La Collection Privée

Grand Bal 2012

Grand Bal von Dior
Grand Bal ist ein Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von LVMH vermarktet.

JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte MoschusMoschus SandelholzSandelholz Ylang-YlangYlang-Ylang BergamotteBergamotte

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.12.2023.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection Privée”.

reizvoll unter der Duft-Maske
Karneval in Venedig ist immer etwas ganz Besonderes und alle fünf Jahre findet auch noch der „Rondo Veneziano“ statt: eine Veranstaltung, für die es fast so schwer ist Karten zu bekommen wie für das Wiener „Neujahrskonzert“.
Spricht man mit Venezianern, sind sie immer ganz hingerissen; auch wenn die Menschenmassen den Aufenthalt in der Stadt zu dieser Zeit beinahe unerträglich machen.
Aber was soll’s, man schwimmt mit: Rein in das aufwendige historisch-angelehnte Kostüm, die einfache schwarze oder mit Blüten, Perlen, Glitzerchen und Federn geschmückte Maske vor die raffiniert geschminkten Augen!
Gern darf es auch noch ein Schönheitspflästerchen sein; hier unterscheiden sich Frauen und Männer kaum.

Die maskierten Menschenmassen wogen durch die von staunenden Touristen gesäumten Gassen und versammeln sich auf der Piazza di San Marco: der „Salone“ ist der Treffpunkt all jener, die sich abends bei den großartigen Bällen in den Palazzi nicht oder nur selten treffen werden.
Denn dort herrscht ein ständiges Kommen und Gehen: es ist das Ziel, auf möglichst vielen Bällen gesehen zu werden. Zwischendurch ist noch Zeit für ein opulentes Dinner.
Schlaf ist ein seltener Gast in dieser Zeit; aber niemand möchte etwas versäumen: zu schnell kommt Aschermittwoch!

François Demachy entführt mit „Grand Bal“, einer weiteren Kreation aus der „Collection Privée Christian Dior“, in die zauberhafte Atmosphäre eines Balls während des venezianischen Karnevals: der große Ballsaal im historischen Palazzo ist reich an üppigem Blumenschmuck mit kraftvollen und einprägsamen Duftnoten, die auch den Maître entzückt hätten.

„Grand Bal“ ist ein Duft, der gern vorgeführt wird; der sein florales Herz aus einer gekonnten Mischung aus opulentem Jasmin, zarten Orangenblütennoten und der Schönheit von Ylang-Ylang-Akkorden großzügig und immer wieder neu verschenkt.
Ab und zu blitzt darunter ein wenig Bergamotte-Frische hervor. Sie begleitet diesen sinnlichen und berauschenden Tanz der blumigen Duftnoten, ehe die Wärme des Sandelholzes unter der Umarmung des machtvollen Jasmins eine animalische Note entwickelt, die von einer guten Dosis Moschus noch verstärkt wird.
„Grand Bal“ ist ein Duftkunstwerk, das beschwingt all seine prachtvollen Facetten erstrahlen lässt.

Auch mich entzückt „Grand Bal“ mit dieser strahlenden Blumigkeit, die den Sinnen schmeichelt und unter dem Schutz der schmückenden Maske zu manchem Leichtsinn verführt:
„Voulez-Vous danser avec moi?“

„Venezianische Ballnächte haben eine geheimnisvolle Atmosphäre. Eleganz verbirgt sich hinter den Masken, so wie Jasmin seine fast animalische Kraft hinter einer floralen Facette verbirgt.
Ich finde, dass dieser Duft den kraftvollen, nächtlichen und sinnlichen Charme eines venezianischen Balls besitzt.“
Gedanken von François Demachy, Parfumeur-Kreateur bei Dior, und diesmal wieder am Ende meiner Duft-Beschreibung zitiert.
Ich kann mich ihm nur anschließen!

Shall we dance?
Wann wart Ihr zuletzt auf einem Ball? Also ich meine einen richtigen Ball - Abi- oder andere Abschlussbälle gelten nicht. So ein 'richtiger Ball' stellt eine durchschnittliche Garderobe vor keine geringe Herausforderungen - die wenigsten (selbst die mit einer sehr umfangreichen Auswahl) besitzen noch richtige Ballkleider, vom Drumherum gar nicht zu sprechen - also Tanzschuhe, Abendmantel oder Stola. Zumal man das auch alles - zumindest wenn man wiederholt Bälle mit ähnlichem Publikum besucht - ja nur schlecht mehrmals tragen kann. Als Herr hat man es mit Smoking und passenden Schuhen (nicht die schwarzen Büroschuhe!) noch relativ einfach.

Demgegenüber hätten wohl die wenigstens hier Mangel an einem geeigneten 'Ballparfum'. Ein solches 'Ballparfum' - das wäre wahrscheinlich einer, der etwas zu opulent ist fürs Büro und oft auch etwas teurer war als notwendig. An dem man ab und zu andächtig schnuppert, sich freut, dass man ihn hat - und ihn doch nur sehr selten trägt. Und so torkelt man auf Bällen dann auch von einer schweren (und betäubend dosierten) Orientalenwolke in die nächste - ist dies doch eine der wenigen Gelegenheiten, es mal so richtig krachen zu lassen mit einer der dramatischen Wuchtbrummen, in denen man sich donnerstags im Büro zu aufgetakelt vorkommt.

