Bouquet de Faunes 1922

Bouquet de Faunes von Guerlain
Flakondesign René Lalique
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1922. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Duft der Faune, Blumenstrauß der Faune”.

Animalisch

JasminJasmin WildlederWildleder NeroliNeroli
RoseRose AmberAmber GartennelkeGartennelke Bouvardia IrisIris MajoranMajoran
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.
Seit Februar 2014 wird ein historischer Lalique Flakon von Bouquet de Faunes in der "Hall of Mirrors" im Pariser Guerlain-Stammhaus an den Champs Elysées ausgestellt. Auf Nachfrage bekommt man den Duft - Extrait, rekonstruiert nach der Formel aus dem Jahr 1922 - auch zu riechen.

Der Nachmittag eines Fauns
Noch immer kann ich es kaum fassen, welches Glück ich hatte. Nachdem ich ca. 5 Jahre weltweit auf der Suche nach einem erschwinglichen Flacon Bouquet de Faunes gewesen bin, bekam ich ihn vor einigen Jahren ausgerechnet von einem befreundeten Paar (2 wahnsinnig tolle Jungs und Guerlainophile) zu einem Spottpreis, aus einer Sektlaune heraus. Neulich erfuhr ich von der einzigartigen Möglichkeit, auch den wiedererweckten Duft kennenlernen zu können, wenn man Maison Guerlain in Paris besucht. Da ich leider zur Zeit aber nicht reisen kann, kam wieder ein Engel zuhilfe. Ein anderer Guerlainophiler, einer der grössten, bekam alle wichtigen Düfte der Guerlain-Vergangenheit zum Testen und füllte mir eine kleine Menge ab. Seit dem Erhalt der Abfüllung strich ich darum herum. Ich wollte den richtigen Moment dafür abpassen, und ehrlich gesagt, hatte ich auch etwas Angst, nach den Erfahrungen mit Djedi und Parfum de Champs-Elysees. Dann schmiss ich mein Kopfkino an und versuchte, den Namen zu deuten. Meine Gedanken kreisten um die Opulenz und Dekadenz der Jahrhundertwende. Erotische Elemente in Balletten, Musik und Geschichten. Der Faun, der wollüstig die Jungfrauen in Not verfolgt.... Langsam wurde ich gierig auf den Duft des Fauns.
Und enttäuscht meine Erwartungen nicht, er übertrifft sie himmelhoch!

Eine Kopfnote, die die animalischgrüne Note von Chamade innehat, die Entwicklung hat viel von der kaltheissen Erotik von L'heure bleue...aber die Basis ist addiktiv und überirdisch pudrig. Meine grosse Liebe ab heute. Wir haben so lange aufeinander gewartet....

MarieposaMarieposa vor 6 Monaten
Pan
Spiel auf der Flöte
Nelken-Lieder
YataganYatagan vor 7 Monaten
So beeindruckend wie anstrengend ist diese Guerlain'sche Geschichtsstunde von 1922: animalisch ledrig, floral indolisch, sehr süß.
MidnightsMidnights vor 3 Monaten
Amberwarm der Raum