1904 (Parfum) von Histoires de Parfums
Ein beliebtes Parfum von Histoires de Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

italienische Mandarineitalienische Mandarine NeroliNeroli
florentinische Schwertlilie Absolueflorentinische Schwertlilie Absolue HeliotropHeliotrop
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 12.09.2023.

Duftet ähnlich

Armani Privé - Nuances
L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain
L'Instant Magic Eau de Parfum
Dior Homme Intense (2011) von Dior
Dior Homme Intense (2011)

Smellie13
LiebhaberInnen von Lippenstift- und Schminkkofferdüften aufgepasst: Vorhang auf für Madame Butterfly-garantiert mit Happy End
Schon lange bin ich auf der Suche nach einem trockenen Irisduft, der an Theaterschminke erinnert. Viele schöne Kopfnoten sind mir dabei unter die Nase gekommen, allerdings konnte mich das, was danach kam, nicht so recht begeistern. So entwickelt sich zum Beispiel „Incarnata“ für mich zu ledrig, „Lipstick on“ geht ins zu Süßliche über und „Moulin Rouge“ wird mir zu chypre-artig. „Lipstick Rose“ und „Drole de Rose“ finde ich beide durchgehend schön, allerdings entwickeln sich die mehr ins Cremig-Rosige.

Mit Madame Butterfly habe ich endlich gefunden, was ich lange gesucht habe. Sehr rasch betreten nacheinander die Protagonisten die Bühne und spielen ein harmonisches Stück, die Iris übernimmt dabei die Hauptrolle. Anders als bei der richtigen Oper gibt es keine dramatischen Wendungen und kein tragisches Ende, sondern einen vorhersehbaren Plot und ein Happy End.
Der Duft bleibt trocken, irispudrig und verliert dabei erfreulicherweise nie die Schminkkoffernote. Die einzige Änderung ist eine Wandlung vom Pudrigen ins mehr Cremige.
Es gilt also: What you see (smell) is what you get

Meine Assoziation zu „Infusion d’Iris“ Absolue habe ich im direkten Vergleich noch überprüft mit dem Ergebnis, dass ich die Prada-Iris würziger und pudriger wahrnehme, während Madame Butterfly tatsächlich „schminkköfferlicher“ duftet.

Dauer des Stücks: in etwa drei Stunden, danach sanfte Nachklänge. Es ist auch nicht besonders laut, es kann also empfohlen werden, sich Plätze weiter vorne zu sichern.

Bühnenbild: Ich habe die Parfum-Variante getestet. Diese „spielt“ in einem sehr edlen, handgefertigtem, Art-Deco-Flakon, der wiederum in einer aufwändig gestalteten Holzschatulle untergebracht ist. Dem noch nicht genug, die Schatulle spielt angeblich auch noch ein Stück aus der Oper, beinhaltet also sozusagen nicht nur duftende, sondern auch musikalische Noten.

Diese Logen-Variante ist mir für einen Ad-Hoc-Kauf mit 380€ für 60ml nun doch zu teuer. Als Alternative werde ich mir in diesem Fall die „billigere Parkett-Karte“ für einen „Absolu Eau de Parfum“-Platz kaufen (60ml für 125€) und hoffe, dass ich von dort aus auch alles gut sehen, hören, nein schnüffeln kann ;-)

AzuraAzura vor 3 Jahren
Weißes japanisches Porzellan: Filigranes Blütendekor. Kühlpudrige Haptik. Zerbrechlich. Glasur aus je einem Teil Traurigkeit und Heiterkeit
PollitaPollita vor 4 Jahren
Zartpudrige Iris, dabei niemals überschminkt. Zurückhaltend, liebenswert und schön. Für die Oper etwas schüchtern, doch fein fürs Business.
UntermWertUntermWert vor 8 Monaten
elegante, ernste Lippenstiftiris und nicht-stickiger Puder
komplettiert einen nüchternen Business-Anzug ebenso wie einen Kaschmirpullover
Puderduft18Puderduft18 vor 5 Jahren
Pudrig-schön strahlen Heliotrop und Iris um die Wette, wenn die Lippenstift -Note zum Auftakt gewichen ist. Schön, dezent, gefällt!
Applaus für Madame Butterfly, die tragische Schöne aus Japan, die mit iriswurzelbestäubtem Kimono und fruchtiger Aura vor den Vorhang tritt.

Beliebt von Histoires de Parfums

Ambre 114 von Histoires de Parfums 1740 von Histoires de Parfums 1899 von Histoires de Parfums 1889 - Moulin Rouge von Histoires de Parfums 1725 von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.2 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.2 von Histoires de Parfums 1828 von Histoires de Parfums 1826 von Histoires de Parfums Tubéreuse 3 Animale von Histoires de Parfums 1969 von Histoires de Parfums Noir Patchouli von Histoires de Parfums Édition Rare - Fidelis von Histoires de Parfums 1904 (Absolu Eau de Parfum) von Histoires de Parfums 1804 von Histoires de Parfums Prolixe von Histoires de Parfums Édition Rare - Veni von Histoires de Parfums Édition Rare - Ambrarem von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.3 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.3 von Histoires de Parfums Irrévérent von Histoires de Parfums Édition Rare - Pétroleum von Histoires de Parfums Blanc Violette von Histoires de Parfums