Diors Grand Bal ist seinem Namen zum Trotz kein solcher Duft. Nicht, dass er nicht geeignet wäre für einen großen Auftritt - ist er durchaus - aber er hat auch All- oder Donnerstagstauglichkeit. Grand Bal ist ein elegant vibrierender Blütenduft mit vergleichsweise wenig Frische und dank Jasmin und Moschus jenseits jeder flüchtigen Sommergartenanmutung - doch gar nicht schwülstig oder schwer. Er ist geschmeidig und feminin, einschmeichelnd und raffiniert - aber nicht hochfahrend, nicht dramatisch und fast eher das elegant-formelle Nachmittagstanzkleid mit Perlenhalsband als der ganz große Auftritt mit Pelzstola und Diadem. Mehr Langsamer Walzer oder Slowfox als Paso Doble oder Jive. Und mehrfach vor denselben Leuten tragen kann man ihn natürlich auch.

Fazit: 'Shall we dance?' heißt ein recht seichter, aber netter Film von 2004, in dem sich Richard Gere heimlich zu einem Tanzkurs anmeldet und damit nicht nur sein eigenes Leben verändert. Geht tanzen, ruhig auch mal auf einen Ball - mit oder ohne Grand Bal von Dior.

Le Grand Bal oder auch 'Die edle Kunst der Parfumerie'
Also ich finde diesen Duft hier völlig unterschätzt und unterbewertet!

Ich war gerade über den Jahreswechsel in Hamburg und dabei drei Tage (außer eben Neujahr) im Alsterhaus, wo es die Collection Privee von Dior gibt. Bei Grand Bal bin ich fast umgefallen, so wunderschön ist er! Unstrittig leicht feminin besitzt er durch Moschus und Orangenblüte genug Kraft um im Unisex-Bereich zu landen. Und was für eine Orangenblüte! Hier merkt man wirklich, dass die Collection Privee etwas sehr besonderes ist, denn hier wird nicht wie heute üblich mit synthetischen Ersatzstoffen gearbeitet sondern mit feinsäuberlich ausgewählten Zutaten, die eigens für Dior angebaut und geerntet/ gewonnen werden.

Ähnlich wie die berühmten Rosen aus Grasse werden diesen Orangenblüten so schonend ihre Aromen entzogen, dass sich ein Duft ergibt wie ich ihn nie an meiner Nase spüren durfte! Dazu ein Jasmin, welches einfach göttlich ist. Das ist pure Qualität und Liebe zum Parfum. Der Duft ist fruchtig, leicht süß aber auch blumig, weich aber hat genug Kraft-....und so besonders. Hier merkt man noch wirklich was ein Parfum ausmacht und auch, wie sich ein Parfum, wenn es denn wirklich traditionell und mit Qualität hergestellt wurde bei jedem Menschen anders entwickelt.

Die führende Leiterin für die Dior Parfums in Deutschland sagte zu dieser Reihe "Ich weiß manchmal selbst nicht, ob es sich um ein Parfum von uns, von Francois handelt, da sie sich ja so unterschiedlich entfalten....aber egal wie sie sich entfalten, sie sind immer umwerfend"

Mich lässt dieser Duft nicht los...dazu dieses Gefühl, ein Stück echter Kunst von Francois Demachy in der Hand zu halten, etwas, dass dem Mainstream und der Modernisierung strotzt, dieser Flakon mit Magnetverschluss, in einer weißen Schatulle geliefert...das bedeutet für mich Liebe zum Parfum. Ich besitze selbst günstige Parfums, in Pappverpackung, günstiger Glasflakon mit Plastikdeckel...aber das hier, das ist wahrlich etwas anderes.

JenkinsJenkins vor 3 Jahren
Strahlender Auftritt: schön und scheu zugleich. Hinreissend. Leider wird nur anfangs wild getanzt und dann gepflegt gelangweilt rumgesessen.
Juli11Juli11 vor 5 Jahren
Jasmin, Orangenblüte, Ylang - mir oft einzeln zu heftig. Hier mildern sie sich gegenseitig harmonisch ab. Jasmin wirkt warm, fast fruchtig.
DuftsuchtDuftsucht vor 6 Jahren
Eleganter, würzig-opulenter Blütentraum mit zauberhafter Hozbasis. Nicht zu süß und nicht nur zur großen Abendrobe tragbar. Gefällt mir gut!
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Strahlender Auftritt sinnlich-warmer Blütendüfte auf Sandelholz-Parkett. Beschwingt und verlockend, nicht schüchtern, sondern sehr reizvoll!
LuxusqueenLuxusqueen vor 7 Jahren
Mmmhh, feinblumige Seife, gepflegter Auftritt im eleganten Anzug oder Abendrobe. Oh ich liebe Jasmin! Und Bergamotte! Und Orangenblüte! :)

Beliebt von Dior