Fureur d'Agrumes 2007

Fureur d'Agrumes von Esteban
Ein Parfum von Esteban für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte EstragonEstragon GrapefruitGrapefruit
IrisIris JasminJasmin VeilchenblattVeilchenblatt
AmberAmber PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 11.03.2019.

Terra
Freundlich, frisch, warm und trocken
Auf den ersten Blick sieht der richtig schick aus, dieser Esteban. Die Verpackung gefällt mir! Doch ohne den Umkarton sieht der Flakon durch diese Ausbuchtung dann leider etwas seltsam aus, nur zusammen macht es was her.

Ähnlich zeigt sich der Duft. Auf den ersten Riecher richtig schön. Fureur d'Agrumes startet recht zitrisch-frisch, nett und natürlich. Hinzu gesellt sich eine wunderbar trockene Iris und ein ledriges Veilchenblatt, was den Duft in eine erwachsene und edle Unisexbasis lenken zu scheint. Leider gesellt sich mit der Zeit deutlich eine Anisnote hinzu, die hier nicht gelistet ist (auf anderen Seiten schon), und die mich auch in anderen Düften fast immer stört. Fureur d'Agrumes soll so sicher noch eine schwebende Frische behalten, nicht zu trocken-warm werden. Das gelingt auch sehr gut, doch ich finde Anis in Düften einfach nicht angenehm. Durch Vetiver wirkt alles noch etwas krautiger, doch gegen Anis, auf den ich wohl überempfindlich reagiere, kommt es leider nicht an.

Fureur d'Agrumes ist ein in jeder Jahres- und Tageszeit passender Duft, mit dem man sicher fast immer gut ankommt. Tendenziell kann ich ihn mir an einer Frau besser vorstellen, ein Mann ist aber auch nicht fehlbeduftet damit.

Die Haltbarkeit ist bei mir durchaus akzeptabel und wer mit Anis keine Probleme hat, sollte sich nicht von einem Test abhalten lassen - denn teuer ist er nicht, aber selten und auch nicht schlecht.

Krautige Frische im Orangenhain
Bei unserem Parfumotreffen in Dortmund am 1.2. bekam ich in der Parfümerie Wigger einen ganzen Schwung Esteban-Düfte als Beigabe zu meinen Käufen.
Ich griff wahllos in die Tüte und zog Fureur d'Agrumes hervor, also sollte es dieser sein, den ich von all den mir unbekannen Esteban's als ersten teste.

Direkt auf die Haut damit, den ersten Alkoholschwung verziehen lassen und die leicht krautige Orangenfrische genießen. Die zitrische Note kommt hier für mich tatsächlich nicht von einer Grapefruit, sondern eher von einer leicht bitteren Orange, versetzt mit einem eher frischen Kraut, könnte Estragon sein (ich ziehe ja immer den Vergleich zu den Kräutern bei mir im Garten, und da riecht der Estragon eher nicht), könnte aber auch ein frisches Basilikumblättchen sein. An Blüten zeigt sich bei mir bestenfalls eine etwas staubige Iris, das ganze eher grün und unreif angehaucht. Sehr bald zeigt sich deutlich Vetiver, der den Duft im Verlauf auch dominiert, evtl. mit einer ganz hauchzart erdigen Patchoulinote, aber wirklich nur erahnt.

Ich finde den Duft gut, weil er eben nicht so klassisch zitrisch daherkommt, für mich ein klassischer, eher herb und komplett unsüßer Unisex.

Das einzige Manko - und damit verbunden auch 10% Abzug - ist für mich die Haltbarkeit, die bei mir tatsächlich nur bei gut 1 Stunde liegt, dann ist das Zeuch weg. Daher für mich keine Kaufoption.

Beliebt von Esteban

Oriental Spice von Esteban Ambre von Esteban Tonka von Esteban Orientalissime von Esteban Le Bain - Sensuelle Russie von Esteban Ambrorient von Esteban Baume Tolu von Esteban Patchouli von Esteban Bois Plume von Esteban Cuir von Esteban Bois Velours von Esteban Colère d'Épices von Esteban Belle au Parfum de Oud von Esteban Cèdre von Esteban Tourbillon de Thé von Esteban Modern Chypre von Esteban Angelic Flower von Esteban Tempête de Zeste von Esteban Classic Chypre von Esteban Le Bain - Secrète Afrique von Esteban Folie de Figue von Esteban