Florabellio 2015

Florabellio von Diptyque
Flakondesign Servaire&Co
Ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten KaffeeKaffee ZitroneZitrone ApfelblüteApfelblüte

Eingetragen von medicine, letzte Aktualisierung am 12.12.2022.

'Über Berg und Tal, über Feld und Flur...'
'...werd' ich vergehen, verwehen -
ach, alles ereignet sich einmal nur,
aber einmal muss alles geschehen...'

So verabschiedet sich die körperlose Uyulála, die aus nichts als ihrer Stimme besteht, im Südlichen Orakel von Atréju - nicht ohne ihm zuvor das Geheimnis enthüllt zu haben, wie die Kindliche Kaiserin - und mit ihr das ganze Reich Phantásien - gerettet werden kann. Zwei Generationen von Kindern (und Erwachsenen) sind seit 1979 in Michael Endes legendärer Unendlicher Geschichte versunken und haben sich darin verloren - sind der Reise von Bastian Balthasar Bux vom Speicher eines Schulhauses bis hin zu den Wassern des Lebens gefolgt.

'Über Berg und Tal, über Feld und Flur' führt uns auch Florabellio, Diptyques jüngster Duft.

Gischt und Meerfenchel - ein sukkulenter Doldenblütler, der aufgrund seines hohen Vitamin C-Gehalts von Seeleuten lange gegen Skorbut verwendet wurde - werden als Charakteristika seiner Kopfnote genannt - und weniges macht mich misstrauischer als aquatische Kopfnoten - zumal wenn ein eher abstrakter Duftakkord wie 'Gischt' genannt wird. Hier gelingt es jedoch ganz wunderbar: er beginnt mit einer peitschend herben Salzigkeit von dabei nur angedeuteter Frische - wie Steine im oberen Bereich der Brandung, die in der Mittagssonne eilig trocknen, ehe die nächste lange Welle sie wieder benetzt.

Der initialen Frische folgt eine grazile, fast zierlich zu nennende liebliche Blumigkeit - aufgeführt werden Apfelblüte und Osmanthus - die die Salzigkeit gleichermaßen überlagert wie auch selber rasch wieder auseinander bzw. fortgetrieben wird. Fast glaubt man Samen des Löwenzahns hinterherzublicken, wie sie im Sommerwind über grüne Hügel taumeln und dann schnell aus unserem Blickfeld verschwinden. Es ist etwas Spielerisches, etwas Heiteres in Florabellio, das in seiner Basis langsam niedersinkt auf etwas Warmes, Helles, wie den sonnentrunkenen Grund einer Heide - mit in der Brise tanzenden Zitronenfaltern über trockenem, dahinkriechendem Gebüsch. Fast möchte man sich niedersetzen und ihrem Spiel und Liebeswerben zusehen - eine Stunde lang oder auch zwei, während Florabellio langsam im Wind verweht.

Fazit: unendlich wie Michael Endes Geschichte ist er nicht, sondern von eher flüchtigem Vergnügen, was seiner Schönheit keinen Abbruch tut. Ein Duft wie warmer Sommerwind in von Gänseblümchen bekränztem Haar - sanft und freundlich und voll Heiterkeit und voll Charakter.

2033 Rezensionen
Im Meer ertrunken
Mit Florabellio teste ich seit langem mal wieder einen Diptyque-Duft. Diese Marke hat bei mir sozusagen einen Sonderstatus, weil sie Philosykos herausgebracht haben, was meiner Meinung nach eines der besten bzw. schönsten Feigendüft ist.

Umso gespannter bin ich daher immer wieder auf Düfte dieser Marke, die ich noch nicht kenne. Die Beschreibung dieses Duftes hatte mich neugierig gemacht, weil er mich an einen sommerlichen Meeres/Urlaubsduft erinnert hatte.

Und auch, wenn der Duft durchaus an das Meer erinnert, ist er irgendwie zu viel des Guten geworden, weil man gerade wegen dem sehr hohen „Salzgehalt“ fast schon das Gefühl hat, im Meer zu ertrinken…

Der Duft:
Also, der Duft beginnt… tja keine Ahnung, leicht eigenartig. Nach einer anfänglichen und sehr kurzen Frische bekomme ich einen Fenchel zu riechen (was mir nicht so sehr gefällt), bevor der Duft mit einer Ladung als Meeressalz einen fast erschlägt. Das Salz ist so stark, dass ich ihn fast schon im Mund schmecken kann und es kommt einem vor, als ob man im Meer schwimmen würde. Aber nicht auf die schöne Art, sondern verbunden mit den negativen Erfahrungen, wenn man größere Mengen Meerwasser in den Mund bekommt und sogar etwas davon runterschluckt, wo einem danach die Kehle brennt wegen dem Salz (ganz zu schweigen von der leichten Übelkeit).
Fruchtig kommt mir der Duft nur sehr wenig vor, da das Salz noch alles überdeckt, sogar die Apfelblüten sind fast nicht auszumachen und verschwinden auch sehr schnell wieder (bzw. gehen sie im Salz unter). Erst nach über einer Stunde wird der Salz etwas milder, was aber nicht bedeutet, dass er nicht mehr so präsent wäre. Er ist weiterhin der Hauptakteur, erschlägt aber einen mittlerweile nicht mehr so sehr. Kaffee konnte ich nun gar nicht wahrnehmen.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist sehr gut, der Duft kommt auf mehr als 10 Stunden bei mir.
Die Sillage ist überdurchschnittlich und der Duft kann an jemanden wahrgenommen werden. Da das Salz mir sehr stark rüberkommt, denke ich, dass der Duft auch eine kleine Duftwolke an Orten, wo die Duftträgerin oder der Duftträger auftaucht, hinterlassen wird.

Der Flakon:
Der Flakon ist, wie die meisten von Diptyque auch, rundlich oval und schließt mit einem großen, schwarzen und zylindrischen Deckel ab. Das Etikett dieser Marke zeigt immer eine schöne Schwarzweiß-Zeichnung. Hier sieht man eine Person, die vor einem Meer steht und auch ein Apfelbaum zu sehen ist.

Eigentlich können salzige Düfte ja ganz nett sein, wenn sie dezent gemacht sind. Denn dann stellen solche Düfte wirklich schöne Urlaubsdüfte dar. Ein Beispiel wäre Seathalasso von Douglas (den ich übrigens durch meine liebste Freundin kennengelernt habe), der auch salzig ist, aber viel besser rüberkommt und einen nicht gleich erschlägt oder bei einem dieses unangenehme kribbeln im Hals hervorruft, was man bekommt, wenn man zu viel Salzwasser in den Mund bekommt und wie am Anfang geschrieben auch welches verschluckt. Uuuhhh…

Der Duft passt natürlich gut zur warmen Jahreszeit, aber da die salzigen Noten zu lange zu intensiv sind, gefällt mir der Duft nicht wirklich. Denen, den er gefällt, würde ich zur Benutzung im Urlaub oder als Alternative am See empfehlen, doch wie gesagt, gibt es einige salzige Düfte, die wesentlich besser sind.

Von daher empfehle ich nicht wirklich zu einem Test und auf gar keinen Fall zu einem Blindkauf, auch wenn die Geschmäcker bekanntlich verschiedenen sind. Falls der Duft euch dennoch sehr interessant erscheint, dann geht lieber doch erst mal testen.

Das Meer, der Fenchel, und das Holz
Als erstes kann man eine kräftige süßliche, ganz dezent würzige Note wahrnehmen, die ich überhaupt nicht zuordnen konnte und ich niemals auf Meerfenchel gekommen wäre.

Gleichzeitig wird diese Note von einer aquatischen, intensiv salzig wirkenden Note umschlossen, wo ich doch eher auf Meerwasser, statt auf Gischt getippt habe.

Man könnte sich also vorstellen, dass der Meerfenchel an einer Klippe mit grauen Steinen bepflanzt wurde und er immer mal wieder von der salzigen Meereswelle überspült wird - "so unjefähr würd' ick die Koppnote umschreiben."

Ein klein wenig später gesellt sich zu diesen beiden Noten eine feine, sehr sehr dezente blümelige Note der Apfelblüte hinzu, die in meiner Nase einen ganz zarten Hauch von grünen Apfel mit sich führt und ich überhaupt nicht toll finde.

"Ick hasse Appel, schon als Kind hab' ick mich erfolgreich dajejen jewehrt, diese Dinger essen zu müssen - Aber dafür könnt ihr ja nüscht!" :-)

Warum ick Appel hasse fragt ihr Euch? - Ick hatte immer didd gleiche Erjebnis, nämlich Zahnfleischbluten und wer will denn dat bitteschön?!" :-)

Die Apfelblüte wird von einer für mich doch etwas kuriosen Duftnote untermalt.

In der Sillage duftet es ganz leicht blumig und dezent holzig, wo ich auch Lotus getippt habe, aber je näher ich mit der Nase an den Puls gehe wird es leicht würziger, gar etwas animalisch könnte man sagen, was aber so nicht ganz richtig ist, eher habe ich das Gefühl, dass diese Note das eigene Hautbild hervorhebt und markierend unterstreicht und bei jeder Trägerin, bzw. bei jedem Träger durchaus etwas anders riechen dürfte - Auch hier bin nicht auf Osmanthus gekommen.

In den letzten 3 Stunden ist für mich leider kein gerösteter Kaffee und auch kein gerösteter Sesam wahrnehmbar, sondern lediglich Iso - E Super in seiner Reinform und Florabellio angenehm transparent weich hölzern ausklingt.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man sehr gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schritten bis zum Ausklang des Duftes reduziert.

Unserem Parfumo "Honk1510" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Probe aussprechen.

Überwiegend aquatisch
Sofort kommt Meerfeeling auf, begleitet von vermeintlichem Süßholz (Fenchel). Augenblicke später kommt schon der Kaffee von der Basis durch, und süßlich wird es auch. Beides verschwindet alsbald wieder, und es bleibt das Meeresgefühl. Aquatisch ist wohl die richtige Bezeichnung. Dies wird von der Apfelblüte gut unterstützt, denn auch sie trägt hier dieses synthetisch-aquatische in sich. Ob die leichte Süße, die ich dann doch wieder am Handgelenk erkennen kann, nun vom Osmanthus kommt oder vom gerösteten Sesam... Das kann ich nicht beurteilen. Am 2. Testtag habe ich den Kaffee sogar als erstes in der Nase und ich meine, auch Sesam zu erkennen. Erst dahinter kann ich dann das Meer „sehen“. Im weiteren Verlauf dominieren die Kopfnoten, Apfelblüte und Osmanthus sind weiterhin eher unterstützend und werden von mir nur direkt am Handgelenk erschnüffelt. In der Sillage hat man eine leichte, aquatisch-synthetische und auch leicht salzige Note, die eindeutig für einen heißen Sommertag bestimmt ist, um Frische vorzutäuschen. Die Basis von geröstetem Kaffee und geröstetem Sesam hat bei mir ihren Auftritt bereits in den ersten Minuten und taucht dann auch nicht wieder auf. Den Kaffee finde ich zu Beginn eher störend, ich weiß nicht so recht, was er in dieser Komposition soll.

Also überzeugt bin ich von "Florabellio" nicht, aber richtig schlecht ist er auch nicht. Vielleicht sollte man ihn fairerweise im Sommer noch mal ausprobieren.

1 Rezension
Achterbahn der Gefühle
Ich wollte ein neues Parfüm - von Diptyque sollte es sein, da ich die Kerzen schon so liebe. Die Verkäuferin sprühte eins nach dem anderen auf Teststreifen- bis sie zu Florabellio gelangte. Ich war zunächst total begeistert, roch die Apfelkomponente, im Nachklang den Kaffee und sah die Äpfelbäume vor mir. Etwas so besonders hatte ich noch nie gerochen! - impulsiv kaufte ich den Duft, als ich ihn jedoch zuhause auftrug, war ich direkt enttäuscht. Ich roch weder den Apfel, noch den Kaffee- nur den salzigen Meergeruch rieche ich - dieser riecht nicht wirklich schlecht, allerdings passt es nicht zu mir. Ich bereue den Kauf leider und finde das Parfum sehr gewöhnungsbedürftig.

MydarkflowerMydarkflower vor 5 Jahren
Hinter zarthübschen Wasserblüten lauert das Wesen aus dem Sumpf - moderbedeckt, mit Mundgeruch.
Ein eigenartiger Mix aus grünlicher Würze und einer eher wäschefrischen Blüten-Note. Nur auf die Röstaromen warte ich irgendwie vergebens.
SorayaSoraya vor 9 Jahren
Über die Dünen wandern mit einem Blick über die Dünenkante die frische Meeresluft einatmen. Eine Erinnerung an die Nordsee.
Zauber600Zauber600 vor 9 Jahren
Erst Meerwasser dann Apfelblüte und grüner Kaffee mit Sesam. Sehr linear.. irgendwie streng aber gut zu tragen, für mich nicht synthetisch.
PeachessPeachess vor 2 Jahren
Sauberes Tischtuch
Weht luftig im Wind
Gischt erfrischt

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Orphéon von Diptyque Tempo von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque