Modern Muse Chic 2014

Modern Muse Chic von Estēe Lauder
Flakondesign Lloyd & Co.
Ein Parfum von Estēe Lauder für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

Jasmin-SambacJasmin-Sambac KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus PatchouliPatchouli Stargazer-LilieStargazer-Lilie DavanaDavana EbenholzEbenholz LabdanumLabdanum OudOud PflaumePflaume Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille TuberoseTuberose
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 31.10.2022.

Zartheit von Blumen und Pflaumen
Gefällt mir sehr gut, aber was hat der Name CHIC damit zu tun?

Viel weicher als Moderne Muse edv. Für mich ist die Abendversion eher Moderne Muse edv.

Und Moderne Muse Chic ist so eine Zartheit von Blumen und Pflaumen. Mmm.

Sehr gut bei kaltem Wetter. Es wärmt mit so eleganten Wellen scheinbar frühlingshafter Blumen.

Ich rieche überhaupt kein Leder, obwohl ich Lederdüfte sehr liebe und darauf "falle".

Im Allgemeinen ist die Stimmung Frühling, aber ich habe es gerne im Dezember-Januar getragen.

Ich denke, es ist nicht einmal eine Pflaume, sondern Nektarinen + weiße Blüten.

Die Haltbarkeit beträgt etwa 8 Stunden, aber manchmal weniger und manchmal mehr.

Gut, dass ich es einmal gekauft habe. Ich dachte aus Versehen, weil suchte was Anderes. Ich war sehr verärgert und legte es sofort in den Schrank. Nach 8 Monaten wurde mir klar, dass dies kein Fehler war, sondern eine Vorsehung der Parfümerie. Er ist mein Favorit und ich denke schon lange.

designed
Da ich mit der Modernen Muse zu keinem eindeutigen Ergebnis kam, probierte ich es heute mit der "schicken" Schwester.

Mein erster Eindruck ist - rauchig - seifig.

Ich bin Rauchnoten nicht abgeneigt - greife ich doch selbst gern zur Zigarette.
Doch dieser Rauchduft ist nicht mystisch oder verwunschen, sondern riecht wie ein Überbleibsel in meiner frisch gewaschenen Wolljacke.

Frisch-rauchig - eine seltsame Kombination.

Jasmin und Tuberose scheinen hindurch und geben Blütiges hinzu.
Einen leichten Patchouli Kick kann ich noch erkennen, gewürzt mit Kaschmirholz.
Über alledem zieht die merkwürdige Rauchfahne hinweg.

Dieser Duft kommt mir eigenartig designed vor, ohne verschmelzende Verbindungen.

Ich fühle mich mit Chic unangenehm "chic gemacht", wie gestyled zu einem steifen Geschäftsessen, wo man dauernd den Rock glatt streicht, und die Bügelfalte in Position bringt.

Nein, dann doch lieber die weichere, legerere Schwester - wenn ich denn wählen müsste.

P.S. An meiner Schwiegi kommt der Duft gut zur Geltung.

Noedde
Er hat eine spannende Entwicklung, ist warm, fruchtig, floral und die Kokosnuss bringt Charme ...
Jasmin überwiegt am Anfang ganz eindeutig, doch darunter meldet sich diskret eine leicht scharfe Note zu Wort, die jedoch schnell wieder abflacht, um Platz für einen Strauß Lilien zu machen.

Es duftet anfangs ziemlich süß, blumig und im Duftverlauf auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt zunehmend fruchtig.

Sehr schön, abrundend und äußerst interessant finde ich das ganz leichte Kokosnussaroma, das sich unauffällig, aber dennoch erkennbar sozusagen unter die anderen Noten schiebt - es ist meilenweit entfernt von Bounty oder Kokossonnenöl, bringt aber einen tollen Akzent in den Duft.

Der Duft wird ein wenig holziger, wärmer.
Obwohl er Oud enthalten soll, empfinde ich ihn nur mit viel Phantasie als höchstens orientalisch angehaucht. Dieser vage Eindruck hält auch nur bis zur Herznote an.

Er entwickelt sich so gut wie nicht in eine pudrige Richtung.

In der Basis sind eindeutig Patchouli und Moschus in Verbindung mit einer cremigen Vanille tonangebend, wobei er auch dort eindeutig floral bleibt. Ganz am Ende seiner Entwicklung bleibt ein balsamischer, weicher Schleier, der mir ausgesprochen gut gefällt, aber leider nur noch hautnah vorhanden ist. Auch die in der Kopfnote sehr deutliche Süße und Fruchtigkeit ist inzwischen fast gänzlich zurückgetreten.

Dennoch wird es trotz dieser wirklich wunderbaren Basis nicht mein Parfum.

In den Kopf-und Herznoten ist für meinen krautigen Geschmack zu viel Süße und Fruchtigkeit enthalten. Schade, weil ich den Rest dann wirklich ganz klasse finde.

Ansonsten ist es für Liebhaberinnen blumiger Düfte ein wirklich toller, eleganter Duft mit überraschenden Wendungen, der für meinen Geschmack vielleicht noch ein wenig mehr Tiefe und ein paar Ecken zeigen könnte.
In der Basis (aber nur dort) lässt er eine leichte Erinnerung an "Mujer" von La Martina aufkommen - den mag ich übrigens sehr, obwohl er eigentlich auch nicht in mein eher holzig, moosig und kratziges Beuteschema passt.

Modern Muse Chic ist zwar nicht 100%ig mein Ding, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass seine Trägerinnen Komplimente für diesen Duft bekommen werden.

ElysaShadesElysaShades vor 5 Jahren
LVEB und das normale Modern Muse zusammengemixt minus 90% Sillage. Riecht gut aber viel zu dezent.
BlueVelvetBlueVelvet vor 6 Jahren
4.5
Duftwolke Lilienblüten -> floralem Kaugummiaroma (Davana?) -> Basis leichtwürzig synth. Mainstream (Patchouli-Labdanum) -> flacht schnell ab
PlutoPluto vor 8 Jahren
Holziger Weißblüher. Frisch, prickelnd und kaum süß. Besser als die Kommis vermuten lassen.
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Ein weicher, holziger Duft.
Vanille geraspelt. Sachte dosiert.
Leicht blumig (Jasmin).
Dezenter Moschus.
Für mich total belanglos.

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder