L'Eau de Neroli 2008

L'Eau de Neroli von Diptyque
L'Eau de Neroli ist ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

NeroliNeroli BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte BienenwachsBienenwachs

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Paris grüßt Köln
Mein erster Diptyque.

Der allererster Riecher erinnert an das gute alte Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne. Wahrscheinschlich(?) durch das Neroli.
Dann folgt ein schöner, erfrischender Duft. Zitrisch-frisch, die Köln-Vibes (wiederum das erste Mal, dass ich das Wort "Vibes" verwende) verschwinden. Das Bienenwachs rieche ich leider kaum raus, nur sehr subtil vorhanden. Mit der Zeit kommt ein ganz leichter, warmer Touch, vlt. kommt das vom Wachs.

Diese Erfrischung ist wirklich unisex, die kann jede/r tragen.

Leider verschwindet auch der Duft schnell. Bzw, er wird sehr schnell schwach. Was schade ist, da ich den Duft sehr schön finde und auch, weil Diptyque mit Sicherheit eine andere Preisklasse ist als 4711. Letztere duften auch oft gut und lassen sich problemlos nachsprühen, davon wird man nicht arm ;) Bei Diptyque könnte ich es mir nicht leisten, oft nachzusprühen, so als Geringverdienerin :D

Meggi
Und plötzlich sehe ich wieder das Brokat-Deckchen…
Bisschen 4711 schwingt mit, na gut, das war vielleicht zu erwarten, aber der Diptyque kriegt rasch die Kurve ins Allgemein-Orangige. Verbene lässt sich erriechen, nicht bissig, sondern kühl-frisch. Sehr schön! Ein wunderbar frischer Auftakt, der es mit den besten seiner Zunft aufzunehmen vermag.

Binnen Minuten zeigt sich eine Andeutung jener Brausepulver-Note, die eine von mehreren Möglichkeiten der Frische-Verlängerung in Zitrusdüften darstellt. Mittlerweile bin ich dieser Note endlich auf die Spur gekommen. Mein Dank dafür gilt Centifolia und ich zitiere aus ihrer Antwort auf meinen Kommentar zu ‚Ray of Light‘: „…man kann z. B. mit Zitronengrasöl, Litsea Cubeba oder Verbena (bzw. allen Ölen, die überwiegend aus Citral bestehen) eine extrem langanhaltende Zitrusnote bewerkstelligen. Manche (Bitter)-Orangenöle oder Bergamotte sind auch recht haltbar, kommt auf die Sorte an.“ Das passt doch hier prima zu den Angaben.

Der Diptyque verlässt sich freilich nicht einzig auf Zitrus, und sei es Camouflage. Die Verbene darf eine eigene Rolle spielen und Estragon ist ebenfalls plausibel, zumindest schwebt entfernt was aus der Küchengewürz-Ecke mit.

Die erste Bewährungsprobe kündigt sich schon nach fünf Minuten an. L'Eau de Neroli nähert sich dem Reinigungsmittelhaften. Ohauerha. Aber er hält sich tapfer, lässt lediglich einen Sauber-Eindruck durch und bleibt ansonsten zitrisch, nur bei weitem nicht mehr so raumgreifend wie zu Beginn.

Eine 4711-Nähe lässt sich auch im Fortgang nicht leugnen, der Diptyque ist allerdings luftiger. Gleichwohl dreht er mir im Laufe des Vormittags in dem Maße, in dem die Frische zurückweicht, etwas zu sehr in Weißblüherige ab. Das Zedernholz ist zwar bereits präsent, kann indes meine leicht plüschigen Assoziationen nicht „von der Hand weisen“. Vor meinem geistigen Auge sehe ich den Bembel 4711 im Badezimmer meiner seligen Großmutter stehen, ehrend drapiert auf einem kleinen, Brokat-Optik-Deckchen. Für dieses Bild kann L'Eau de Neroli natürlich nichts, das hilft mir bloß nicht weiter.

Leider passiert nachmittags nicht mehr viel. Der Duftcharakter bleibt grundsätzlich konserviert, während er gewissermaßen nur die Erscheinungsform schleichend von „Parfüm“ in Richtung „Hautcreme, latent seifig“ verschiebt – Beitrag des weißen Moschus. Von Wachs bemerke ich hingegen nichts. In der achten, neunten Stunde ist Schluss – das ist ordentlich, zumal sich Reste bis in den Abend hinein halten.

Fazit: Für mich einer aus der langen Reihe der Halbstunden-köstlichfrisch-Granaten. Danach mag ich ihn immer weniger. Ich empfehle ihn Freundinnen (und Freunden) orangig-floral-cremiger Düfte.

Ich bedanke mich bei Yatagan für die Probe.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Feine helle Zitrusfrische mit Neroli und O-Blüte verfeinert. Und das war´s auch schon. Aber so einfach der Duft ist, so schön ist er auch.
Ein tolles Eau für heiße Tage und kühle Nächte. Neroli und Orangenblüte, von Grün bis cremig-süßlich interpretiert. Zeitlos und elegant.
GoldGold vor 8 Monaten
Neroli, Bergamotte, Orangenblüte, Bienenwachs in feiner Kombination. Klassisch gehalten.
Nicht ganz mein Beuteschema.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Zitrusfrucht, das Blatt, die Blüte, eine Verbene, ein Tropfen Honig auf Metall. Seifig, pudrig, von weißem Moschus aufgeblasen. Routiniert!
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
Tarte au citron: Kühle Zitrusbergamotten & Orangen-Neroliblütenmix, flankiert von hitzetauglich wachsig süßem Moschussoufflé. Simpel & gut.

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque Orphéon von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Tempo von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque