Oriental Flower 2008

Oriental Flower von Esteban
Ein Parfum von Esteban für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde MandarineMandarine
LavendelLavendel OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose
VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 01.08.2018.

Lonesome Rider
Da ich anscheinend die einzige Besitzerin des Duftes bin, fühle ich mich irgendwie verantwortlich etwas über ihn zu schreiben.
Die bisherigen Bewertung lässt fast schon schlimmes ahnen, aber nein, schlimm ist er nicht.
Kurzgefasst würde ich ihn als einen- fast schon frischen badeschaumartigen- Tuberosenduft beschreiben.
Durch Chloe und Giorgio v G. Beverly Hills, dachte ich bis vor Kurzem noch, dass ich Tuberose nicht mag, aber es finden sich doch einige Düfte in meiner Sammlung, die mir, trotz oder gerade wegen der Tuberose, sehr gefallen. Also muss die Abneigung wohl an etwas anderem oder einem Zusammenspiel zweier oder mehrerer Komponenten liegen.
Also fangen wir einmal an:
Ich habe immer Schwerigkeiten damit zu behaupten ich würde die Aldehyde riechen, da es anscheinend die einheitliche Duftnote "Aldehyde" nicht zu geben scheint, aber vielleicht sind sie hier für den "Badeschaumstart" des Duftes mitveranwortlich.
Wie beschrieben, startet der Duft mit einer badeschaumartigen Frische....- die Tuberose ist hier bereits im Hintergrund zu riechen und durch den Lavendel wird sie, meines Erachtens, etwas abgeschwächt; Orangenblüte rieche ich persönlich jetzt nicht so heraus, Mandarine aber auch nicht.
Die angenehme Tuberose bleibt im Duftverlauf präsent und wird durch die Vanille etwas cremiger. Er wird im Übergang zu Herz-Basis auch etwas "strenger" und ggf. etwas "picksig" und stechend aber immernoch angenehm. Zeder rieche ich weniger, höchstens etwas leicht holzig frisches im Hintergrund.
Im Prinzip handelt es sich also um einen angenehm, spritzigen, leicht stechenden Tuberosenduft. Daher sollte man diese schon mögen. Es ist aber kein leichter, blumiger Sauberduft, sondern doch schon etwas schwerer.
Edit:
Mit der Haltbarkeit bin ich mir noch nicht so sicher, ich würde sie am Ehesten im unteren Mittelbereich ansiedeln, kommt aber wie immer darauf an, wo man es aufträgt.
Ich muss zugeben, dass ich den Duft schon einige Jahre in meinem Schrank stehen habe und ihn höchstens dreimal benutzt habe. Es ist seltsam, er gefällt mir jetzt besser als damals, als ich ihn "frisch" gekauft habe, ob gutes Parfum auch reifen muss? Spaß beiseite, wahrscheinlich hat sich einfach mein Geschmack verändert.
Auf jeden Fall, werde ich ihn in naher Zukunft öfter tragen, denn das hat er verdient.
Für Tuberosenliebhaber vielleicht einen Schnüff wert, wobei ich nicht weiß, ob er tatsächlich noch produziert wird. Aber bei Am**n habe ich ihn noch gefunden auf der Esteban Homepage wird er nicht mehr aufgeführt, es sei denn ich hätte ihn übersehen...Nachtrag: auf estebanparis.com ist er noch aufgeführt.

Beliebt von Esteban

Oriental Spice von Esteban Ambre von Esteban Tonka von Esteban Orientalissime von Esteban Le Bain - Sensuelle Russie von Esteban Ambrorient von Esteban Baume Tolu von Esteban Patchouli von Esteban Bois Plume von Esteban Cuir von Esteban Bois Velours von Esteban Colère d'Épices von Esteban Belle au Parfum de Oud von Esteban Cèdre von Esteban Tourbillon de Thé von Esteban Modern Chypre von Esteban Angelic Flower von Esteban Tempête de Zeste von Esteban Classic Chypre von Esteban Le Bain - Secrète Afrique von Esteban Folie de Figue von Esteban