Collection Les Matières

Pétales de Magnolia 2024

Pétales de Magnolia von Houbigant
Ein neues Parfum von Houbigant für Damen, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von Perris Group vermarktet.

PomeloPomelo NashibirneNashibirne PfefferminzePfefferminze
MagnolieMagnolie KokosblüteKokosblüte getrocknete Aprikosegetrocknete Aprikose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Les Matières”.

Schöne Blumenwiese
Zuallererst vorweg: ich mag diesen Duft!
Er eröffnet wirklich wie eine Bombe, und zwar eine wahnsinns Birnenbombe. Frisch und saftig explodiert sie in der Nase, verliert sich dann aber schnell wieder.
Im Mittelteil des Duftverlaufs folgt dann eine Blumenwiese, mit einer recht prominenten Note, die - das gestehe ich zu- evtl etwas an einen Weichspüler erinnern könnte. Für mich riecht es in erster Linie blumig- frisch und ist für meine Nase vollkommen okay.
Und dann ... ein wunderbar cremiger Magnolienduft, der sich ganz anständig hält.
Haltbarkeit und Sillage sind für mich okay, auch wenn ich den Duft insgesamt und gerade im Drydown eher als hautnah empfinde.
Der Restflacon aus dem Sharing darf also bei mit einziehen und wird meiner Sammlung eine ganz neue Nuance hinzufügen.

QueenOfPeace
Was gut riecht aber nicht schmeckt.
Das Wort Nashi-Birne ist nicht nur ein Pleonasmus, Nashi ist das japanische Wort für Birne, sondern es gibt im deutschen noch ein viel beknackteres Wort für diese Frucht: Birpfel.
Wo war ich?
Ach ja, Parfüm.
*räusperräusper*
Getestet bevor ich es überhaupt gedurft hätte, Dufthäuser sind mit ihren Release-Datums ja immer etwas eigen, verjüngt dieser Duft das Angebot von Houbigant um ein paar Jährchen.
In der Eröffnung haben wir eine sehr authentische, frische und saftige Birne, ob es jetzt eine Nashi ist bleibt jetzt einfach mal dahingestellt.
Ich mag die Dinger ja nicht essen, Schale zu dick, komisch knackende Steinzellen die im Mund ein fieses Gefühl verursachen, aber ich schweife schon wieder ab.
Gut riechen tun sie aber!
Untermalt wird das ganz von einem dezent-indolisch Blümchenfeld, muss man drauf stehen, ich finds sehr schön.
Die Magnolie fügt sich schön ins Gesamtkonstrukt ein und zusammen mit der leicht cremigen Basis haben wir hier einen gut gelungenen Frühlingsduft der im Gegensatz zu vielen anderen Damendüften aus dem Haus, man siehe nur z.B. Quelques Fleurs L'Original Eau de Parfum bzw. Die ganze Quelques Fleurs Reihe, sehr viel jünger und fröhlicher ist.
Eine jugendliche Leichtigkeit umgibt ihn, welche aber wahrscheinlich auch durch die Verbindung der Nashi und den leicht grünen Anklängen in der Eröffnung kommt.
Er wandelt sich auf meiner Haut in ein sanftes Magnolien-Meer mit einer etwas gekünstelten Basis, die mir dann vom ganzen Duftverlauf am wenigsten gut gefällt.
Mir wäre es lieber diese tolle Birne würde etwas länger bleiben.
Halten tut er sich wirklich solide, die Sillage geht über von Anfangs sehr üppig zu angenehm sanft.
Der Flakon ist zudem ein absoluter Traum.
Und ja, ich als Mann würde ihn nicht tragen.
Aber riechen tu ich ihn sehr gerne.

PollitaPollita vor 2 Monaten
Der General oder Lenor Unstoppables Blütenzauber.
Suchts euch aus.
Gepitchter Florale, der an die typischen Aromen einer Drogerie erinnert.
GoldGold vor 2 Monaten
Nashi solltest du mögen, Birne meine ich...
dann kommt Magnolie,
später der Weichspülervibe.
Eher enttäuschend.
TurandotTurandot vor 2 Monaten
Allen Unkenrufen, äh Statements zum Trotz: Ich finde den Duft im kommenden Vollfrühling sehr schön. Noch ist es nicht so weit.
FrauMiezeFrauMieze vor 18 Tagen
die Birne in der Kopfnote mag ich nicht.
Der Rest ist genau meins.
Cremig, Blumig, Hauch Hölzer
leicht synti, nicht indolisch in niedriger *
AstaLaVistaAstaLaVista vor 2 Monaten
Für mich riecht er nach einer cremigen Magnolie mit Aprikosentouch in einem Moschusfluff. Schön für den kommenden Frühling!

Weiterführende Links
Eine Ode an den Frühlingsanfang: Das neue Eau de Parfum „Pétales de Magnolia“ von Houbigant
Inspiriert von den anmutigen Blüten der Magnolie, enthüllt das Pariser Parfumhaus Houbigant seinen neuen blumigen Damenduft „Pétales de Magnolia“.

Beliebt von Houbigant

Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum) von Houbigant Iris des Champs (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum) von Houbigant Bois Mystique (Eau de Parfum) von Houbigant Orangers en Fleurs (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum) von Houbigant Cologne Intense (Eau de Parfum) von Houbigant Mon Boudoir (2019) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum) von Houbigant Figuier Noir von Houbigant Duc de Vervins L'Extreme von Houbigant Ambre des Abysses von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Extrait) von Houbigant Chantilly (Perfume) von Houbigant Essence Rare (2018) von Houbigant Duc de Vervins von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Tabac Nomade von Houbigant Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant La Belle Saison (2020) von Houbigant