Le Bolshoï Saison 2012 La Traviata 2012

Le Bolshoï Saison 2012 La Traviata von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

Animalisch

BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang VeilchenVeilchen
VanilleVanille TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.07.2021.
,,Le Bolshoï Saison 2012 La Traviata" ist eine limitierte Neuauflage des Duftes ,,Les Secrets de Sophie". Nur 655 Flakons wurden hergestellt.

Chanelle
Als die Kurtisane noch nicht vom Wege abgekommen war.
La Traviata, schon der Name ist Musik.
Leider habe ich die gleichnamige Oper bisher weder gesehen, noch gehört, sodaß ich mich wenigstens mal über den Inhalt erkundigen mußte, um ggffs. Zusammenhänge zwischen dem Namen dieses seltenen Duftes und dem musikalischen Meisterwerk erkennen zu können.
Ich fand auf den ersten Blick keine.
Die Dame, um die es in der Oper vornehmlich geht, ist auf der schiefen Bahn gelandet. Wie es dazu kam, erschließt sich mir nicht, zumal ich auch nicht die Vorlage "Die Kameliendame" kenne. Aber warum gleitet man in die Prostitution ab? Dafür gibt es viele Gründe, denkt man im ersten Moment.
Aber letztlich laufen auch diese auf einen hinaus: Liebe.
Zu wenig, zuviel, die falsche, die enttäuschte, die nicht erwiderte.
Ich sehe Traviata als eine ehemals hoffnungsvolle, junge, etwas naive Frau, die sie mal war. Denn so ist der Duft.
Voller jungfräulich-verhaltener Weiblichkeit, ein wenig irispudrige Süße, wildwachsende Blumen auf einer grünen Wiese, tiefer Glaube an die Liebe, zaghafte, keusche Wünsche nach Wärme und Nähe, manifestiert in weichem Moschus.
Darunter schwelt aber auch eine unterdrückte Leidenschaft, die noch kein rechtes Ziel hat, außer Gott, wie die Weihrauchnote im Hintergrund glauben machen mag.
Eine seifig-reine Note bildet die Basis, also wird Traviata sich auch immer im Herzen rein fühlen, so wie sie es einmal war, bevor sie strauchelte.
Ihr Schicksal ist jedoch vorgezeichnet. Bitterorange und Vanille - bittersüß, tragisch.
So ist dieser auf den ersten Eindruck zarte Duft eine Prophezeihung.

ins Bolshoi - mit einem Hauch von Duft
Der Kommentar zu Le Bolshoi fällt mir nicht ganz leicht. Ich, der mehr Sammler als Parfum-Verwender ist, verdanke dieses Parfum eher meiner Überschwänglichkeit, als meiner Vernunft. Die erste Edition von Le Bolshoi wurde Ende Oktober 2011 zur feierlichen Eröffnung des Theaters nach 7-jähriger Renovierung und Restaurierung präsentiert. Alle Flakons gingen vom Guerlain-Werk Orphin gleich in den Export nach Moskau. Meine Sammler-Leidenschaft war geweckt als für 2012 eine Neuauflage annonciert wurde, mit dem Hinweis, dass einige Exemplare in Paris erwerbbar wären.
Le Bolshoi 2012 nenne ich nun mein Eigen und über die Ausführung dieser 2. Edition gibt es keinerlei Makel. Etikett und abnehmbarer Ballonzerstäuber sind in schwarz. Das eigentliche Augenmerk ist die (ebenfalls abnehmbare) rote Kamee. Das kleine begleitende Booklet gibt hierüber Auskunft. Die Kamee ist ein Werk des „Ateliers Truscelli“ und zeigt Violetta, die Hauptakteurin in Verdis La Traviata. Das Parfum hat eine auffallende, fast ins Orange gehende Farbe.
Soweit die Präsentation- nun zum Duft.
Die hier in Parfumo gelisteten Duftnoten sind eins zu eins in dem kleinen Booklet aufgeführt. Sie führten mich aber komplett in die Irre. Unter Bitterorange, Orangenblühten, Ylang- Ylang und Jasmin erwartete ich eine pikante, bittere bzw. leicht stechende Note. Ich, der mit weißblütigen Düften eher auf Kriegsfuß steht, hatte keine große Erwartung an dieses Parfum.
Tatsächlich ist hier aber nichts stechend, vordinglich, erhaben oder gar prägnant. Alles ist auf das Minimalste reduziert. Ein zartblumiger Auftakt, der schon erahnen lässt, dass er keine weiteren Offenbarungen liefern wird. Ein diskreter Veilchenakkord ist wahrnehmbar und liefert Zurückhaltung, die schnell in der(Guerlain-typischen) pudrigen und balsamischen Note von Tonka und Vanille verschwindet. Hier gibt es keine strahlende Eleganz oder gar eine raumfüllende Sillage. Ich sehe Le Bolshoi bei jungen Damen beim Wiener Debütantinnenball - elegante Leichtigkeit, Akkuratesse, Grazilität und nur ein Hauch von Parfum.
Le Bolshoi zählt mit zu den letzten Werken von Jean-Paul Guerlain. Er schuf dann in 2010 noch die beiden Arsène Lupin-Düfte. Selten hat er einen so zurückhaltenden Duft geschaffen, der ja ursprünglich ‚Les Secrets de Sophie‘ hieß.
Das größte Geheimnis aber bleibt für mich die Frage, warum man ausgerechnet einen so flüchtigen und leichten Duft zur feierlichen Eröffnung des Bolshoi Theaters nach Moskau lieferte? Bekanntermaßen sind die dortigen Parfum -Vorlieben alles andere als diskret und zurückhaltend.
Fazit: Für Sammler ist die Edition Le Bolshoi sicherlich interessant und begehrenswert, Parfum- Enthusiasten dürften enttäuscht sein.

Eine etwas detailliertere Aufnahme des Flakons ist in meinem Fotoalbum.

Weiße Blüten stehen lange im Mittelpunkt, bis eine pudrige, fast cremige Basis stärker wird: ein Duft wie ein Bild mit Weichzeichner.
BaerlieBaerlie vor 4 Jahren
Jasmin und Orangenblüte treten mit
einem Paukenschlag auf die Bühne.
Die Opernsängerin pieselt sich vor
Angst in ihr seidenes Höschen.
CalendulaCalendula vor 4 Jahren
Zartpudrige Veilchencreme mit leichtem Ylang Ylang überhaucht, mit dezentem Orangenblütenschimmer unterlegt. Ein Traum in Moll.
Juli11Juli11 vor 5 Jahren
Jasmin, Orangenblüte und Ylang drehen durchaus animalisch auf, um sich in der Basis auf ein zartes Weihrauch- und Moschusbett zu begeben.
SnowkittySnowkitty vor 7 Jahren
Wunderschöner Guerlain, elegantes Meer aus Blüten auf einem weichen Bett aus Vanilleträumen.

Beliebt von Guerlain