Holy Peony 2019

Holy Peony von Dior
Ein Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „heilige Pfingstrose”.

PfingstrosePfingstrose rote Früchterote Früchte MoschusMoschus HölzerHölzer

Eingetragen von Atanarjuat, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.

Serenissima
"After Women, Flowers are the most divine Creation"
Christian Dior war ein wahrer Herr; das zeigen seine Aussagen immer wieder.
Er machte uns Frauen so wunderschöne Komplimente!
Ich liebe Komplimente und hätte wahrscheinlich den Menschen Christian Dior auch "geliebt".
Neben Maiglöckchen waren Rosen seine große Liebe; der immer noch sehr beeindruckende Rosengarten seiner Mutter bei der Villa in der Normandie, wo er aufwuchs, stand hier wohl Pate!
Seine Kreationen - aus edlen Fasern oder edlen Duftnoten - ehren beide immer wieder.

Aber sind nicht auch Pfingstrosen strahlende Rosen, nur ohne Dornen?
Das Mysterium der Pfingstrose versuchten bereits ganze Generationen von Malern einzufangen:
Pralle, üppige Schönheiten mit schwerem Blütenduft!
Gelang es ihnen, duften diese abgebildeten Blumen sogar immer noch - oder etwa nicht?

Nur wenige Tropfen "Holy Peony" versetzen mich in einen blühenden Blumengarten; dort steht eine weißlackierte Bank inmitten blühender Pfingstrosen. Sie lädt zum Verweilen ein.
Nun lasse ich mich nicht zweimal bitten; zu schön ist es hier.
Gefüllte Blüten, rund wie Pompoms; goldene Blumengesichter, umgeben von einem bloßen Kranz weißer und kräftig farbener Blütenblättern; viele so prall, dass sie fast den Boden berühren.
Eines haben sie gemeinsam: alle sind sie stolz und schön und wohlduftend!

Pfingstrosen waren früher meine "Geburtstagsblumen": ein Blumenhändler aus Moabit brachte sie extra für mich frisch vom Kreuzberger Blumengroßmarkt mit. (Lang ist's her! Beide gibt's nicht mehr!)
Meist in diesem zarten Pfingstrosen-Rosa und so frisch geschnitten, dass noch nicht einmal ihre Schnittkanten angetrocknet waren, wenn ich sie bekam.
Ihr Duft war so intensiv, dass die Vase mit ihnen die frühsommerlichen Juninächte auf dem Balkon verbringen musste; gerade abends waren es fast betäubende Aromen!

Der Duft der Pfingstrosen trägt das Versprechen des Sommers in sich: warme, schon längere Tage, kurze Nächte und ganz viel Unerwartetes!
"Holy Peony" bringt darüber hinaus noch einen feinen Hauch edler Rosen mit; der Morgentau räkelt noch auf den purpurfarbenen Blütenblättern.
Aber nicht nur das: auch das spritzige Aroma von frischen Erdbeeren, gemischt mit dem reifer Himbeeren, schwingt darin mit; noch ein köstliches Sommerversprechen!
Helles Holz und wohl ebenfalls heller (weißer?) Moschus krönen dieses Duftgeschöpf.
Ist diese Pfingstrose heilig?
Nun, für den, der die Schönheit der Natur und besonders der Blumen anbetet, sicherlich!

Als Duftkreation ist "Holy Peony" wunderschön blumig und sehr lebendig; mit der Haltbarkeitsdauer eines Frühsommertages! Wer erwartet hier mehr?
Eine intensiv duftende Blumenschönheit, die Frauen schmückt und sie zu etwas ganz Besonderem macht.
So wie Monsieur Dior uns wohl gerne sah!

Für Rosenliebhaber
So ein wunderschöner Rosenduft.

Ich stelle mich auf die Bettkante und lasse mich in ein Bett aus Rosen fallen.
Anders als bei Gris Dior oder La Colle Noir, die ja auch Rose enthalten, erfährt man hier wie frische, klare Rosenblätter riechen.
Feminin und blumig.
Nicht kitschig, nicht laut, nicht unhöflich.
Rosendüfte sind so sauber und klar.

Hier wird man als Rosenliebhaber gut bedient.
Rosenseife, Rosen in der Vase, Holy Peony und alles riecht nach Rose.
Aber nie zu viel. Nie aufdringlich.
Und viel zu schnell vorbei.
Die Haltbarkeit kommt nicht an Gris Dior heran.
Ist auch ein ganz anderer Duft.
Doch ich habe ihn sehr gerne. Holy peony ist simpel, doch genial.
Bekomme gute Laune wenn ich ihn trage.
Perfekt für den Frühling, wenn alles blüht und die Luft so wunderbar duftet.
Und mittendrin ein Rosenstrauch, an dem man stehen bleibt und schnüffelt.

Hier beweist Dior, dass man belanglose Fruity Floral-Düfte auch als teure Version herstellen kann.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Unkomplizierter und freundlicher Blütenduft mit fruchtigem Unterton und leicht cremigem Moschusgrund. Ist leider auch etwas beliebig.
Ein mir zu austauschbarer Mix aus rosigen Note mit süß-säuerlicher Untermalung, auf sehr viel Wäschemoschus. Stört nicht weiter.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
*Rosenduftig*
Ich mag den Namen!
Fruchtig-blumig-frisch & nicht süß.
Holziger Moschus i.d. Basis.
Fein für warme Tage - dürfte länger halten
WhiteflowersWhiteflowers vor 5 Jahren
Fruchtige Pfingstrose, die unglaublich hält! Die Rose gesellt sich ab und an dazu, dass ich oft an Red Rotes von JM denken muß. Kaufkandidat

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior