Habit Rouge 2005 Eau de Toilette Légère

Habit Rouge (Eau de Toilette Légère) von Guerlain
Habit Rouge (Eau de Toilette Légère) ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „roter Frack”.

LimetteLimette OrangeOrange BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
GewürzeGewürze PatchouliPatchouli NeroliNeroli
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder LederLeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.01.2020.

Habit Rouge: No Dress Code
Zusammen mit dem "Eau de Cologne" flog mir das fast genauso rare "Habit Rouge Legere" zu - oder zumindest eine Probe. Und auch er hält sich an die Tradition, dass kein HR ein Ausfall ist & wird seinem Namen gerecht. Eine lockerere, ätherische Version des Originals - leger halt. Ich würde sogar so weit gehen, und mein "HR L'eau" oder das Original jederzeit gegen diesen beinahe sportiven Gentleman eintauschen. Nicht um dann eine Rarität mehr in der Sammlung zu haben, sondern weil mir "Legere" am besten gefällt von allen älteren HR-Flankern. Alle ähneln sich zwar sehr & manche hätte man sicher sogar zusammenfassen können, doch "Legere" ist trotz Lockerheit schon ein schickes Kerlchen.

Klar seiner Familie treu & trotzdem windschnittig, fast cool durch die gesteigerte Limette. Das muss man mit dieser zeitlosen, aber für viele heutzutage, angestaubten DNA auch erstmal schaffen. Daher ganz klar ein Tränchen für diesen schwer findbaren Schatz. Es gibt zwar Alternativen, doch auch die sind mittlerweile schwer zu finden & die Suche nach "Legere" könnte sich gerade für HR-Fans lohnen. Vielleicht gibt es in der eBucht ja noch ein faires Angebot - Wunder gibt's immer wieder. Den Duft kann man sich als eine leichte Variation des Originals vorstellen - Ähnliches schrieb ich bestimmt mit Sicherheit auch schon bei "L'eau", "Sport" oder "Eau de Cologne", doch trotzdem gefällt mir "Legere" noch einen Deut besser, sticht heraus. Schön die ganze Familie langsam zu kennen, selbst wenn blindes Erschnuppern bei den Habit Rouges (noch) eine kaum zu bewältigende Aufgabe wäre. In "Legere" weicht die vanillige Mottenkiste einem frischeren Limettenpuder, das Leder wirkt heller & der gesamte Duft weit weniger bitter. Vor allem die Kopfnote rockt. Immer noch kein Teeny-Duft, zum Glück, doch erheblich zugänglicher & atmender, weniger Stock im Pöppes.

Flakon: sehr cool mit dem roten Röhrchen - auffällig & gefällig.
Sillage & Haltbarkeit: wie das Original nur überall etwas gestraffter, moderner, tragbarer. Nice!

Fazit: nicht alle der HR-Flanker hätte es gebraucht - doch "Legere" ist der jugendlichste & schönste HR vor dem aktuellen, mittlerweile auch rarer werdenden "Dress Code". Und dabei verkörpert er das Gegenteil von Dress Up.

Leicht ins Sommerliche verschobenes Original
Mittlerweile kann man zu "Habit Rouge", von dem ich anfangs dachte, es gäbe nur das 1965er-Original, einen ganzen Ablegerkatalog zusammenstellen, wobei leider einige - wie auch dieser - wieder in der Versenkung verschwunden sind.

Nicht alle braucht die Welt und wer das tolle, unverkennbare Original liebt, braucht theoretisch auch nur selbiges.

Für den Sommer mag das "L´Eau" noch eine schöne, leichte Variante sein, für den Winter das etwas gourmandigere "Dress Code", das leider ebenfalls vergriffen ist. Das "Parfum" ist etwas fruchtiger als das EdT, letztlich aber nah dran.

Das "Légère" nun zeigt vielleicht 20 % Abweichung vom Original, verschoben in etwas zitrischere Gefilde, wenngleich die Orangen-Bonbon-Grundstilistik klar im Zentrum bleibt.

Vielleicht in der Spitze etwas prickelnder durch Limette, wobei das Pudrige, Zarte recht schnell die Oberhand gewinnt. Etwas weniger wuchtig als das Original, das muss man wohl klar sagen. Eignet sich jenes nach meinem Empfinden am besten in den Monaten März/April und September/Oktober, zeichnet das "Légère" sich durch etwas mehr Drift zu den sommerlichen Monaten aus, vielleicht ideal für Mai und ab Mitte August.

Lebhafter, luftiger als der Original, wobei zentral die Ur-DNA bestehen bleibt, nach 1-2 Stunden in den Fruchtbonbonaromen bereichert durch feine Vanille, mildes Patchouli und eine Stups Leder.

Vielleicht tatsächlich ein verzeihliches Entfernen aus dem HR-Portfolio, das mir ohnehin etwas zu ausgefranst wird in den letzten Jahren. Dennoch fraglos und per se ein guter, harmonischer Duft zwischen Orangenbonbons, zitrischer Lebhaftigkeit und pudrig-cremiger Basis.

Leicht und locker!
Nur ein limitierter Duft war es, mittlerweile fast verschwunden und nirgends kann man ihn testen. Dennoch habe ich die bekannte Warnung in den Wind geschlagen und einen Blindkauf bei einem der wenigen Shops gewagt, die ihn noch anbieten. Und noch ist der Preis niedrig!

Habit Rouge habe ich mir bereits Anfang der 90er gekauft. Das Parfum ist weiterhin gut, hat sich aber verändert - intensiviert. Das aktuelle besitze ich nicht, und so muss dieser Extrakt am Ende seines Lebens als Vergleich für das junge Legere von 2005 herhalten.

Ja, erkennbar ist Habit Rouge in der Legere Variante durchaus. Das ganze beginnt viel zitrischer und frischer als mein in Ehren gealtertes Original. Das entspricht meiner Erwartung; ich rechnete bei diesem Namen mit einem einfachen Sommerduft. Ganz unkompliziert ist er aber nicht. Schnell treten die Agrumennoten zur Seite. Ich merke, dass die Frische nicht nur durch Zitrisches getragen wird. Hier nehme ich dezente Anklänge von Minze wahr. Eine schöne Kombination, die den Griff zu ozonischen Frischenoten (fast) obsolet macht.

Habit Rouge gilt als ledriger Duft. Doch ich habe ihn nie so empfunden. Für mich sind ledrige Noten in Habit Rouge zwar schlüssig, aber viel zu integriert, um den Duft zu prägen. Eher bestimmt ihn ein orientalischer Einschlag, der in einer fast blumigen und leicht honigartigen Ausprägung auftritt. Genau dieser Charakter ist es, der Habit Rouge zu einem großen, unverwechselbaren Duft macht.

Doch beim Legere geht es in eine ganz andere Richtung. Hinter Zitrus und Minze taucht eine eindeutiger nachvollziehbare Ledernote auf. Nichts Schweres, doch verbunden mit der minzigen Frische eine schöne Sache. Jetzt wartet man vergeblich auf die Vanille, auf die sonnendurchflutete, orientalische Süße des Originals. Stattdessen wird der Duft trockener, puderiger und mündet in eine unbestimmte Holzigkeit, die weiterhin zitrische Obertöne enthält.

Nun, das Konzept ist uns reichlich bekannt. Zitrisches auf trockenem Holz hat Konjunktur, von Bleu de Chanel bis zu Missgriffen wie Davidoffs Champion oder Kenneth Coles Vintage Black. Doch in diese Niederungen sollte man Habit Rouge nicht stellen, und so weit muss man auch nicht ausgreifen. Die holzig-zitrische Note gleicht nahezu der Basis von Guerlain Homme, welches drei Jahre nach Habit Rouge Legere als angebliche Novität erschien! Immerhin wird man bei Habit Rouge Legere nicht mit dessen bonbonhafter „Mojto“-Note belästigt.

Die Holzigkeit zeigt sich auch viel dezenter als bei dem späteren Guerlain Homme. Sie tritt zu Seite, und der Duft endet in einer schwer an bestimmten Dingen fest zu machenden frischen und holzigen Pudrigkeit, in der Anklänge des originalen Habit Rouge zu schweben scheinen.

Puh, so viel Beschreibung, nur für die Duftentwicklung! Aber wie ist er einzuschätzen?

Habit Rouge Legere ist ein merkwürdiges Zwitterwesen. Ich verstehe ihn so, dass er eine Brücke schlagen soll zwischen dem großen Klassiker und einem moderneren, schlankeren und populäreren Stil. Aber das ist auf eine so behutsame und umsichtige Weise durchgeführt worden, dass man diesem Duft kaum Chancen auf dem Massenmarkt der Düfte zubilligen möchte. Denn den problematischen Eigenschaften moderner Büro- und Sportdüfte der Sorte Zitrus auf Holz ist man hier ausgewichen. Man hat einfach alles zusammen heruntergedimmt. Das trockene Holz hat gar keine Chance, kratzig zu werden, weil es so zurückhaltend verwendet wird. Bevor so etwas passiert, wird es dann eben unbestimmt puderig.

Und darauf wäre noch hinzuweisen: Habit Rouge Legere hat aufgrund dieses Kniffes bei weitem nicht die Projektion des Originals. Legere heißt in diesem Fall wirklich leicht.

Habit Rouge Legere ist eine schöne Alternative. Besonders in der warmen Jahreszeit ist das tragbarer als das Original. Ich bereue den Blindkauf also nicht und möchte das Vorstehende als Entscheidungshilfe verstanden wissen.

DirofDirof vor 7 Jahren
Wow, was für ein Duft! Die leichte sommerliche Variante von Habit Rouge. Limette sehr präsent, aber nie zu aufdringlich. Eingestellt warum!?
Was heißt bei Habit Rouge schon legere... Der zitrische Auftakt, die animalische Basis (Hallöchen Jicky und Shalimar): alles da, aber heller.
SergeSerge vor 8 Jahren
Limette im Auftakt, kurz danach die typische Guerlain/Habit Rouge-Note: würzig, warm, seifig, Limette bleibt lange erhalten-ein Klassiker.

Beliebt von Guerlain