Joy 2019 Eau de Parfum Intense

Joy (Eau de Parfum Intense) von Dior
Joy (Eau de Parfum Intense) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Freude”.

NeroliNeroli BergamotteBergamotte
Grasse-JasminGrasse-Jasmin Grasse-RoseGrasse-Rose
VanilleVanille MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin Jennifer Lawrence.

Da bist du ja endlich
Wochen habe ich jetzt gesucht, mit den seltsamsten Pröbchen und Gerüchen gerungen, Fenster weit aufgerissen.
Dich habe ich anhand der Duftpyramide ausgesucht. Ja, so ein Blindkauf, aber dank Souk und Abfüllung bezahlbar.

Und die erste Reaktion war - "ganz nett", aber wohl nicht so meins. Nun hatte ich an dem Tag aber nicht nur ein Parfum getestet. Meine Nase war dicht. Ich hatte von der Suche, im wahrsten Sinne, die Nase voll. Und Rose? Ich hätte erwartet, dass mein neuer Signature-Duft irgendwie fruchtiger und süßer sein würde. Ich mag florale Düfte, aber irgendein Teil von mir verbindet Rose noch immer mit "altbacken, schwülstig und tantig". (Seht es mir nach, ich bin ja gerne lernfähig).
Und dann, nachdem vor dir schon mindestens 30 Versuche lagen und nach dir noch drei Flakons und bestimmt 20 Pröbchen kamen, habe ich dich nochmal zur Hand genommen. Ich erinnerte mich an Duft-Sympathie, wenn auch nicht Liebe auf den ersten Schnupperer.
Nur dich trug ich auf an dem Tag.

Und es war, als hätte es nie einen anderen Duft geben sollen. Sanft und über alle Maßen feminin umschmeichelst du mich. Und keinesfalls "tantig", sondern erwachsen weiblich und warm.
Die Rose ist stets präsent und nie penetrant. Ich empfinde auch Neroli nicht als unangenehm. Überhaupt ist der Duft für mich sehr, sehr rund und weich. Ich kenne die normale Version von Joy nicht, aber "intense" passt hier. Ich bin kein zurückhaltender Mensch. So wenig zurückhaltend ist das Parfum, das Dior hier präsentiert. Aber auf eine charmante, lieblich-florale Art und Weise. Eine lächelnde, zärtliche Offensive mit einem subtil erotischen Unterton.

Die von mir oft als maskulin empfundene Bergamotte hält sich zurück und wird von mir zwar als zitirische Note, aber nicht als maskulin wahrgenommen. Im Gegenteil ist dieser Duft der Inbegriff der Weiblichkeit. Und auch die oft herb und maskulin anmutenden Hölzer bleiben im Hintergrund, stören nie. (Meine Haut hat die Eigenschaft, Hölzer irgendwie schnell zu absorbieren, aber in der Kleidung hängt holziger Geruch dann oft und ich mag die Kleidung nicht mehr riechen. Das kann mir so manch tollen Duft verhageln).

Und wer die Geduld hat, dem Duft Zeit zu lassen, der riecht nach Stunden die schönste Vanille auf der Haut und in der Kleidung. Als ich am "Tag danach" den Pullover zur Hand nahm duftete der nach sanftester, süßester und verführerischster Vanille.

"Joy", Freude, ist nun nicht das Erste, das mir in den Sinn kommt, auch wenn der Duft durchaus eine weiblich-sinnliche Komponente der Freude hat. Freude ist es nur, am Ende der Suche zu sein.

Du bist es. die Suche ist vorbei. Das schönste Weihnachtsgeschenk ist wohl, sich in einem neuen Duft wiederzufinden und den alten loslassen zu dürfen.

Anonymous
Neroli stichelt ein wenig, Allure ist auch nicht drin, aber ich mag ihn trotzdem
ich habe Neroli noch nie rein also als einzelne Duftnote gerochen, aber vermute sehr stark, dass sie es ist, die bei diesem Duft, wie angegeben, im Vordergrund steht. Ich kenne viele weitere Düfte, wie beispielsweise Lady million, die in der Kopfnote ebenfalls Neroli tragen, was nicht bedeutet, dass sie diesem Duft ähnlich sind, aber dass ich diese Komponente herausriechen konnte. Hier wurde die Neroli natürlich im Vergleich zum oben genannten Duft ganz, ganz anders interpretiert: sie wirkt wuchtiger, bitterer, aber auch edler. Manche mögen die Kopfnote als stechend wahrnehmen, aber dieses stechende legt sich nach kurzer Zeit wieder, sodass der Duft sehr schnell angenehm wird.
Die Dior DNA mit Yasmin und Rose ist ganz klar im Herzstück erkennbar und hält sich ziemlich lange.
Die Basis ist sehr schön blumig holzig. Vanille ist zwar gelistet, aber ich spüre sie überhaupt nicht, kein klitzekleines bisschen. Dennoch rieche ich im Abgang eine sehr sehr dezent süße Note: vielleicht ist dass die Vanille, aber man sollte sich keinesfalls einen Vanilleduft vorstellen. Als großer Allure-Fan denke ich auch nicht, dass dieser Duft Allure so stark ähnelt. Joy Intense ist zwar auch cremig anmutend, aber Allure riecht pudriger, runder und enthält nicht diese Nerolinote. . Bei Allure ist außerdem die Vanille, die wirklich ausgezeichnet wirkt und ich bisher noch bei keinem anderen Duft in der Form gefunden habe, sehr gut wahrnehmbar
Insgesamt würde ich sagen, dass mir der Duft dennoch sehr gut gefällt. Einerseits passt er eher zu kalten Jahreszeiten, da der Auftakt so schwülstig wirkt. Da diese Schwülstigkeit sich schnell wieder verzieht, driftet der Duft eher in einen blumig frisches Lüftchen. So kann man ihn auch zu wärmeren Tagen tragen, besonders im Frühling. Bei Dior-Düften kostet es mich manchmal eine Weile, bis sie mir gefallen: somit würde ich jeder Person, die Joy Intense Das erste Mal testen, raten, ihm bei Nichtgefallen auf jeden Fall noch eine Chance zu geben und nach Möglichkeit mehrmals zu testen, aber nicht auf dem Papierstreifen. Ach ja fast vergessen: ich empfinde die Haltbarkeit und Silage als gut: es gibt natürlich Düfte, die in der Hinsicht besser punkten, aber weitaus mehrere, die es nicht tun.

Geteilte Freude...
... ist doppelte Freude - geteiltes Leid ist halbes Leid.

Als Kind wunderte ich mich über den scheinbaren Widerspruch dieses Sinnspruchs.

Aber meine Oma belehrte mich, dass das Teilen von etwas immer positiv ist.
Im Laufe des Lebens erkannte ich die Wahrheit in ihren Worten.

Jemand anderen an etwas " teil - haben " zu lassen gefällt mir stets gut - weil es großzügig ist.

Und auch Joy lässt mich an seiner Freude teilhaben - ohne zu geizen.
Es will Freude vermitteln - und hat den will to please.
Das wertschätze ich - ebenso wie eben diese Intension von Joy EdP.

Intense ist weder verbessert, noch verschlimmbessert worden - es ist mit dem EdP gleichauf.
Durch das Neroli werden die blütigen Anteile etwas gekühlt - was bei höheren Temperaturen durchaus angenehm ist - aber es ist kein strikter Sommerduft - eher sommerlich - und diese Attitude kann ich auch im Winter gut gebrauchen.
Die Vanille hingegen ist warm und weich, und Patch schwebt darüber.
Sandel schmiegt diesen freundlichen Duft vertraulich an die Haut - und vermittelt Gepflegtheit.

Sein Entgegenkommen ist wirklich erfreulich.

Ich weiss noch nicht für welche Version der Freude ich mich entscheide - aber bei der Wahl kann ich nichts falsch machen.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Das wahre Joy!
Weniger blumig-frisch...
m. toller Moschus-Patchbasis auf
zarter Vanille gebettet.
Diorscher Immergeher;)
*Dauergastgarantie*
AzaharAzahar vor 4 Jahren
Das pinke Schwein hat das alte Joy gekillt!
Und macht Allure Sensuelle nach! (nur viel schlanker)
Bester Mainstream-Duft der letzten Jahre.
Koi77Koi77 vor 5 Jahren
Ein schöner, zärtlich-ausbalancierter Duft, cremig-angenehm und frisch zugleich. Damit ist man gut beduftet für jeden Anlass. Harmonie pur.
MsPralinchenMsPralinchen vor 5 Jahren
Kein stechender Duschgelgeruch mehr,sondern frische Rosen und cremige Vanille
Hier passt der Name"JOY"dann doch. Daran kann man Freude haben
CandyScentCandyScent vor 5 Jahren
1000x besser als der Vorgänger! Blumig-süßer Start, leicht frisch, mündet in Vanille-Patch Basis. Weniger laut, mehr leise. Dennoch haltbar!

Beliebt von Dior