende Seite: http://blog.duftstars.de/index.php?id=227&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=191&cHash=e73542e5202a28ac108c38a088159b45Hoffe,...
Cyanus in Herren-Parfum
Das alte ESE polarisiert offensichtlich. Die einen liebten es, die anderen fanden es grauenvoll... Essigartig, schreckliche Kakophonie, Kräutermansch,...

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Fève Délicieuse von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior