Login

Nuit d'Amour von Guerlain

Nuit d'Amour 2006

SchatzSucher
24.07.2019 - 05:31 Uhr
37
Top Rezension
7Duft 5Haltbarkeit 4Sillage

Die Liebesnacht fiel leider aus

Ich schätze es ja sehr, wenn die Menschheit im Allgemeinen lieb und nett im Umgang miteinander ist, auch wenn die Realität oftmals leider ganz anders und ernüchternd aussieht. Doch soll das jetzt kein ausschweifender Appell an Freundlchkeit und respektvollen Umgang werden. Ich wollte eigentlich etwas zu einem Duft erzählen.
Ein Guerlain. Einer aus der teuren Serie. Einer, der nicht überall herumsteht. Also muß das doch ein Duft sein, der ganz besonders toll ist und beim Schnuppern größtes Verzücken und Entzücken auslöst.
Hmmm, das große Entzücken blieb bei mir leider ziemlich aus.

Der Duft wurde mit dem verheißungsvollen Namen Nuit d'Amour versehen, Liebesnacht also. Darunter stelle ich mir so etwas wie den ultimativen Lockstoff vor, der Männer reihenweise betört und bezirzt und rumkriegt und überhaupt.
Also etwas mit knisternder Erotik, glühender Leidenschaft und wo die ausgesendete Botschaft von ganz eindeutiger Natur ist.
"Ich will dich, hier und jetzt! Ich entführe dich ins Schlafgemach, Liebster!"
Nun stellen wir uns folgende Szene vor:

Sie trägt in freudiger Erwartung der Nacht der Nächte (heut soll ES nun endlich geschehen) Nuit d'Amour auf und schwupps wird aus einem sinnlichen und männermordenden Vamp ein braves Schulmädel, das nicht mehr bis 3 zählen kann.
Da duftet es nach süßen Früchten, Litschi sollen es sein, es könnten aber auch sonstige Beerenfrüchte sein. Ganz lieblich, ganz brav, ganz unaufgeregt und süß.
Da wird es allerliebst blümelig, Mairose und Veilchen, sind eh nicht gerade lüsterne Verführerinnen, sondern eher anmutig und freundlich. Es wird pudrig und unschuldig rein, Moschus (dieser ganz quietschsaubere) und Iris. Und das bleibt auch so, da kommt keine knisternde Stimmung auf, keine Erotik, kein "Ich will dich jetzt oder nie"
Nein, der Angebetete ist verwundert, daß Sie mit einem Mal so niedlich und harmlos auf ihn wirkt. Und er hat daraufhin jede Lust an einem zärtlich-lustvollen Beisammensein verloren.
Auch das Schlafgemach, das zunächst noch sinnlich-lasterhaft erschien, wirkt jetzt eher backfischhaft und unaufregend.
Da bedient er sich lieber aus dem Früchtekorb, statt sich auf seine Angebetete zu stürzen. Und Sie duftet weiterhin lieblich und brav vor sich hin, enttäuscht daß so gar nichts passiert.

Umso mehr verwundert es mich, daß Monsieur Guerlain persönlich für die Liebesnacht verantwortlich zeichnet. War er an dem Tag nicht so recht in Stimmung? Er hat doch so grandiose Düfte geschaffen. Bei Nuit d'Amour merkt man leider nicht viel von den einstigen herausragenden Werken. Jeder hat aber wohl mal einen schlechten Tag.

Der Duft ist hübsch, duftet auch fein, kommt aber irgendwie nicht so richtig in die Puschen oder aus den Puschen, er bleibt weit hinter den automatisch auftretenden Erwartungen zurück. Und er hält nicht mal besonders lang, nach maximal 4 Stunden hat sich das brave Mädel völlig zurückgezogen. Und es bleibt auch von Anfang an sehr hautnah, man muß schon sehr nah an's Mädel heran, um da etwas von der Lieblichkeit erhaschen zu können.
Meiner Meinung nach ist das ein wenig zu wenig für einen Duft in dieser Preiskategorie. Da hätte man sich gern ein wenig mehr einfallen lassen können.
Ein bißchen Verruchtheit, ein bißchen mehr Vamp, etwas mehr Dunkelheit und Sünde hätten der Liebesnacht besser gestanden. So bleibt es eben ein netter zarter Duft, der leider nicht verführen kann.
Und so kann ich es gut verstehen, wenn er sich wieder von seiner Angebeteten abwendet und die Liebesnacht, auf die sich beide so gefreut haben, ausfallen läßt und sich verabschiedet. Sie, enttäuscht darüber, daß sich so gar nichts geregt hat, fragt sich, ob Sie mit einem anderen Lockstoff mehr Erfolg gehabt hätte.
So aber wirkte alles ungefähr so erotisch wie eine geblümte Rüschentagesdecke auf dem Bett, das eigentlich Schauplatz von Liebesszenen sein sollte.

Für mein Empfinden ist der Duft sicher nicht schlecht, mir aber leider zu beliebig und zu niedlich und brav und ich bin kein bißchen darüber verwundert, daß hier keine Kleidungsstücke in die Ecke fliegen und hier nichts zur Sache geht. Die Liebesnacht hat nichts Nächtliches an sich, sondern ist eher ein freundlicher sanfter Morgen.

Allen, die den Duft gern haben, wünsche ich aber weiterhin ganz viel Freude mit Nuit d'Amour. Es soll sich niemand auf die Füße getreten fühlen. Aber für mich fiel die Nacht der Nächte aus, weil ich etwas gänzlich anderes in dem Duft sehe.

Vielen Dank an Verbena für die Probe!
Aktualisiert am 24.07.2019 - 14:53 Uhr
26 Antworten
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Genauso isses! Nur der Hauch von irgendwas. Oder ich habe was an der Nase?
BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
Ich finde ihn wunderbar. Sanft und zart - klar, kein Duft für männermordende Vamps, aber zart und eher natürlich wirkt ja auch auf manche Männer anziehend. ;))
EmblaEmbla vor 4 Jahren
Ein zarter, braver, weiblicher Duft, aber unter "Liebesnacht" hätte auch ich mir was wilderes, sinnlicheres vorgestellt. Könnte mir den eher an einer Braut vorstellen.
ClarissaClarissa vor 5 Jahren
Da hat sich der große Meister wohl bei der Vergabe des Namens schwer vertan:-)
Vielleicht hat er zwei Flakons vertauscht und der verruchte Duft heißt nun „Stiller Morgen“.......!?
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
die ist bei mir dann auch ausgefallen :)
AolaniAolani vor 6 Jahren
Kopfkino............................
PaloneraPalonera vor 6 Jahren
Mir ist, ganz ähnlich wie Parma, die allererste Nacht der Nächte, die jungfräuliche Hochzeitsnacht in den Sinn gekommen. Die waren aber hierzulande schon im Erscheinungsjahr wohl nicht mehr allzu häufig...
AchillesAchilles vor 6 Jahren
Jüaaaaa. Bleibt dem "armen" Mädel dann wohl nur noch Netflix & Chill. Höchstwahrscheinlich würde sie damit so oder so mehr Vergnügen haben..
StanzeStanze vor 6 Jahren
Für junge Frauen beim Kuchenbackwettbewerb oder Wettklöppeln also? Enthaltsamkeitspokal.
KovexKovex vor 6 Jahren
Tja, kann ja nicht immer ein großer Wurf sein, nur weil Guerlain drauf steht ;)
SiebenkäsSiebenkäs vor 6 Jahren
Danke für den lustigen Film, den du da ablaufen lässt... Der Namen eines Parfüms spielt eben schon auch eine nicht unerhebliche Rolle bei der Wahrnehmung.
Vielleicht müsste der Duft eher „Nuit des fleurs dormantes“ heißen oder ähnlich...
TtfortwoTtfortwo vor 6 Jahren
1
Hmm... vielleicht hat der letzte echte Parfumeur seiner Sippe bei "Liebesnacht" einfach an etwas sehr viel romantischeres gedacht als Du jetzt. Mehr seelisches, innigeres, auch: Verliebteres und weniger an explizite Körperlichkeit? Ich kenne den Duft nicht, aber dann könnte das doch passen, oder?
RosalieRosalie vor 6 Jahren
Also : Gänseblümchen...s.. ;o))) Oder der Duft für kleine Lolitas, die auf brav machen - manche Männer sollen das ja mögen *lach*
AndrulaAndrula vor 6 Jahren
.. geblümter Rüschendeckenpokal für einen sehr aufschlussreichen Kommentar :) .. da werd ich mir jede Testerei ersparen :D
Can777Can777 vor 6 Jahren
3
Ich denke der Duft ist indiskutabel für mich. Da haben wir doch weitaus bessere Parfüms im Repertoire für eine Liebesnacht. Viel bessere!... mal wieder fein,fein!...;)
ExUserExUser vor 6 Jahren
... Zum Glück hatte Sie aus dem Fehler gelernt und mit Shalimar dann doch noch das bekommen, was Sie wollte. ;-)

Richtig toll beschrieben! :-)
KleopatraKleopatra vor 6 Jahren
Das klingt irgendwie nach Flanellnachthemd und Schlafmütze... ;)
YataganYatagan vor 6 Jahren
Haha, das ist sehr treffend formuliert!
ParmaParma vor 6 Jahren
1
Vielleicht hatte Jean-Paul Guerlain die Unschuld vor der ersten Nacht kreieren wollen. Vielen Dank für die genaue Charakterisierung des Duftes. Landet beim mir auf der ML :)
Fresh21Fresh21 vor 6 Jahren
1
Hmmm, "4 Stunden hautnah" klingen doch eigentlich nicht schlecht ;-) ... Blümchenpokal !
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
...ich könnte da jetzt etwas zu schreiben ... aber da es nicht ganz jugendfrei ist:
Der Duft ist also für alle, die auf *PIEP* stehen, die Angebetete gerne in einem *PIEP* oder *PIEP* sehen würden und somit trotzdem *PIIIIIEEEEP*.
Deine Beschreibung hingegen ist definitiv lückenlos und zeigt, dass glanzvolle Duftnamen nicht immer halten, was sie versprechen. Und sie hat mich bestens zur Mittagszeit unterhalten ;)
16paws16paws vor 6 Jahren
Was für ein amüsanter Kommentar. Wir können ja auch nicht wissen wie Monsieur Guerlain sich eine Liebesnacht vorstellt. Vielleicht hat er dabei an "Blümchensex" gedacht.
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
schmunzel..... ging ja wohl ein wenig nach hinten los *fg*
ich drück dich mal, bin ja nett ;-)
SonnenwendeSonnenwende vor 6 Jahren
1
Na, dann wollen wir doch mal hoffen, daß für alle, die sich von dem Duft mehr versprochen haben, die Nacht nicht gänzlich verdorben war. Kuscheln ist ja auch mal nett.
Dein Kommentar und Statement dazu läßt wieder keine Wünsche offen ;-) :-D.
GelisGelis vor 6 Jahren
Also ein netter Duft für irgendeine andere Gelegenheit und insgesamt eher für einen netten Teenie :). Gern gelesen.
0815abc0815abc vor 6 Jahren
1
Eben!!! Darauf einen Labberwasser Pokal :=)