Aqua Allegoria Orange Magnifica 2005

Aqua Allegoria Orange Magnifica von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 43 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Blumig
Zitrus
Fruchtig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ClementineClementine kalabrische Blutorangekalabrische Blutorange BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
NeroliNeroli JasminJasmin
Basisnote Basisnote
ZedernholzZedernholz AmberAmber MandelMandel
Bewertungen
Duft
7.543 Bewertungen
Haltbarkeit
6.734 Bewertungen
Sillage
5.831 Bewertungen
Flakon
8.241 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Tandi

17 Rezensionen
Tandi
Tandi
Sehr hilfreiche Rezension 9  
Blutorange mal nicht zum Essen
Wie kann man Orange Magnifica am Besten beschreiben?!?
Die prickelnde Frische unter der Sonne Italiens!
Urlaubsfeeling! Sommer, Sonne, Cocktails!

Orange Magnifica ist eine makellose, saftige Blutorange in Form eines Duftes.
Trägt man diesen Duft, wird man zum Anbeißen.

Der Einstieg in den Duft ist spritzig, so als würde man in eine sonnengereifte, gekühlte Blutorange hineinbeißen. Clementinen und Bergamottschalen unterstützen das erfrischende Gefühl.

Die Herznote wird von Jasmin und Neroli bestimmt. Diese Blüten geben dem Duft eine sehr weibliche Note.

Zedernholz und Mandel bilden den weichen Abschluss des Duftes. Wer Marzipan mag, der wird diesen Duft lieben!

Alles in allem eine sehr gelungene Mischung, die leider viel zu kurz erhältlich war!
2 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Nordnase

59 Rezensionen
Nordnase
Nordnase
Hilfreiche Rezension 5  
MOMENTE
….irgendwo, irgendwann in einem einsamen Haus auf dem Lande. Die Äpfel sind geerntet und liegen duftend auf dem Dachboden, Kräuter trocknen hängend darüber.

Der Tag geht zur Neige, die große braune mächtige Westminster schlägt bedächtig den Stundengong, jemand kocht Wasser auf für den Abendtee. Sprudelnd ergießt sich das Wasser in die Kanne, dampfende duftende Schwaden machen sich in der Küche breit. Die Katze liegt unterm Ofen und schnurrt, kann es jemals gemütlicher sein?

Ich sitze am Tisch und schaue der weisen alten Frau in die wachen Augen. Sie lächelt und schaut von ihrer Zeitung auf. Zeit für Gespräche, Tee und Obst. Sie steht langsam auf und schlurft zur Küchenkommode, diese ganz alte mit den zwei seitlichen Teilen, in die kleine Fenster eingearbeitet sind und den Gewürzeinschüben aus schwerem Glas. In der Mitte große Schubladen für allerlei.
(Ihr kennt sie sicher auch noch, diese alten Bauern-Küchenschränke…)

Sie holt die Orangen und beginnt sie zu schälen. Wir sprechen über den Tag, die schwere Feldarbeit, das Wetter und die Vorbereitungen für den Winter. Der Wind pfeift durch die Fenster und wir schlürfen unseren Tee. Der Duft der Orangen vermischt sich mit den Gewürzen der Küche - Nelken, Piment und Zimt mischen sich mit den fruchtigen Ausdünstungen der Orangenschalen. Erfrischung und pure Gemütlichkeit zugleich. Ich muss unwillkürlich an früher denken, als Kinder wollten wir immer gut riechen, besonders zu Weihnachten, aber Geld für Parfum hatte man keins… Also quetschten wir die Schalen aus und hielten sie an unsere Kleidung, bei gutem Licht sah es manchmal fast so aus wie der Sprühnebel aus einem Flakon….

Das Feuer knackt im Ofen und wir präparieren einige Bratäpfel für den Ofen. Sie werden halbiert und mit Rosinen, Nelken, Zimt und etwas Marzipan gefüllt. Das wird ein Schmaus….

Der Duft der Orangen füllt den Raum. Er vermischt sich zugleich mit dem Strauß Blumen, der noch auf dem schweren Holztisch steht. Jasmin, ein bisschen Kamille und unzählige Astern.

Die alte weise Frau holt nun noch ein paar Mandarinen und Zitronen dazu, wir schälen die Früchte gemeinsam und der Schwall dieses Duftgemenges hat sich bis heute in meiner Erinnerung manifestiert.

Ein Sprüher Orange Magnifica – und ich bin wieder im Bauernhaus. Blumiges Neroli, Hölzer und etwas Harz gesellen sich hinzu und ergänzen dieses wunderbare Fruchtensemble.

Die weise alte Frau gibt es nicht mehr, aber die Erinnerung lebt und mit ihr Orange Magnifica.

Ein belebender, betörender, erfrischender und faszinierender Duft.

Er hat einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

PS: In honor to my grandma
2 Antworten
Neroli

36 Rezensionen
Neroli
Neroli
Hilfreiche Rezension 2  
blumiger Zitrusduft
Ich habe eine Vorliebe für die Düfte von Guerlain und als dieser Duft herauskam mit "Orange" habe ich ihn sofort gekauft, leider musste ich feststellen das die Clementine/Orange in der Kopfnote sehr schnell "verduftet" und dann riecht man nur noch die Blüten, hauptsächlich Neroli auf meiner Haut. Es duftet gut, aber es ist nicht das was ich wollte. Ein schöner Duft für die heisseren Tage.
0 Antworten
7.5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
NadsSpatz

596 Rezensionen
NadsSpatz
NadsSpatz
Hilfreiche Rezension 2  
Orangenessenz in Sonnencremes
~ Inspiration ~
Bei meinem letzten Souk habe ich eine kleine Probe von MsHellfire erhalten. Die Aqua-Reihe von Guerlain war mir zuvor unbekannt.

~ Flakon ~
Die Farbe ist in einem leuchtenden Gelb gehalten. Der Flakon wird mit einem goldenen „Netz“ bis zur Hälfte umspannt. Auch der kleine Deckel ist vergoldet. Die Aufmachung strahlt etwas Warmes, Sonniges und Elegantes aus.

~ Duft ~
Es startet zitrisch frisch mit Bergamotte, Clementine und Blutorange. Vor allem die Orangenöle sind deutlich zu erkennen. Nach ein paar Minuten verfliegen sie und machen Platz für Jasmin und Neroli, die dem Parfum eine leicht blumige Note verleihen. Holzig abgerundet wird es mit Amber, Mandeln und Zedernholz.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich nur 3-4 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Der Duft ist sehr dezent und man kann sich ruhig damit einsprühen.

~ Anlass ~
Ein sonniges Parfum für die warmen Tage.

~ Fazit ~
Mir gefällt diese künstlich-orangige Note nicht so richtig. Die Blumen und die Basis wiederum sind ganz gut gelungen. Insgesamt riecht der Duft für mich nach Sonnencreme.
0 Antworten
Tiffy

7 Rezensionen
Tiffy
Tiffy
2  
Ein wahrhaft schöner Duft!
Zugegeben: frisch aufgesprüht erinnert mich der Duft immer wieder an ein Kaubonbon mit Orangenaroma, aber diese Assoziation verfliegt innerhalb wenig Minuten und wird von sehr warmen, leicht pudrigen, irgendwie goldenen...ich sag mal eleganten Fruchtnuancen abgelöst, als verschwinde die poppige Orangenheit hinter dem Vorhang, wo sie noch immer zu erkennen ist, sich aber zugunsten der anderen Akteure bedeckt hält.

Ich mag diesen Duft sehr und finde es sehr schade dass er eingestellt wurde.
0 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Fängt richtig schön orangig an, dann kommen nur noch Blumen. Bis zur schwachen Basis dauert es.
1 Antwort
FloramaliaFloramalia vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Eher blumig, als fruchtig. Erinnert stark an "Louanges Profanes" in leichter und luftiger. Schöner runder Duft, gar nicht mal so flüchtig.
3 Antworten
EleaElea vor 7 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Der Orange/Bergamotte-Duft am Anfang verfliegt in Nu, danach kommt undeutliche Allerlei nicht ohne gewisse Wärme, die nur paar Stunden hält
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain