Maison Christian Dior

Rose Kabuki 2018 Eau de Parfum

Rose Kabuki (Eau de Parfum) von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

RoseRose MoschusMoschus TautropfenTautropfen

Eingetragen von Hannah, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Maison Christian Dior”.

schlichte Schönheit
Als Parfumo-Neuling will ich es krachen lassen. Ich will mit meinem Duft wahrgenommen werden. Haltbarkeit und Sillage müssen hoch sein. Gehaltvoll und vielschichtig. Ich probiere aus und schwelge in bombastischen Düften.

Letzte Woche mache ich es mir mit einem Buch gemütlich, freue mich über die länger werdenden Tage und auf den Frühling.

Frühling!? Wie geht meine Duftreise weiter? Also krame ich das wunderschön schlichte Fläschchen “Rose Kabuki” hervor und betupfte meine Handgelenke. Die Stelle, die ich sonst nie besprühe. Hier scheint es angebracht. Ok - ein schlichter Flakon, ein schlichter Duft. Könnte in den Frühling passen.

Dann schlage ich “schlicht” nach. Was sagt der Duden?
auf das Nötigste, das Wesentliche beschränkt, sich beschränkend; in keiner Weise aufwendig, ohne Zierrat oder überflüssiges Beiwerk; einfach und bescheiden

Diese Rose soll bescheiden sein? Auf das Wesentliche beschränkt? Sie ist präsent, sie ist da! Was will man mehr. Kein überfüssiger Zierrat? Die Rose und das Pudrige gehören zusammen. Nicht aufwendig? Ist es nicht viel schwieriger etwas vermeintlich einfaches zu kreieren, als viele Zutaten zusammen zu mixen und dann als vielschichtig zu beschreiben?

Ich werde wohl noch einmal über das eine oder andere nachdenken müssen.

Diese Rose ist auf jeden Fall eine schlichte Schönheit. Ein Meisterwerk.

PS:
Zeit, mein Handgelenk zu betupfen ;-)

glitzernde Tautropfen auf Rosenpuder
Ihr Gesicht noch verhüllt von einer Schicht Puder wendet sie sich uns zu:
Ist sie schön oder nur ausdrucksstark?

Auf jeden Fall liebt "Rose Kabuki" aus dem Haus Christian Dior den großen Auftritt; hebt sich der Vorhang für sie, dann erwacht sie.
Die dichte Puderschicht der Nacht verschwindet wie durch ein Tautropfenbad und die volle Schönheit dieser Rose strahlt uns entgegen.

François Demachy gelingt diese rosige Hommage an das japanische "Kabuki-Theater" ausgezeichnet.
Dessen bekanntes Gesichts-Makeup ersetzt er bei seiner kräftig und doch so zart scheinenden Rose (sie könnte aus einem von Christian Diors geliebten Rosengärten stammen) durch eine nicht ganz so dichte, aber doch gut wahrnehmbare Schicht Moschus.
Was davon zu viel sein könnte, entfernt ein zärtliches Bad aus frischen Tautropfen und lässt so eine strahlende Rose von besonderer Schönheit zurück.
Sie kleidet sich in lebhaftes Rosa, das hier und da durch sinnliches Weiß unterbrochen wird.
Und wieder treffen wir hier Rosen-Rosa und cremiges Moschus-Weiß, das Thema dieses Duftes.
Oder vielleicht doch eher Christian Diors geliebtes zartes Rosa mit einem leichten weißgrauen Schimmer?
Man bleibt sich treu im Haus Dior.

Raffiniert ist er schon, dieser Monsieur Demachy!
Aus nur drei Duft-Bausteine schafft er einen floralen Duft, der an üppig erblühte, morgens frisch geschnittene Rosen erinnert und stäubt mit zarter Hand Moschus über dieses so feminine Rosenbouquet.

So ist "Rose Kabuki" ein Rosenduft für die selbstbewusste Frau, die sofort, nachdem sich der Vorhang für sie hebt, die Bühne beherrscht. Sie muss nicht laut sein - sie ist vom ersten Augenblick präsent und bleibt es auch über Stunden!
Sie muss sich nicht mit Puder verhüllen, sondern strahlt wie durch Tau geboren, in ihrer eigenen weiblichen Schönheit.

"Rose Kabuki" ist für mich nicht nur eine Hommage an das gleichnamige Theater; dieser Duft ist gleichzeitig jeder Frau gewidmet.
Schließlich liebte Christian Dior Frauen und Blumen, sah in ihnen das Schönste der Schöpfung.

Kabuki-Theater?
Ich stehe am frühen Morgen inmitten zarter Rosen im Blumengeschäft. "Der Lieferant hat die Rosen gerade geliefert", erzählt mir die schöne Frau, die ihre dunklen Haare locker hochgesteckt hat. Ich werfe einen kurzen Blick auf die frischen Rosen. Die Regentropfen auf den Blütenblättern perlen ab. Die schöne Frau schneidet die weißen Rosen an den Stängeln schräg ab. Kurz schaut sie mich an. Sie lächelt. Ich atme tief ein und aus: Rose Kabuki. Ich lächle zurück.

MenaRothi
Gib mir eine Bouquet voll Rosen...
...oder doch nur eine einzige Rose? Nachdem ich meist viele Rosendüfte als eher 'altbacken' empfinde hat mich Rose Kabuki überrascht. Ich habe den Duft durch eine kleine Probe testen dürfen und kannte ihn vorher nicht und gleich nachdem ich ihn aufgesprüht habe kam mir die wunderbare Rose entgegen. Alsdann habe ich ihn gleich in Parfumo gesucht und mir war klar, dass bei den sehr minimalistisch gehaltenen Duftnoten nicht viel 'falsch' zu machen, aber natürlich auch nicht viel zu erwarten ist. Rose Kabuki ist eine sehr feine Rose. Eine Rose ohne Ecken, ohne Kanten. Einfach nur Rose und ein wenig Tautropfen. Unspektakulär und trotzdem schön. Nicht altbacken sondern jugendlich, frisch und süß. Man mag es, oder man mag es nicht.

GoldGold vor 3 Jahren
Diese Rose ist zart, hellrosa.
Ein morgentlicher Tautropfen perlt langsam an ihrem samtenen Blütenkelch herunter.
Perfekte Abbildung.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
Taufrische Rose
auf Moschus gebettet...
absolut unsüß & ohne Schnickschnack
dafür aber dann zu teuer.
Da gibt´s definitv schönere Rosen ;)
YataganYatagan vor 12 Monaten
Hellgrüne, wässrig frische Rose mit einer mineralischen Basis. Der Moschus entwickelt sich weder Richtung Creme noch Puder: japanisch kühl.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Eine helle, wässrig-fruchtige Rose mit grünlich frischer Tendenz und moschuscremigem Ausklang. Zeitlos, elegant. Nicht meine Rose.
AzuraAzura vor 2 Jahren
Licht. Leichtigkeit.
Das Gefühl, den Winterzwirn gegen hellen zarten Stoff einzutauschen,
gebannt in eine kunstvoll schlichte Moschusrose.

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior