Guilty Elixir de Parfum pour Femme 2023

Guilty Elixir de Parfum pour Femme von Gucci
Ein neues Parfum von Gucci für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Coty vermarktet.

VeilchenVeilchen MandoraMandora BergamotteBergamotte
BlauregenBlauregen RoseRose OsmanthusOsmanthus
PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne Vanille AbsolueVanille Absolue

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Von Schuld, Vergebung und Marzipan
Dramatische Klänge entschwinden in die vor klirrender Kälte beißende Nacht. Klänge, entsprungen einer dunkelbraunen Violine, deren Schwere unlängst von einer betrübten Traurigkeit erzählen. Erst zaghafte, leise Klänge, die jäh an Fahrt aufnehmen, als wäre es ihr einziges Ziel, den frostigen Minusgraden zu entkommen. Vivaldis Winter. Eine allumfassende Traurigkeit, deren Anfang auf einer tragischen Schuld basiert und so kontinuierlich ihren Lauf nimmt. Erdrückend, wie die Last eines gigantischen Steins auf unschuldig blühenden Gänseblümchen. Alles vernichtend. Kein Lichtschein leuchtet nah, nur einzelne Flammen brennen im lodernden Jenseits, weit entfernt jeglichen realen Seins. Der höllische Tunnel breitet sich weiter aus, dunkel und unbesiegbar.

Was gäbe sie für einen funkensprühenden Hoffnungsschimmer in ihrem restlos entmutigten Sein! Was gäbe sie für eine paar dürftige Gesten der Liebe und Verzeihung in dieser von Einsamkeit erdrückenden Leere! Was gäbe sie für einen hellen Lichtfunken in dieser alles vereinnahmenden, vor Dunkelheit eingenommenen Welt!

Die Zeit nimmt ihren Lauf und ändert sich wie von Zauberhand fundamental. Da ist es. Das Fleckchen Erde, erleuchtet von einzelnen hellen Strahlen, weit weg und doch so nah. Samtige Weiten, violettfarbene Töne, die freudvolle Klänge erzeugen. Vivaldis Frühling, jene sanften Töne des Allegro, die sogar Bären aus ihrem Winterschlaf zu erquicken vermögen. Die Last entschwindet so schnell, wie sie sich einst eingeschlichen hat. Von hier auf jetzt. Das Elixir des Lebens ist da und wartet darauf, gekostet zu werden, um Heil und Ganz zu werden. Das Elixir, das die Vergebung versinnbildlicht.

Zum Duft. Auch wenn einzelne Meinungen von meiner haushoch abweichen, bleibe ich doch bei der Meinigen. Dieser Duft verkörpert das Lebenselixir schlechthin. Es ist freudig, anmutend, dicht. Einst mag die Schuld (Guilty) am Werk gewesen zu sein, um sich abermals - nicht äusserst stimmig - neu zu entdecken. Mit diesem Duft sind jene Zeiten der Schuld vorbei und werden vom Lebenselixir und der sprichwörtlichen Vergebung abgelöst. Einmal aufs Handgelenk gesprüht hat es mich sofort verzaubert. Die Kopfnoten bestehend aus Zitrus und Blüten nehme ich als cremiges Marzipan wahr. Ich liebe es. Die Basis bleibt über recht lange an mir haften und setzt wohlig warme Essenzen frei, die erdig, hölzern und gleichzeitig gourmanden anmuten. Ein absolutes Träumchen. Seit Rush habe ich nach 24 Jahren den Weg zum Hause Gucci zurückgefunden.

Das Lebenselixir hat seinen Preis. Nun, in ein paar Wochen werde ich 50. Vielleicht leiste ich mir dieses teure Flakon zum Runden. Frohe Weihnachten Ihr Lieben.

"Vergebung ist die grösste Aufgabe der Liebe - und ihr grösstes Risiko."

Der Untergang des Hauses Gucci
Klar an die derzeitige Serie, von Netflix angelehnt, was die Überschrift anbelangt.
Doch nicht mal die Serie finde ich spannend, geschweige den Duft.
Das Buch gefällt mir dafür umso besser (Der Untergang des Hauses Usher
Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe) und wie so oft, werden Dinge nicht so originell dargestellt, wie sie eigentlich sein sollten.

Ich weiß beim besten Willen nicht, was hier Gucci produziert hat, denn es ist so einfallslos, wie so viele Neuankömmlinge, aus den Designerhäusern. Ja ich bin in letzter Zeit ständig, am nörgeln, außer vielleicht beim neuen Duft von D&G. Der war nämlich ganz in Ordnung. Aber das hier ist eine Frechheit. Vor allem für so viel Geld. Das können einige übliche Marken besser und das für deutlich weniger Geld. Schade eigentlich, denn Gucci hatte in längerer Vergangenheit durchaus Düfte, die Spaß machten und die man gerne trug. Guilty war dazumal mein Gierlieduft, habe etliche Flaschen geleert. Noch heute finde ich ihn schön, aber bin anspruchsvoller geworden. Ich denke, ihr wisst was ich meine.

Dieser Duft hier riecht wie die etlichen 10€ Bipa Düfte - künstlich, zuckersüß, mit Blumen, überschmissen. Deutlicher, stechender Auftakt, der so viel Veilchen in sich trägt, was schon dröhnend ist. Rose die sich überall verteilt, dabei aber so künstlich ist, wie eine Rose von AliExpress. Cremig unterzogen, mit einer nicht definierbaren kosmetischen Note. Vanillezucker gestaubt, sinkt ein in warm, feuchte Erde. Lange ist da nichts, er schmiert ölig vor sich hin, verteilt sich belanglos auf der Haut, ehe er noch eine LKW Ladung voller künstlichen Blumen drüber bekommt.

Der Duft an sich macht keinen Verlauf, hat keine Tiefe. Er schmiert vor sich hin. Schleicht daher, wie eine neugeborene Katze, die noch nicht gut auf den Beinen ist.
Die Haltbarkeit ist für ein Elixir ziemlich mau, die Sillage ebenso. Am Flakon kann ich mich auch nicht erfreuen. Passt sicherlich gut auf den Schminktisch einer 14 jährigen. Sorry an die Liebhaber aber das war die erste Assoziation, zu dem Flakon.

Tja, was soll ich noch schreiben? Es ist eigentlich alles gesagt. Wieder mal ein Griff ins Klo, bei mir. Im Inneren hätte ich mich schon gefreut, weil es eben ein Guilty ist und der viel Erinnerung hervorruft, aber der hier ist einfach leider ziemlich ungelungen.

CandyScentCandyScent vor 8 Monaten
Ur-DNA erkennbar, im Auftakt aber fruchtig-prickelnder und in der Basis wärmer. Riecht für mich "erwachsen" und sexy. Haltbarkeit bombig!
SniffsniffSniffsniff vor 5 Monaten
Wat kümmert mi de Lüüd? Ik gev di teihn, dat hast du verdeent. Du bist en ganz opregen Ding!
SupergirlSupergirl vor 8 Monaten
Schöner und süsser, aber nicht aufdringlicher Duft. Er ist intensiv und gleichzeitig doch nicht. Irgendwie komisch. Mag ihn aber trotzdem.
MarjulMarjul vor 5 Monaten
Ich finde ihn geheimnisvoll und mysteriös, aber dennoch nicht zu schwer und gut tragbar. Perfekt zum Ausgehen im Winter.
TaurielTauriel vor 6 Monaten
Minimal fruchtig,kräftige,"dunkle" Blüten,gaanz leicht rauchig&erdig,kaum süß,dadurch kein Weichspüler, erwachsen&sexy.Hat was.

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci