L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain

L'Instant de Guerlain pour Homme 2004 Eau de Toilette

Yatagan
09.03.2013 - 12:43 Uhr
59
Top Rezension
9Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 10Flakon

Insel über dem Winde

Ich reise gern. Seit geraumer Zeit habe ich aber ein Ziel, das ich bisher weder erreicht habe noch in nächster Zeit erreichen werde: die Insel Saba. Saba gehört zu den Inseln der niederländischen Antillen in der Karibik, geographisch zählt man sie zu den sogenannten "Inseln über dem Winde". Saba ragt wie ein smaragdgrüner Kegel aus dem Wasser, Strände im eigentlichen Sinne gibt es keine, die Landepiste für Flugzeuge, die an der einzigen wirklich flachen Stelle dieses grünen Kegels liegt, gilt als einer der kürzesten der Welt. Eine Landung auf Saba hat wohl immer etwas Dramatisches, fast schon Endgültiges. Auf der Insel leben gut 1700 Einwohner, meist niederländischer Abstammung. Noch heute gehört die Insel zu den niederländischen Besitzungen in der Karibik und die Einwohner hegen auch nicht die Absicht, diese Abhängigkeit von Europa aufgeben zu wollen.

Fast unerreichbare Ziele haben ihren eigenen Wert, so wie ein Ideal, das man erreichen will, an dem man sich orientiert. Es sind Lebensziele, die der Zukunft ein Bild geben. Eines Tages werde ich auf Saba landen.

L'Instant erinnert mich deshalb so sehr an diese karibische Insel, weil er zwar exotische Düfte verbindet (Zitrone, Bergamotte, Anis, Kakao, Sandelholz, Hibiskus etc.), gleichzeitig aber auch die europäische Perspektive verrät, so wie Saba eine europäische Insel inmitten der exotischen Karibik geblieben ist: L'Instant ist kultiviert - nicht überschwenglich, Gentleman - nicht wilder Verführer, beherrscht - nicht euphorisch, genial durchkomponiert - nicht genialisch improvisiert.

Wie riecht es auf Saba? Natürlich weiß ich das (noch) nicht, aber in meiner Vorstellung verknüpfen sich die Gerüche der Insel mit meinem derzeitigen Lieblingsduft für den Alltag: L'Instand de Guerlain pour Homme, und zwar ausdrücklich mit der unprätentiösen, einfachen, ursprünglichen Version, nicht mit der Extreme-Variante, die ich wegen ihres starken Kakao-Geruchs, der mir dabei zu sehr im Mittelpunkt steht, nicht so sehr mag.

L'Instant ist wie eine frische Brise, die vom Meer herkommt und die Gerüche von exotischen Früchten und Pflanzen herbeiträgt. Im Zentrum steht zunächst die Zitrone, ein Auftakt, so wie ich ihn gerne mag. Ich liebe zitrische Düfte wie Annick Goutal Eau d'Hadrien, Monsieur Balmain, Truefitt & Hill West Indian Limes, Geo F. Trumper West Indian Extract of Limes, Fath Green Water und viele ähnliche mehr. Hier bei L'Instant ist die Zitrone aber kein Solitär oder so stark im Zentrum wie bei den oben Genannten, sondern von Anfang an gut eingebunden in florale Akzente und Bergamotte, sicherlich auch in den Duft der Grapefruit, die in besonders schöner Form in Czech & Speakes Citrus Paradisi ausgestaltet wurde. Grapefruit hat m.E. einen leicht animalisch kräftigen Duft, anders als die Zitrone, die nur hell, sauber und säuerlich riecht, anders auch als die Orange, die saftig und süß erscheint, oder als die Mandarine, die als Duft oft eine gewisse durchdringende Schärfe hat, im Gegensatz zu ihrer lieblichen Wirkung auf der Zunge. Beim Geruch von Grapefruit muss ich immer an etwas schwer Animalisches denken, so als mischten sich Gerüche des Körpers oder von welkenden Blumen in den Duft. Das erzeugt in gewisser Weise eine erotische Wirkung, deren Duft aber nicht jedermanns oder -fraus Sache sein mag. Vielleicht ist dies auch der Grund, weshalb die Extreme-Version dieses Duftes, bei der dieser Effekt nicht zutage tritt, beliebter ist als diese ursprüngliche Fassung.

Ist der Anis unterscheidbar? Ja und Nein. Anis an sich hat einen besonders markanten Geruch, bekannt aus diversen Alkoholika oder den charakteristischen Anisplätzchen. Als Gewürz in Gerichten ordnet sich der Anis jedoch stärker unter und das scheint mir auch hier der Fall zu sein. Er ist da, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Wenn dann ein Duft Akzente von Lavendel, Zedernholz und Sandelholz enthält, hat er bei mir eigentlich schon gewonnen. Trotzdem muss man sagen, dass auch diese Komponenten, alles Duftnoten mit besonderem, klar unterscheidbarem Charakter, hier eher in die Gesamtkomposition eingebunden sind, sich zu einer großen Melange mischen, die die Unterscheidung der einzelnen Noten sehr schwer macht.

Dabei muss ich bei diesem Duft immer an eine Brise denken. Eine Brise, die von einer exotischen Insel herbei weht, deshalb auch nicht allzu beständig ist, schnell fortgetragen werden kann, obwohl ich mit der Haltbarkeit dieses Duftes zufriedener bin als manche meiner Vorredner. Einräumen muss ich aber, dass die Sillage mit der Zeit deutlich abnimmt. Dann ist der Duft nur noch für den Träger (oder die Trägerin) gut erkennbar.

Den exotischen Akzent vervollständigt dann die ganz dezente Kakaonote, die in diesem Duft und seinem Bruder, dem Extreme, offenbar nicht von jedem so deutlich wahrgenommen wird. Für mich ist sie, unterstützt vielleicht von Patchouli, das manchmal einen ähnlichen Charakter annehmen kann, gut unterscheidbar, bleibt aber bei L'Instant ganz im Hintergrund, anders als beim Extreme, wo sie für mich zu stark dominiert.

L'Instant ist für mich ein idealer Begleiter. Anders als meine Lieblingsdüfte von Guerlain, Heritage und Habit Rouge, muss ich nicht in der richtigen Stimmung sein, um ihn zu tragen. Durch die zitrische Erföffnung und den dezenten Auftritt aller Komponenten, die harmonische Melange, kann man ihn bedenkenlos wählen, wenn man morgens vor dem Büro einen Begleiter für die Arbeit benötigt, wenn man abends nicht zu stark auffallen möchte (im Theater?), wenn man bei der Damenwelt (hoffentlich) keine machohaften Auftritte bevorzugt, wenn man elegante oder sogar lässige Kleidung unterstreichen möchte. Das dürfte schon fast eine vollständige Aufzählung aller denkbaren Gelegenheiten im Alltag sein. Und doch lässt sich noch etwas ergänzen: Ich liebe auch Düfte, die ich nur für mich selbst trage, die ich immer wieder auf meiner Haut oder auf meiner Kleidung riechen, deren Entwicklung ich voller Spannung verfolgen möchte. Auch für solche Gelegenheiten ist L'Instant geignet, kann er doch die Stimmung heben und leichter Melancholie vorbeugen, noch lange ein Gefühl von Beschwingtheit zurück lassend, so wie der Traum von einer Insel.
31 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Ein Lesevergnügen der Sonderklasse! Diesen Duft liebe ich wie kaum einen anderen. Und deine Assoziationen mit Saba wecken Fernweh, auch wenn es mich gar nicht so sehr auf andere Kontinente zieht. Mit diesem Duft und dem großen Bruder sind Frau Piquet Meisterstücke gelungen und ich bedaure es immer wieder, daß sie so früh verstorben ist. Und dieser Kommentar ist eins deiner vielen Meisterstücke!
SweetscentSweetscent vor 6 Jahren
Perfekt beschrieben, absolut nichts hinzuzufügen und ein schönes Inselbild! Gerade noch einmal gelesen, da er nun endlich in meiner Sammlung ist.
JackoJacko vor 8 Jahren
Nun - dann muss ich mich diesem Duft noch einmal nähern ;)
FittleworthFittleworth vor 12 Jahren
... und er erzählte von den Inseln unter dem Winde / von Java und von den Hochebenen von Peru / von Mohnfeldern, Zuckerrohr und Chinarinde / wir hörten ihm mit großen blanken Augen zu ... Sehnsuchtspokal!
MandelmausMandelmaus vor 12 Jahren
Nochmal, wunderbar beschrieben. Nehme ihn ähnlich wahr wie du. Lavendel tritt an mir aber etwas stärker in Erscheinung. Gemeinsam mit patchouli ubd Kakao aber definitiv ein Traum. Vor allem dieser gekonnte Übergang von Kopf- in die Herznote, genial!
UnchanedUnchaned vor 12 Jahren
..."Eine Brise, die von einer exotischen Insel herbeiweht".. , ja, genauso empfinde ich diesen tollen Duft auch. Ich bin glücklich, daß ich ihn für mich entdeckt habe und reiche Dir sehr gern einen Pokal :-))
CouchlockCouchlock vor 12 Jahren
Deine Kommentare könnte man gesammelt als Buch veröffentlichen! Wirklich ein Genuss, sie zu lesen:-)
Dafür sehr gerne wieder einen Pokal!
MandelmausMandelmaus vor 12 Jahren
Ach, was liest sich das schön! ;-) Mit dem Duft fällt der Weg zur Arbeit bestimmt um einiges leichter. Lass dir nen Pokal da und liebe Grüße.
HasiHasi vor 13 Jahren
Mein Traum sind die Jersey-Kanalinseln, aber man kann's auch philosphisch sehen: "Jeder Traum wehrt sich gegen seine Verwirklichung, denn sie wäre sein Ende." Traumschöne Kommentare jedenfalls von Dir!
LasuseLasuse vor 13 Jahren
super kommentar!
SeelanneSeelanne vor 13 Jahren
Aus dem Buch: "Wie schreibt man intelligente, geistreiche, lesenswerte, unterhaltsame und ausgefeilte Kommentare". Es ist das reine Vergnügen, würde Dittsche sagen.Danke !
MarkytaMarkyta vor 13 Jahren
Schöner Kommi, da bekommt man Lust auf Insel und Duft.
BackToBlackBackToBlack vor 13 Jahren
Ich schwinge so richtig mit , mit deinen Worten. Einfach fantastisch beschrieben. Den Pokal könnte ich dir glatt hinterherwerfen, nicht nur einen! Hier hast du deinen 30igsten Pokal. Ich komm immer so , wenns zum abrunden ist , bei dir :D
MichelangelaMichelangela vor 13 Jahren
Absolut lesenswert!!! DANKE!
ChypienneChypienne vor 13 Jahren
Mir geht es mit deinen Kommentaren so wie Palonera. Ich finde sie ausgezeichnet!
ZoraZora vor 13 Jahren
Mit Dir kann man dufte geistig die Welt bereisen. Wie war das, wann kommt Dein erstes Buch heraus? Yatagans Welt der Düfte. Freue mich schon jetzt darauf, aber bitte signiert:-D.
DobbsDobbs vor 13 Jahren
Es ist immer wieder ein Erlebnis, deine Kommentare zu lesen!
UnterholzUnterholz vor 13 Jahren
Duft und Kommentar: beide Klasse! Und ersterer erinnert mich tatsächlich immer an frisch aufgeschnittene Baby-Banänchen... ;-)
WastlkingWastlking vor 13 Jahren
... dann träum ich mich auch mal nach Saba - wennn auch mit der EdP-Variante ;)
GoldGold vor 13 Jahren
Du kannst schreiben...wow! Irgendwann sollte jemand hier (HELLO ADMINS!!!) ein "best-of-Parfumo-reviews" Buch herausbringen- und da wären dann viele Deiner Kommis dabei.
SkywalkerSkywalker vor 13 Jahren
Lesenswerter Kommi!
Kenne nur das Extreme, dass ich liebe! Diesen werde ich natürlich auch noch testen.
KiengiraKiengira vor 13 Jahren
Saba ist eine der drei BES-Inseln „Besondere Gemeinde“ („bijzondere gemeente“), hab das von Wiki. Deine Kommis sind BEL Kommentare , bijzonderes lesenswert (steht noch nicht in Wiki). Beker voor jou!!
TivellonTivellon vor 13 Jahren
Nachdem ich einem extrem aggressivem Kerl, der mir kam mit "Ich bin XXX und will sofort...!", antwortete: "Und ich bin die Königin von Saba" (und lass dich trotzdem nicht vorbei) hab ich meinen Nick weg im Büro. Nichtsdestotrotz ein klasse Kommi. LG
ErgoproxyErgoproxy vor 13 Jahren
*fernwehkrieg*
PaloneraPalonera vor 13 Jahren
Hau-ruck - und ab mit Dir auf die wöchentliche Top Ten-Liste, ;-)! Sagte ich schon mal, daß ich Deine Kommentare liebe? Nein? Ich liebe Deine Kommentare!
NightFighterNightFighter vor 13 Jahren
Kenne nur den Extreme, muss ich zu meiner Schande gestehen. :-)
Chris185Chris185 vor 13 Jahren
Toller Kommentar! Mag den auch mehr als das EdP.
MoriartyMoriarty vor 13 Jahren
Klasse! Ich bin einer der wenigen, die den wesentlich besser als seinen extremen Bruder finden.
GaukeleyaGaukeleya vor 13 Jahren
Hach, so eine schöne (Duft)Reise... *träum*
TaurusTaurus vor 13 Jahren
Ja, der L´Instant ist gut. Aber das Eau Extrême ist mir doch ein wenig lieber :-)
DannyboyDannyboy vor 13 Jahren
Ich würde nicht sagen, dass Grapefruit per se was Tierisches hat, aber ein tierisch guter Kommentar entschädigt tierisch. Und den Duft finde ich auch um Lllllllängen besser als den Flanker. ;)