Amazone Light 1993

Ein beliebtes Parfum von Hermès für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

VetiverVetiver MandarineMandarine NarzisseNarzisse PfirsichPfirsich SandelholzSandelholz JasminJasmin Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe AmberAmber
Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 06.05.2023.

Amazone auf Sommerfrische
Amazone Light ist ein fruchtig-floraler Duft, der aber ganz anders auftritt als die fruchtig-floralen Düfte der letzten Jahre. Für mein Empfinden ist es – auch wenn die Bezeichnung Eau de Fraicheur das nahe legt – keine leichtere Version des Hermes-Klassikers Amazone, sondern ein eigenständiger Duft. Ich habe sowohl die ursprüngliche als auch die modifizierte Version besessen und erinnere mich, dass Amazone ein typischer 70er-Jahre-Chypre mit einer gewissen Portion Aldehyde war. Amazone Light ist im Gegensatz dazu eher lieblich. Es ist leicht zitrisch, aromatisch, fruchtig, blumig und holzig zugleich und kommt im Gegensatz zur Ur-Version ohne Aldehyde aus. Der Klassiker Amazone ist ein frisch-grün-holziger mit Blumennoten unterlegter Chypre, dem die Aldehyde und das Galbanum einen straighten Touch verleihen. Amazone Light ist nicht straight. Ganz im Gegenteil: Es hat die Großstadtrüstung abgelegt, ist in ein romantisches Sommerkleid aus Mandarinorange, schwarze Johannisbeere, Himbeere, Tuberose, Jasmin, Vetiver und leichten Hölzern geschlüpft und zeigt sich federleicht, zart pudrig mit einem Hauch Süße. Ein schöner Sommerduft für alle, die keine zitruslastigen Düfte mögen.

Entdeckung
Ich ging im Kaufhaus so vor mich hin, und nichts zu suchen war mein Sinn. Doch wo fand ich mich wieder? Richtig! In der Parfumerieabteilung. Ich war einfach meinen Füßen hinterher gelaufen. Doch was entdeckten meine kurzsichtigen Augen - auch ohne Brille? Amazone light - das Eau de Fraicheur. Mein Reiterherz schlug höher, meine "Langnasen" wieherten mir zu "Kaufen!" und nickten mit den edlen Köpfen.
Es gab keinen Tester, aber ich hatte das Amazone EDP noch in guter Erinnerung, also griff ich zu.
Zu Hause dann die überaus angenehme Überraschung. Der Duft ist im besten Sinne erfrischend, aber nicht zitronig. Jasmin und Narzisse sind sehr belebend, ohne blumige Dominanz. Dazu der milde Pfirsich, das grün-herbe Vetiver und das tiefe Sandelholz. Es erinnert mich entfernt an das EDP, ist aber viel zarter und feiner, und mir im Moment viel lieber. Es mag an den heissen Temperaturen liegen, oder daran, dass es meine Nase nicht fordert, sondern sie sanft umschmeichelt.
Dabei ist der Duft in keiner Weise "dünn" sondern durchaus gehaltvoll.
Ich mag alle Düfte von Hermes, aber dieser ist eine echte Entdeckung.
Ich kann ihn mir auch bei kühleren Temperaturen gut an mir vorstellen.
Auch Nicht-Amazonen werden ihre Freude daran haben - obwohl... das höchste Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde!

ParmaParma vor 4 Jahren
Zarter, eleganter Retro-Blumen-Chypre. Erst herb, dann durch dezente Fruchtsüße und wunderbar sanfte Cremigkeit weich & zugewandt werdend.
BeatriceABeatriceA vor 5 Jahren
Bin Chanel-Anhängerin, mag Hermes selten. Hier ist eine Ausnahme: Amazone Light ist der schönere "Cristalle"! Haltbarkeit ist nicht so gut.
LibellaLibella vor 5 Jahren
im ersten Moment bitter und grün. Dann entwickelt es sich wunderbar weich und warm. unsüsse Blüten. Ein vergessenes Juwel.

Beliebt von Hermès

Terre d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Terre d'Hermès (Parfum) von Hermès Hermessence Ambre Narguilé von Hermès Un Jardin sur le Nil von Hermès Terre d'Hermès Eau Givrée von Hermès H24 (Eau de Toilette) von Hermès Bel Ami (Eau de Toilette) von Hermès Concentré d'Orange Verte von Hermès Eau des Merveilles (Eau de Toilette) von Hermès L'Ambre des Merveilles von Hermès Un Jardin sur le Toit von Hermès Eau de Rhubarbe Écarlate von Hermès Un Jardin en Méditerranée von Hermès Hermessence Vétiver Tonka von Hermès Voyage d'Hermès (Parfum) von Hermès Voyage d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Twilly d'Hermès (Eau de Parfum) von Hermès Le Jardin de Monsieur Li von Hermès Bel Ami Vétiver von Hermès Rocabar (Eau de Toilette) von Hermès Eau d'Orange Verte von Hermès