Aqua Allegoria Forte Nerolia Vetiver 2023

Aqua Allegoria Forte Nerolia Vetiver von Guerlain
Ein neues Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

NeroliNeroli FeigeFeige VetiverVetiver TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 03.05.2024.

Duftet ähnlich

Fleur du Mâle
Home Spa - Seathalasso (Eau de Toilette) von Douglas
Home Spa - Seathalasso Eau de Toilette

Ausgelassene sommerliche Spiele - Nuancen der Schwesterdüfte
Vor 18 Tagen habe ich eine Rezension unter diesem Namen veröffentlicht, ohne zu merken, dass es verschiedene Versionen von Nerolia Vétiver in der neuen Reihe von Aqua Allegoria von Guerlain gibt. Es gibt ein Eau de Toilette, das einfach "Nerolia Vétiver" heißt, das ich eigentlich besprechen wollte und das habe ich inzwischen auch an den richtigen Ort transferiert. Nun wollte ich aber auch die anderen beiden Düfte testen, denn die Inhaltsstoffe sind nicht gleich. "Harvest Nerolia Vétiver" hat eine Orangenblütenhonigsüße, "Nerolia Vétiver" hat eine süße Note mit Feige und eine grüne Basilikumnote. "Forte Nerolia Vétiver", um das es hier geht, ist die würzige Variante und intensiver, also ein Eau de Parfum. Ich habe inzwischen an allen Wässerchen der Reihe, die mich interessieren und die ich bekommen konnte, geschnuppert und mir gefallen einige, aber tatsächlich gefällt mir dieser Duft neben seiner grünen Schwester am besten und so möchte ich auch ihm ein paar Worte widmen, die ihm gebühren.

In der Eröffnung kitzelt das spritzige aber dennoch weiche Neroli, eine leicht herbe, aber nicht stechende Zitrusfrucht, die Nase wach, Arm in Arm mit einem feinen süßen Feigenduft und dem warmen Vétiverholz. Die drei sind fein abgestimmt, keiner dominiert. Drei Kinder spielen im sommerlichen Garten ein lebhaftes, aber friedliches Spiel. Und während sie noch miteinander lachen und ihre Umgebung fröhlich stimmen, kommt eine weitere Freundin hinzu, tritt aus dem Schatten der Hecke heraus, die leicht würzige dunklere Tonkabohne und jetzt wird das Spiel noch lebhafter, das Lachen lauter und ich schaue dem phantasievollen Spiel voller Lebensfreude, Bewegung und Ideen zu. Erinnere mich an Spiele in den Sommerferien auf dem benachbarten Bauernhof bei meinem Lieblingsonkel auf dem Land. Wir tollten unbeaufsichtigt, ohne Rücksicht nehmen zu müssen, laut, über den Hof, durch den Stall, übers Feld, ungebändigt, ließen uns wilde Spiele einfallen, sinnige und unsinnige, waren zutiefst glücklich. Die Tonkabohne ist die Anführerin, aber eine, die die drei Freunde nicht übertönt, sie ist eine gute Teamplayerin. Sie gibt dem Duft die Kraft, die ich beim Eau de Toilette als einziges vermisst habe. "Nerolia Vétiver" ist so schön, ich wollte nur noch mehr davon. "Forte Nerolia Vétiver" strahlt weiter und hält länger, wie ich das von einem Eau de Parfum erwarten kann, hat entsprechend nicht die Leichtigkeit der beiden Schwestern. Die Würze hat etwas von Espresso, der munter macht.

Nach ein paar Stunden ist das feine Vétiverholz stärker wahrnehmbar, Neroli ruht sich aus.

Ich setze mich auf die Schaukel und stoße mich kräftig ab, lasse mich hoch hinaus tragen, eine ausgelassene Freude macht mir dieser Duft inmitten der sommerlichen Düfte, der Spiele, der Wärme.

YataganYatagan vor 11 Monaten
Gefällt mir besser als die normale Version, weil hier Neroli und Vetiver gut balanciert sind und die Feige im Hintergrund bleibt: feiner AA!
SalvaSalva vor 7 Monaten
Der ist richtig fein!
Die Neroli-Vetiver Kombi
ergibt einen wunderbar
grün-frischen Nasenschmeichler
& die Feige gibt 'n extra Pepp
Stark!
GoldGold vor 1 Jahr
Für Nerolifans sicher eine Freude. Wird im Verlauf cremig u. eine gut eingebaute Feigennote tritt hinzu. Vetiver schwach, eher Tonka im Fond
ParfumAholicParfumAholic vor 8 Monaten
Ich nehme vorrangig sehr frisches Neroli auf einem leichten Vetiver-Teppich wahr, Feige-Tonka spielen Nebenrollen. Entspannter Frische-Kick.
ParmaParma vor 12 Monaten
Dominantes, grün-pudriges Neroli auf zahmem, hellgrasig-würzigem Vetiver. Süßlich durchzogen. Weiche, glatte Grünaromatik. Klassik im Jetzt.

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain