Colère d'Épices 2007

Colère d'Épices von Esteban
Ein Parfum von Esteban für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom IngwerIngwer
AlpenveilchenAlpenveilchen GewürznelkeGewürznelke HeliotropHeliotrop
AmberAmber MoschusMoschus BenzoeBenzoe
Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 26.08.2020.

Das Lächeln der Gewürze
Nicht nur München hat einen sehenswerten Viktualienmarkt. Wer Augsburg besucht, sollte unbedingt über den Stadtmarkt spazieren. In der dortigen Viktualen-Halle gibt es einen ziemlich großen Gewürzstand, der sein Aroma in seine Umgebung verströmt. An dieses Fluidum - aber aus einiger Entfernung - erinnert mich Colère d`epices. Das Bezeichnende dabei ist, dass es für mich eben auch nicht nur Kardamom und Ingwer ist, was ich wahrnehme, sondern ein Zusammenspiel quer durch die Gewürzregale, jedoch eben mit einem gewissen Abstand, so dass keines mehr wirklich erkennbar ist.

Von einem cholerischen Anfall oder vergleichbarem Temperamentsausbruch der Gewürze kann also keine Rede sein. Da kennen wir Düfte, die mit viel mehr Spezereien aufwarten. Für mich ist das nur ein Gewürzhauch, zumal die Haltbarkeit der Kopf- bzw. Herznote auch alles andere als temperamentvoll ist. Nach einer Weile bleibt bei mir nur noch die angenehme, aber alles andere als spektakuläre Basis übrig und der Rest ist verpufft.

Der Duft hat eine feine warme Ausstrahlung, wird den Erwartungen, die sein Name hervorruft aber nicht gerecht.

Gewürzraserei vom Feinsten!
Ich liebe Gewürze und sie kommen bei mir in jedem Kochrezept zum Tragen. Auch habe ich sehr viele, darunter Kardamom, Koriander, Zimt, Kümmel, Vanille, Piment, Wacholder, Gewürznelken, Safran, natürlich auch Pfeffer und Paprika sowie Chilischoten und Chilipulver, Lorbeerblätter, aber auch Gewürzmischungen wie Currys und Marsalas. Gewürze machen selbst aus dem einfachsten Mittagessen ein exzellentes Mahl. Daher habe ich mich auch sehr auf diesen Test gefreut – den letzten Esteban Pröbchentest von Ergoproxy, nochmals danke, Du Lieber.

Und obwohl Colère d’épices – die Gewürzraserei, wie Esteban selbst diesen Duft bezeichnet – kein Duft für mich ist, ist es ein Erlebnis gewesen, diesen Duft zu testen.

Der Auftakt ist sehr frisch und pfeffrig – wie frisch gemahlener schwarzer Pfeffer. Kardamom hat einen etwas anderen Geruch, und ist m. E. hier nicht vertreten.

Der Pfeffer schwächt sich ab und es kommt tatsächlich Ingwer hinzu, aber nicht so, wie ich Ingwer sonst kenne. Es ist eher trockener Ingwer, kein frischer. Es fehlt die aromatische, frische Ingwernote.

Danach kann ich kaum noch eine Veränderung notieren, außer, dass der Duft dunkler wird und die pfeffrige Note verschwindet. Ambra und Moschus mögen für die warme, dunkle Basis sorgen, von Vanille habe ich aber nichts feststellen können.

Obwohl ich also mit der angegebenen Pyramide nicht übereinstimme, finde ich den Duft nicht schlecht. Er ist gut gemacht, wenn auch etwas schwach auf der Brust. Die Sillage ist nicht wirklich bemerkenswert und die Haltbarkeit könnte – zumal bei einem Gewürzduft – besser sein. Um von mir als Gewürzduft akzeptiert zu werden, müßte er deutlich würziger sein und mir nicht die Vanille in der Basis unterschlagen.

Colère d’épices ist als maskuliner Duft eingestuft, und das würde ich auch bestätigen. Ich denke, dass er auf Männerhaut deutlich besser herauskommt.

Ich muss wirklich sagen, das mich die Test der sechs Pröbchen, die ich von Ergoproxy erhielt, auf die Düfte neugierig gemacht haben und zumindest drei der sechs sind auf meiner Merkliste gelandet. Auch einige andere klingen nach der Beschreibung sehr interessant und ich denke ich werde mir noch ein paar Pröbchen zukommen lassen. Ach ja, Medüschen, die haben auch eine Kollektion Chypres!

Der Kranz feiner Zutaten
Ich hatte irgendwann einmal vor rund hunderundfünf Jahren Französischunterricht, welchen ich nach zwei Jahren wieder geschmissen habe. Warum? Ich mag die Sprache nicht, obwohl ich relativ nahe an Frankreich geboren wurde und die ersten 19 Jahre dort verbringen musste. Und der ortsansässige Dialekt ist natürlich gespickt mit französischen Wörtern, was mir die Sprache trotzdem nicht näher bringen wollte. Der Nachteil meiner Abneigung, ich muss immer eine Übersetzungssoftware bemühen, wenn ich die meist französischen Namen der Düfte wissen möchte. Wenn mich die Software nicht betrogen hat, dann handelt es sich bei Colère d´épices um den Gewürzkranz.

Aber auch hier, hat man vergessen, was alles in den Kranz feiner Zutaten so eingebunden wurde, denn ich rieche da etwas mehr, als nur die oben aufgeführten Kräuter und Gewürze.

Die Kopfnote müsste noch etwas Frisches besitzen, denn sie duftet nicht nur nach Kardamom. Ich tippe mal auf Bergamotte.

Im Herz müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn hier kein Lavendel verarbeitet wurde, denn ich nehme ganz deutlich eine Lavendelnote wahr und die kann nie und nimmer vom Inger kommen. Dieser steuert noch einen Hauch Schärfe bei und verlängert den frischen Eindruck.

Die Basis ist cremig weich, dezent süß, aber auch holzig.

Für mich hat dieser Duft gerade in der Herznote eine gewisse Ähnlichkeit mit Eau de L'Occitan pour Homme.

Ich persönlich finde, dass der Gewürzkranz eher was für Männer ist, aber es gibt ja genug Damen, welche Herrndüfte bevorzugen und denen könnte das Kränzchen ebenfalls schmecken.

JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Ausgewogener + sanfter Gewürzduft mit Kardamom,Veilchen und Gewürznelke
Am Ende wird er Amber-cremig. Ein sanfter Gewürzler fürs ganze Jahr.

Beliebt von Esteban

Oriental Spice von Esteban Ambre von Esteban Tonka von Esteban Orientalissime von Esteban Le Bain - Sensuelle Russie von Esteban Ambrorient von Esteban Baume Tolu von Esteban Patchouli von Esteban Bois Plume von Esteban Cuir von Esteban Bois Velours von Esteban Belle au Parfum de Oud von Esteban Cèdre von Esteban Tourbillon de Thé von Esteban Modern Chypre von Esteban Angelic Flower von Esteban Tempête de Zeste von Esteban Classic Chypre von Esteban Le Bain - Secrète Afrique von Esteban Folie de Figue von Esteban