Maison Christian Dior

Jasmin des Anges 2017 Eau de Parfum

Jasmin des Anges (Eau de Parfum) von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von LVMH vermarktet.

JasminJasmin AprikoseAprikose

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Maison Christian Dior”.

ein "englisches" Vergnügen
Eine neuere Duftkreation, die die persönliche Vorliebe des Meisters für Maiglöckchen und Jasmin - die beiden klassischen Weißblüher - wunderbar in Szene setzt: "La Collection Privée - Jasmin des Anges"

Jasmin ist vom Duft her edel, manchmal aber auch leicht schwülstig/"stinkig": dann hat die Verwesung der Blüten bereits begonnen - ich mag diesen "Reifegrad" recht sehr!
Der erste Gedanke ist: ein Strauch mit derart balsamischem Blütenaoma muss doch hochgezüchtet und elegant sein.
Dabei ist Jasmin, wie Geißblatt und Holunder, in jedem Bauerngarten zu finden. Selbst auf unserem Hof wucherte er als Hecke: zwei-, dreimal jährlich mehr oder meist weniger fachmännisch zusammengeschnitten. Er nahm nichts übel und blühte immer und immer wieder.

Und so sind Engel sicher auch nicht immer nur fein und beschützend oder aber gewaltig, drohend und beherrschend.
(Meinte doch Rainer Maria Rilke in der ersten seiner Duineser Elegien: "Ein jeder Engel ist schrecklich!")
Vergessen wir dabei nicht die kleinen putzigen Putti (Cherubini), die fröhlich in die Welt blicken und sich unbeschwert vergnügen.

Bei dieser Duftkreation aus dem Haus Christian Dior sind für mich diese Engel eher kindliche, kräftige und muntere Wesen, mit geröteten rundlichen Wangen und blonden Locken, die fröhlich und glucksend lachend durch einen Obstgarten tollen.
Sie tragen dicke, ein bisschen sorglos geflochtene Kränze aus blühenden Jasminzweiglein und verbreiten bei ihrem lustigen Herumpurzeln reichhaltig dessen nobles Aroma.
Die reifen gelb-orangfarbenen Früchte der Aprikosenbäume sind in ihrer Reichweite und natürlich verputzen diese kleinen Strolche nicht wenige. Wobei es sie nicht stört, dass ihnen der klebrige süße Saft die Fingerchen entlangläuft - das lässt sich ablecken!

"Jasmin des Anges" ist ein zauberhaft lebendiger Duft, ohne die sonstige ästhetische Noblesse.
Bei mir entwickelt er sich warm in weichen, kuscheligen Wellen: Jasmin, der sich an köstlich-saftige Aprikosen schmiegt, ein wenig klebrig vielleicht, aber wunderschön!
Aber noch etwas treffe ich im Laufe der Stunden: ich vermeine einen Hauch wohlig-weißer Vanille zu spüren und einige Tropfen Sandelholzöl - quasi als Stabilisator.

Auf meiner Haut ist dieser "Jasmin des Anges" kein klassischer Duft der eleganten Dame.
Er ist auch dann noch passend, wenn das Haar nicht einwandfrei sitzt und einfach nur Zeit für eine entspannte besinnliche Stunde ist.
Diese Kreation ist wie ein weiches Sofa mit vielen opulenten Kissen in Wollweiß mit Goldstickerei und zarten bis kräftigen Apricottönen, in denen man wollüstig versinken und die Gedanken auf die schönsten Reisen schicken kann.

Für die jetzt langsam länger werdenden Abende wird Christian Diors "Jasmin des Anges" wohl einer meiner regelmäßigen Begleiter sein. Zum Glück ist die Abfüllung recht großzügig ausgefallen.
Dieser kuschelige Geselle bleibt bei mir und wird sicher an manchem Abend mit einem Glas Weißwein (Warum fällt mir jetzt "Pouilly-Fumé" ein? Es könnte hier auch gut ein Muscadet sein.) und einem edlen Stück Schokolade oder einem Praliné begleitet werden.

Dior-Jasmin des Anges
Haus Christian Dior-Jasmin des Anges

Ich habe mich in Jasmine des Anges verliebt.

In Jasmine des Anges ist es genau der Jasmin, den ich am meisten liebe. Es ist eine absolut dominante Note, die nicht durch etwas erschwert wird, das sie unterdrückt und es nicht zulässt, dass sie in ihrer schönsten Ausgabe in voller Pracht zum Vorschein kommt.
Hier gibt es keine Harze, nichts Schweres, Balsamico. Dies ist jedoch nicht irgendein blumig-fruchtiges Parfüm.

In der Eröffnung ziemlich explosiv, als würden alle Noten so schnell wie möglich an die Oberfläche kommen. Jasmine ist in dieser Phase voller Leidenschaft, wunderschön, verführerisch, berauschend.

Bergamotte verleiht ihm Frische und ein bisschen Schärfe und betont diese leidenschaftliche Note.
Bergamotte in Parfums weiß oft, wie man die Führung übernimmt, besonders in der Eröffnung.
In diesem Parfüm ist das nicht der Fall, seine Rolle ist diesmal zweitrangig.
Hier ist er das "Gewürz", ohne das das "Gericht" keinen Erfolg hätte, aber das "Gericht" ist nicht nach ihm benannt. ?

Nach dieser anfänglichen Rhapsodie der Leidenschaft folgt eine etwas ruhigere Phase, in der Pfirsiche und Aprikosen bereits klar unterschieden werden können.
Hier ist die Bergamotte schon etwas verloren und die gesamte Komposition erhält einen mäßig süßen Ton.

Ich denke, dass Osmantus in diesem Stadium derjenige ist, der alles frisch zusammenhält, der diese Frucht überwältigt und als eine komplexe Blume diesem Parfüm Schichtung und Tiefe verleiht, vielleicht ein kleines Rätsel.

Im letzten Stadium, obwohl weißer Moschus und Vanille die Basis sind, ist Jasmin immer noch die Hauptnote, aber jetzt cremig, weich, kuschelig, beruhigend.

Jasmine des Anges ist ein Parfüm, dessen alle Phasen ich gleichermaßen liebe. Jasmin ist hier wie ein Chamäleon, in jeder Phase zeigt es ein anderes Gesicht.

Ein Parfüm aus Leidenschaft, Verliebtheit, Liebe .
Elegant, romantisch, ein bisschen nostalgisch.

Der duft wickelt sich so sanft um dich..

Jasmin des Anges ist ein duft der dich umarmt.

Besänftigung im Home-Office...

Computer machen mich aggressiv, vor allem, wenn sie nicht so funktionieren wie ich es will. Für musikalisch tätige Menschen, die coronabedingt zum sogenannten „Online-Unterricht“ in teilweise geisterbahnähnlicher Tonqualität gezwungen sind, kann die Beschäftigung mit Geräten und „Audio-Equipment“ zur echten Qual werden.
Wenn man dann auch noch einen „Schatz“ zu Hause hat, aus dessen „Home-Office-Zimmertür“ es den ganzen Tag lang vor lauter internationalen Videokonferenzen nur so "herausqualmt", ist es gut, wenn man Methoden findet, um wenigstens sich selber zu besänftigen – und ein Duft wirkt ja auch auf die Umgebung.
Eigentlich steht mir im Frühjar und Frühsommer der Sinn nach reinen Blumendüften wie Dior’s "J’adore" , das leider nur noch ein Schatten seiner selbst ist oder Guccis "Flora", das mir wiederum momentan - warum auch immer- zu spritzig ist.
Reine Blumendüfte verleihen mir bei guter Grundstimmung eine unschlagbar positive Attitude, eine Art unantastbare „Prinzessinnen-Position“ . Sie heben, wenn es einem sowieso schon gut geht, die Stimmung noch weiter nach oben - wenn man aber bereits sehr genervt ist, bewirken sie eher das Gegenteil. Reine Blumendüfte fördern bei mir auch eine genaue Wahrnehmung und ein perfektionistisches Denken. Wenn ich genervt und gestresst bin, brauche ich etwas anderes, nämlich Trost und Besänftigung, sprich: Vanille.
Da kam mir doch vor einigen Monaten Jasmin des Anges gerade rechtzeitig über den Weg gelaufen, noch vor Corona, sodass die Abfüllung zur Krisenzeit schon bei mir zu Hause war. Beim anfänglichen Testen (noch vor der Krise) kam mir der Duft zunächst etwas blass vor, der Blumenkick fehlte, war mir nicht stark genug, aber dennoch war mir der Duft vom ersten Sprüher an sofort angenehm gewesen. Er stach nicht in der Nase, löste keinen Hustenreiz aus und roch einfach nur sehr angenehm – und ja - irgendwie blumig-tröstlich.
Interessanterweise greife ich seit der Online-Phase, also mitten im Computer- Kabel – und Mikrofonchaos , immer wieder zu Jasmin des Anges, weil ich merke , dass er mich sanfter macht, weniger genervt, verträglicher mit den gegebenen Umständen, denen ich mich nun mal stellen muss.
Direkt beim Aufsprühen gibt einem die Bergamotte einen positiven Kick zum Erwachen und Innehalten, dann folgt erst einmal aromatischer Jasmin, der durch den Osmanthus schön cremig und weich in meiner Nase ankommt. Pfirsich und Aprikose bringen Fruchtigkeit und Süße hinein, die durch Vanille und weißen Moschus einen Touch Sinnlichkeit, Wärme und Erbverbundenheit bekommen. Die Duftpyramide habe ich Fragrantica entnommen, da der Duft meiner Meinung nach weit über die hier angegebenen Noten Jasmin und Pfirsich hinausgeht. Er wird in leichtfüßiger Weise komplex, aber nie schwer, ist blumig, cremig, leicht und dabei absolut elegant. Er hat die Frische der reinen Blumendüfte, aber nicht deren Distanz und Arroganz. Dafür gibt er einem selber und der direkten Umgebung Wärme und Trost, was sich dann auch in der eigenen Stimmung wiederspiegelt.

Wer hätte das gedacht ? Wie das Leben so spielt, benutze ich ihn nun fast jeden Tag, weil er in diesen einerseits öden und andererseits sehr nervigen Zeiten einfach meine Seele streichelt, mich daran erinnert, dass es auch Schönheit, Friede und Harmonie gibt – und, was ebenso wichtig ist, dass ich mich auch mal wieder elegant anziehen und das Leben genießen kann…spätestens, wenn mein Mann und ich das nächste Mal im Restaurant unseres Vertrauens essen gehen. Bei den momentanen Abstandsregeln wird der Nebentisch zwar nichts von Jasmin des Anges mitbekommen, meine Tischnachbarn aber bestimmt, da die Sillage durchaus 1,5 Meter reicht und auch bis zu 6 Stunden (wenn auch abnehmend) anhält, wenn man sich ordentlich einsprüht. Ich kann mir den Duft zu allen Jahreszeiten gut vorstellen, wobei ich im Winter die Dosis erhöhen würde.
John Lennon hat einmal gesagt: „Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“
So geht es mir gerade.

Übrigens tendiere ich dazu, mir Jasmin des Anges zu kaufen oder zu wünschen, weil es mich so sehr besänftigt, das lohnt sich dann doch für alle Beteiligten….

Shop-a-holic
Ich erhielt ein kleines Fläschchen von Jasmin des Anges als Beigabe zu einer Bestellung von Patschouli Imperial. Wenn man auf der Dior Homepage deren Düfte direkt bestellt, bekommt man zwei Proben und ab 50€ ein Gratisprodukt in Reisegröße dazu. Das heißt eine dieser putzigen kleinen Miniaturen, die auch in den Discovery/Geschenksets erhältlich sind.

Auf die Gefahr hin, dass mich alle Parfumeriebesitzer und Verkäufer hier steinigen wollen—es gibt Nischenparfumerien mit sehr größzügiger Probenpolitik, die dem Kunden Abfüllungen und Proben mitgeben, nicht aber eine große Parfumeriekette, wo ich sehr schlechte Erfahrungen beim Kosmetikkauf gemacht habe— ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dior Online und andere online Direktshops vom Hersteller eine großzügige Probenpolitik betreiben. So liefert Dior ab 60€ gratis eine Miniatur, zwei Proben, uuuuuuuuuuund was dem ganzen eine Krone aufsetzt eine Geschenkverpackung. Ich muss dazu sagen, ich liebe Kisten und Schachteln.

Alleine das Auspacken der Lieferung von Dior ist ein Erlebnis. Man bekommt also das Paket, idealerweise vom Paketboten weise direkt an de Haustür übergeben. Die Vorfreude wächst. Eine recht großer Karton für ein Parfum. Versteckt in einem Haufen Seidenpapier ist dann eine wunderschöne weiße Schachtel, etwas kleiner als ein Schuhkarton, mit Klappdeckel und Dior-Schriftzug zu finden. Wow! Das hatte ich nicht erwartet. Ein Siegel ist zu öffnen, mit dem ein schlichtes Band um die Schachtel befestigt ist—Spannung.

Wenn man danach den Deckel öffnet, liegt da der Liebesbrief, den man (optional) bei der Bestellung an sich selbst geschrieben hat. Ich habe. Also, den ich nehme Brief aus den Umschlag, lese: Von mir Für Dich! In Liebe! Raum für philosophische Betrachtungen über Liebe und Selbstliebe.

Mehrere Lagen von Seidenpapier aufklappen. Rascheln. Kleine Beutelchen mit Proben aus Stoff. Diorbeutelchen! Leuchten. Dann der Duft in einer wirklich schönen weißen Verpackung umhüllt von einer schwer entfernbaren Zellophanfolie auch ein einem Beutel verpackt.

Ich war schon Hals über Kopf verliebt, bevor ich den Duft überhaupt gerochen hatte. Ein Erlebnis.

Es war ein Blindkauf. Wenn Proben des gekauften Dufts verfügbar sind, liegt eine Probe bei, damit man testen kann und ggf zurück senden. Ich besaß noch keinen Patchouli. Ich mochte ihn. Also habe ich Duft behalten.

Nun aber zu der kleinen Miniatur Jasmin. hier habe ich den Jasmin gefunden, den ich an mir mag. So wie ich ihn mir vorstelle. Leicht, sauber, süß. Wunschliste! Ich mag die Dior Düfte allgemein sehr. Irgendwie hatten alle was, die ich bisher getestet habe.

Mein Resümee:
Ich kann nur empfehlen bei Dior online zu kaufen. Es ist ein Event, wenn man Spaß an wunschschönen Verpackungen, Geschenken, und Auspacken hat und nie eine schön Kiste in der Sammlung fehlt.

Sauberer Duft
Jasmin des Anges ist ein sehr sauberer, sanfter Duft. Im Mittelpunkt steht, wie der Name schon verspricht, der Jasmin, sowie leichte fruchtige Noten, wobei das blumige definitiv überwiegt.
Ich trage den Duft sehr gerne an eher ruhigeren Anlässen, einfach gekleidet, dennoch schick.
Gerne trage ich ihn auch Zuhause für ein sauberes, wohliges Gefühl.

Der Duft hat auf meiner Haut eine durchschnittliche Haltbarkeit.
Den Preis finde ich für die Menge und Qualität des Duftes mehr als angemessen.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Zarter Jasminwind &
dazu ein fruchtiges Flüstern...
auf Aprikose möcht ich mich net festlegen!
Legt sich wie ein Seidenschal auf d. Haut
Puh, der ist für mich anstrengend. Jasmin mit eigenartiger Fruchtnote. Ich stimme mit Gold überein. Das ist für mich Massmarket de luxe.
GoldGold vor 3 Jahren
4.5
Beliebige Synthetik-Frucht, ElieSaab-O-Blüte, Jasmin, fertig ist ein moderner Plastikengel, der kaum mainstreamiger sein könnte. Enttäuscht
AugustoAugusto vor 4 Jahren
Osmanthus und getrocknete Aprikose verleihen der Ausnehmend zarten Jasmin frische Wangen und machen sie liebenswert, weich und umgänglich.
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
wunderbar weichcremiger fruchtdurchzogener Jasminduft
anziehnd, seidig, sinnlich & sehr feminin
leider nach 2,5h nur noch zart
trotzdem toll

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior