Jardin Clos 2003

Jardin Clos von Diptyque
Jardin Clos ist ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „verschlossener Garten”.

FliederFlieder WassermeloneWassermelone
HyazintheHyazinthe BlütenBlüten
EichenmoosEichenmoos TolubalsamTolubalsam ZederZeder

Eingetragen von Pazuzu, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Die vierte Schwester
Bei meinem Kommentar zu "L'Eau d'Issey" habe ich geschrieben, dass ich dieses Parfum als Schwester (nicht als Zwilling) von "Escape" und "Sunflowers" empfinde. Grund hierfür ist die Melonen-Note (bei "Escape" nur eingebildet oder in Pyramide unterschlagen).
"Jardin Clos" hat auch eine deutliche Melonen-Note im Auftakt. Auch der weitere Verlauf, der dann mehr in die blumige Richtung geht, lässt mich an eine vierte Schwester dieser kleinen Duftfamilie denken. Ergoproxy erwähnt hier ja auch eine Ähnlicihkeit mit "L'Eau d'Issey".
Melone im Parfum ist natürlich Geschmackssache! ich mag das sehr! Allerdings meine ich hier, eher Honigmelone als die genannte Wassermelone zu erkennen (wer letztere sucht, dem empfehle ich "Femina", leider bereits eingestellt). Flieder rieche ich keinen, ebenso wir ich einzelnen Blumennoten nicht identifizieren kann. Die Basis ist in der Zusammensetzung am ehesten "Sunflowers" ähnlich, das ich im Hochsommer liebe. JC ist für mich eher ein Frühsommerduft. Vielleicht weil er tats. an einen Garten voll üppigem frischen Grün denken lässt, das noch nicht von der Hochsommersonne verbrannt wurde.
Wer die drei anderen Düfte auch mag, sollte hier mal testen, Melonengegner werden aber keine Freude mit diesem Parfum haben!

Garten im Frühsommer
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein Hotel, oder Restaurant in Südfrankreich mit selbigem Namen, welches einen wunderschönen, romantischen Garten haben soll. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Ob gerade dieser Garten als Inspiration diente? Wer weiß!

Eines ist aber sicher, Garten trifft es bei diesem floral-grünen Duft voll und eine gewisse Ähnlichkeit zu L´Eau d`Issey lässt sich ebenfalls nicht von der Hand weisen.

Diese Ähnlichkeit ist gerade in der Kopfnote sehr stark, relativiert sich dann aber mit der Zeit. Die Kopfnote hat eine angenehme erfrischende Wirkung, welche ich der Melone in die Schuhe schieben möchte.

Das Herz behält zwar eine frische Briese bei, entwickelt sich dann aber eine Nuance süßlicher und grünlicher.

Der Drydown verlängert eher die grünliche Duftfärbung und fügt noch wärmende, moosige und balsamische Noten hinzu.

Sowohl die Haltbarkeit, als auch die Silage sind top und passen sehr gut zu dieser Art von Parfum. Gerade an warmen Temperaturen, darf man ein frisches Parfum etwas deutlicher wahrnehmen, finde ich.

Offensichtlich wurde Jardin Clos aus dem Programm genommen, denn im aktuellen Sortiment der Webseite wird der Duft nicht mehr aufgeführt.

Bleibt nur noch eines. Der großzügigen Miss P. möchte ich, für die vielen tollen Abfüllungen und die Möglichkeit neue Düfte kennenzulernen, danken!

DresscodeDresscode vor 7 Tagen
Hildegard (von Bingen)...for heaven's sake...mach ma L'Eau d'Issey! ZACK: Jardin Clos!
Herrlich...
TurandotTurandot vor 7 Jahren
L`Eau d`Issey de Luxe.

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque Orphéon von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Tempo von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque