Vetiver Eau de Toilette

Vetiver (Eau de Toilette) von Floris
Ein beliebtes Parfum von Floris für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

BergamotteBergamotte LavendelLavendel ZitroneZitrone
VetiverVetiver GewürznelkeGewürznelke KorianderKoriander RosengeranieRosengeranie ZimtZimt
PatchouliPatchouli AmberAmber SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

LuckyDog
Aufsteigender Rauch verkündet: "Habemus Vetiveria!"
Wegen meiner Vorliebe für Vetiver-Düfte und einer ausgeprägte Sympathie für das Haus Floris, war es eine Frage der Zeit bis Floris Vetiver, von dem ich bisher nur eine Probe besaß, seinen Weg zu mir finden würde. Daran konnte auch dessen Einstellung vor einigen Jahren nichts ändern.

Eigentlich wollte ich mir das exklusive aber mit 160€ erschwingliche Vergnügen gönnen und den Duft durch Floris „by Request“ Service erwerben. Floris hätte eigens für mich einen Flakon hergestellt, den ich mir hätte zusenden oder bei einem London-Trip, was meine Idee war, hätte abholen können. Es sollte aber anders kommen. Vor der Abreise zu einem spontanen Mailand-Wochenende schaute ich online nach neueren Treffern zu dem gewünschten Duft was mich zu einer italienischen Parfümerie führte. Eine kurze Abstimmung per Mail, eine Bezahlung per PayPal und einen Tag später -wer hätte das von der italienischen Post gedacht- konnte ich im Mailänder Hotel den Flakon in Empfang nehmen. Seit diesem Zeitpunkt bin ich begeistert.

Der Duft eröffnet mit einer scharfen Vetiver Note die durch den ganzen Duftverlauf hindurch klar erkennbar bleibt. In der Kopfnote wird die namensgebende Duftnote durch Andeutungen von Bergamotte und Lavendel begleitet und etwas besänftigt. Im Hintergrund kann man einen warm-würzigen Hauch geprägt von Zimt und Nelke wahrnehmen. Das Vetiver ist dabei trocken, grasig, holzig auch scharf aber nicht beißend. Die softe Seite des Duftauftakts mit der das Vetiver gezähmt wird scheint wie eine Signatur des Hauses Floris zu sein. Eine Duftakkord den man so auch Ansatzweise im Special No. 127 stärker aber noch in der No. 89 wahrnehmen kann. Dieser Akkord, den man in Anlehnung an die allseits bekannte Guerlinade auf Florinade taufen kann, setzt sich aus Orange, Lavendel und Neroli zusammen. Hier wird sie sehr vorsichtig eingesetzt.

In der Herznote verliert sich die Florinade um einer Note mehr Raum zu geben die würzig-floral (gibt es das?) erscheint, die Vetiver-Note gibt sich nun etwas erdig-modrig. Geranium gesellt sich hinzu. Eine zwischen rauchig und ledrig changierende Note scheint wie ein Vorbote der Basis. Die rauchigen Facetten mögen dem Floris Vertrauten aus Elite bekannt sein, welches zwei Jahrzehnte vor der letzten Wiedereinführung des Vetivers zur Marktreife gelangte.

Das dezent rauchig Vetiver trifft In der Basis auf die altbekannte Freunde Sandel- und Zedernholz. Die Würze der Hernote ist noch vorhanden wird aber wie auch das Vetiver zunehmend von süßlichem Tonka und Patchouli überdeckt. Der Duft gewinnt in seinem klassisch komponierten Dry Down an Tiefe und Wärme. Der Beginn des Duftverlaufs ist bereits sehr gelungen, doch die Basis ist schlicht großartig.

Floris Vetiver erscheint wie eine Wegmarke in der Entwicklung der Vetiver Düften. Weder klar den klassischen (würzig-grün) noch den moderneren (holzig-rauchig) Vetivers zuordenbar, scheint der Duft das Beste zweier Welten zu vereinen. Kritisch anmerken kann man die stark hervorstechende Gewürznelke. Die bräuchte ich nicht so dominant.

Eine Nähe zum Route du Vetiver von Maître Parfumeur et Gantier scheint bei aller Unterschiedlichkeit der Duftnoten, insbesondere der im Route du Vetiver vorhandenen schwarze Johannisbeere, gegeben, doch ist Floris die weichere, gefälligere, rundere Variante. Nicht vergleichbar aber im rauchigen Anstrich doch eine Gemeinsamkeit aufweisend ist Etros Vetiver.

Der Duft schlägt in die männliche Richtung aus, ist aber sicherlich auch von selbstbewussten Frauen tragbar die nicht nur Blümchen mögen. Die Sillage ist überdurchschnittlich und die Haltbarkeit bemerkenswert.

1873 wurde der Duft kreiert und in 2000 wiedereingeführt bevor er m.W. im Jahr 2007 erneut eingestellt wurde. Floris legt gerade einige Düfte vergangener Jahre wieder neu auf, weswegen es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein dürfte bis auch Vetiver wieder erhältlich sein wird. Floris würde damit nicht nur eine Lücke in seinem Sortiment schließen sondern einen Duft wiederbeleben der sich mühelos einreihen könnte zwischen großen Klassikern.

Rotti75Rotti75 vor 1 Jahr
Bassiger Vetiver, Haltbarkeitsbiest. Schnell an der Überdosierungsgrenze. Toll was in dieser Wurzel steckt!
Naimie54Naimie54 vor 4 Jahren
Kaum zitrisch sondern sehr gewürzig in der ersten Stunde. Es kommt Vetiver, zuerst zurückhaltend, dann immer intensiver um sich doch in...
RoMi58RoMi58 vor 9 Jahren
Samtig weicher, runder, würziger, dunkelgolgelb- blumiger, ruhiger Salon- Vetiverduft für den Gentleman.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
LuckyDogLuckyDog vor 11 Jahren
Herren-Parfum
Floris by Request - Floris Vetiver
Das ist ja auch mal eine Geschäftsidee. Einen Duft vom Markt nehmen und dann für gutes Geld als "handgemacht" an treue Kunden verkaufen.Aber, bevor ich 160,00 oder ähnliches bei eBay für einen ausgelaufenen...

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris