Chant d'Arômes (Eau de Toilette) von Guerlain

Chant d'Arômes Eau de Toilette

Salva
26.07.2020 - 04:38 Uhr
45
Top Rezension
9.5Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 10Flakon

Ich bin sprachlos...

Es sind Zeiten von Neuem und Modernem,
aber ich hab' stets eine Sehnsucht;
ich strebe nach Altem und Fernem,
und transportier' mich in eine alte Bucht.

Ein Blick über die Küste,
und ich seh' das freie Meer;
ein Windstoß streift die Klüfte,
und ich spüre nichts mehr.

Aufgewacht aus diesem Traum,
hab ich dich nun in der Hand;
unbeschreiblich füllst du den Raum,
als würde mich verzaubern jemand.
[...]
Rein zufällig bin ich auf diesen Guerlain-Duft hier auf Parfumo gestoßen, dessen Flakon mich gleich beim ersten Erhaschen in den Bann zog. So edel, klar, chic und transparent, wie ich es sonst (bisher) kaum gesehen habe. Begeistert vom Design, sah ich mir seine Komposition an und wurde noch neugieriger...

„Blumig-chypre-artig?! Oh ja, der wird mir garantiert gefallen!“, war ich gleich überzeugt und bestellte hier eine Abfüllung.
Und als ich diese zuhause testete, war ich vom ersten Riechen an hin und weg... Weg aus dem Diesseits, ab in Richtung Jenseits, eine Welt, in der nur ich und er sind...

„Er“, ja, damit meine ich diesen Duft. Es sind diese bezaubernden Momente, die mich so glücklich machen, wenn ich gleich von Beginn an von einem Duft fasziniert bin und er mich in eine andere Galaxie befördert. Und dieser gehört absolut zu...

Als er rauskam, war ich noch lange nicht auf der Welt und selbst meine Eltern sind zu der Zeit noch Kinder gewesen, doch fühle ich mich von Zeit zu Zeit immer mehr von Düften angezogen, die eben was älter sind. Für mich strahlen sie einen Charme, Glanz und eine Aura aus, die ich bei vielen neueren Düften oftmals vermisse.

Das Opening des Duftes ist blumig und zitrisch-frisch würde ich sagen; hierfür sorgen nämlich die Zitrusfrüchte und das Gartengeißblatt. Doch das Florale wird durch weitere zauberhafte Blüten, wie die der Gardenie und des Jasmins, zusätzlich in den Vordergrund gerückt. Bis der Duft dann in der Basis leicht holzig und insbesondere moosig sowie minimal erdig-ledrig rüberkommt. Dies ist auch für den chypre-artigen Charakter verantwortlich, was ihn inklusive der leicht wahrnehmbaren cremigen Vanille für mich so wunderschön und interessant zugleich macht.

Meiner Meinung nach kann man den Duft das ganze Jahr über problemlos tragen. Er ist einer, der absolut das Potenzial zu einem sogen. „Signatur“-Duft besitzt. Und wenn ich mich doch auf eine oder mehrere Saison(s) festlegen müsste, würde ich wohl den Frühling und Herbst wählen, da käme er - denke ich - am allerbesten zur Geltung.

Die Haltbarkeit ist für mich persönlich mit guten 6h vollkommen ausreichend und die Sillage ist eher moderat; dieser Duft ist zwar in den ersten 1-2h gut raumfüllend. Danach hält er sich, wie eine feine Lady, bedeckt und besticht durch Understatement und stilvoller und eleganter Klasse.
Fazit:
Wie schon ein paar mal erwähnt, gebe ich ohnehin nichts auf Geschlechtereinteilungen bei Düften. Er mag zwar für Frauen klassifiziert sein, doch hat er mich so begeistert, dass ich mich schon freue, ihn in Kürze in meiner Sammlung herzlich willkommen zu heißen.

Der Chant d‘Arômes, ein „aromatischer Gesang“, ist ein floraler, frisch-intensiver und moosig-holziger Duft.
Luftig-leicht und grün liegt er in der Luft und ich bin hellauf entzückt.

Und ich danke nochmals vom ganzen Herzen der entzückenden Parfuma 'Berettino', die mir zu meiner Bestellung zusätzlich noch kleine Proben als Extra mit schickte. Falls du das liest, fühl dich ganz doll gedrückt...
[...]

Und natürlich wie immer danke an alle, die bis hierher mitgelesen haben.

VG
25 Antworten
Medusa00Medusa00 vor 3 Jahren
Toll beschrieben! Irgendwann zieht der evtl. wieder bei mir ein.
Lavendel18Lavendel18 vor 4 Jahren
Dein wunderbarer Kommentar hat mich sehr berührt…ich wollte diesen Duft immer mal testen, hatte ihn aber schlichtweg vergessen…Dankeschön für eine so schöne Erinnerung… kommt sofort auf die ML :-)
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
1
Ja, die ganzen Guerlain-Klassiker sind wirklich grossartige Düfte.
ZoraZora vor 5 Jahren
1
welch wundervolle Begeisterung und wie schön davon zu lesen.
ParmaParma vor 5 Jahren
1
Wunderbar begeisterter und lebendiger Kommentar! Du fängst diesen sanften, hauchzarten Chypre perfekt ein.
MikadomannMikadomann vor 5 Jahren
1
Ich bin ganz berührt von deinem Kommentar. Du hast mich fasziniert und neugierig gemacht. Dieser Neugierde werde ich folgen und den Duft testen.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
1
Großartiger Kommentar, danke! Den Duft möchte ich nun sehr gern kennenlernen!
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
1
ein echt schöner Kommentar zu einem interessanten Duft. Da steckt viel Liebe und Hingabe drin, das merkt man gleich ;)
IrisNobileIrisNobile vor 5 Jahren
1
Was für eine schöne Begeisterung! - das freut sogar den Leser :) - Auch ich bin immer wieder fasziniert und verzaubert von ‚alten‘ Parfums -, die sehr oft sooo viel mehr Seele haben als die fast schon zwanghaft nachproduzierten Neuerscheinungen, selbst wenn sie teure Nischen sind ;) ...
16paws16paws vor 5 Jahren
1
Du hast den Duft ganz wunderbar beschrieben. Auch wenn er als Damenduft gelistet ist, kann er auch ganz hervorragend von Männern getragen werden. Ich mag diese Einteilung in "Männlein" und "Weiblein" eh nicht. Jede(r) soll tragen was Ihr/ihm gefällt.
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
Würde dieser Duft heute rauskommen, wäre er absolut unisex. Es wird keiner an Dir riechen und Dich fragen, ob Du etwa einen Frauenduft trägst. Aus dem Forum weiß ich, dass Dich das sowieso nicht interessieren würde. Richtig so.
OpalmondOpalmond vor 5 Jahren
2
@ Salva,
du bist ja richtig verliebt und verzaubert; zumindest deinem Kommentar nach.
Sehr schön und mit viel Herzblut beschrieben.
Ich freu mich sehr, dass dir dieser Duft gefällt, wieder eine olfaktorische Gemeinsamkeit mehr.
Ja, der aromatische Gesang, der kann schon was!
BastianBastian vor 5 Jahren
1
Mal wieder ein Kommentar mit viel Tiefgang Gefühl und Klasse. Er macht Neugierig Lust und Laune. Suche schon seit längerem nach einem guten Duft für meine Frau. Denke muss ich testen. Vielleicht habe ich ihn ja endlich gefunden. Pokal von mir.
PinseltownPinseltown vor 5 Jahren
1
Wie viel Liebe hier spricht... Begeisternd, macht mich sehr neugierig. Mon-Amour-Pokal
KovexKovex vor 5 Jahren
1
Schön, Deine Begeisterung zu lesen :) Es ist einer der Düfte der mir das Chypre-Thema näher gebracht hat.
SciaScia vor 5 Jahren
1
Ein ganz besonders schöner Kommentar. Eine Freude zu lesen, sowohl inhaltlich als auch sprachlich... :)
Ja, der Duft ist ein geflüstert Traum aus der Zeit der "goldenen Nasen" (als es noch Jahre dauerte, um ein neues Parfum auf den Markt zu bringen; nicht dieses "geflanker" im Monatsrhythmus)
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Ja, das ist ein typischer Chypre aus den 60er Jahren. Ich hab die Mischung Eichenmoos mit schweren, exotischen Blütendüften nicht soo gern. Das hat etwas Exklusives, Elegantes, aber auch zu Intensives für mich. Mit Klassikern wie Shalimar oder Diorissimo kann ich gut. Aber Chypre steht mir irgendwie nicht.
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Ich würde vermutlich, wie auch First, nicht damit klarkommen, denn auch ich tue mir mit Gardenien ziemlich schwer. Entweder erschlagen sie mich mit ihrer Opulenz oder ich rieche Gemüse. Das schmälert aber Deinen großartigen Kommentar in keinster Weise.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
2
Schöner kann man diesen großartigen Duft kaum würdigen. Chant d´Arômes ist für mich ein kleines Meisterwerk und mit seinen leisen harmonischen Tönen so perfekt ausbalanciert. Einer der bei mir nie fehlen darf. Danke dir für diesen zauberhaften Kommentar!
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
1
Eine Erinnerung an auch sehr glückliche Zeiten. Schön. Danke.
PrimelPrimel vor 5 Jahren
2
Wunderbar diese Begeisterung, sowas lese ich am liebsten :-) Der Duft fällt absolut in mein Beuteschema: Guerlain, Gardenie und offenbar Glanzlicht in der Chypredomäne. Vielen Dank, von dem habe ich nichts gewusst!
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
2
Ja. Ja, ja, ja! Ich finde sowieso, daß man heutzutage diese alten Damendüfte ohne weiteres als Mann tragen kann. Und sie verleihen jedem Tragemoment etwas mehr warmen Glanz der 30er, der 60er, oder was auch immer ihre Zeit gewesen sein mag.
FirstFirst vor 5 Jahren
Ich kam ganz am Anfang meiner Zeit bei Parfumo mit dem Duft in Berührung und fand ihn so furchtbar, dass ich dachte, er sei wohl gekippt. Bei einem Test an einer weiteren Probe merkte ich dann: Der gehört so! Das konnte ich mir kaum vorstellen. Heute weiß ich, was ich an dem so fürchterlich finde: 1. Gardenie. Sie schafft für mich immer eine bedrückte Stimmung. 2. Viel Eichenmoos der alten, knarzigen Art, das mir wie hundert Jahre Rheuma anmutet ;-). Wie schön, dass alle Nasen anders ticken!
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
1
Schön beschrieben, macht richtig Lust, den bald mal wieder aufzulegen.
GandixGandix vor 5 Jahren
1
Da spricht Begeisterung mit.........