Lacoste 1968 Eau de Toilette

Lacoste (Eau de Toilette) von Jean Patou
Ein beliebtes Parfum von Jean Patou für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1968. Der Duft ist zitrisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.04.2023.

Spiel, Satz und Sieg
Zunächst mal eines vorweg: Der Duft hat alles, was die neueren Lacoste-Düfte, die ja ohnehin nicht von Patou stammen, nicht mehr haben, nämlich Klasse, Stil und Ausstrahlung.
In vielen Aspekten verweise ich zunächst auf den ausgezeichneten Kommentar meines Vorredners Cappellusman, der zu den besten Kennern klassischer Düfte gehört. Ich weiß wirklich nicht, wer mehr von ihnen getestet haben könnte.
Vermutlich niemand.

Dort wird bereits darauf verwiesen, dass der Duft eine feine Balance zwischen würzigen und zitrischen Noten hält. Viel mehr scheint tatsächlich zunächst - auf der Haut - nicht zu passieren.
All denen allerdings, die diesen Duft noch ergattern konnten, - denn wie jeder klassische Patou-Duft (Patou pour Homme, Eau de Patou, Patou Lacoste Sport) gehört er zu den olfaktorischen Kultstars: vergöttert, gesucht und teuer -, rate ich zu einem Test auf Stoff oder Papier.

Hier zeigt sich erstaunlicherweise noch eine weitere Note, die man fast so etwas wie den Grundakkord aller Patou-Düfte nennen könnte: ein pudrig-floraler Ton (Cappellusman deutet es an), der auch in den Herren- und Unisex-Düften dieses Hauses aufscheint und der leider in den Neuauflagen der Patou-Klassiker nicht mehr so schön hervortritt (auch wenn er immerhin noch erkennbar ist). Man könnte es auch die Handschrift dieser Marke nennen, vielleicht in Analogie zur Guerlinade von Guerlain.

Auch die unten erwähnte würzige krautig-grüne Note kann ich wahrnehmen. Sie bildet eine olfaktorische Trias mit den zitrischen und pudrigen Akzenten. Dabei verschieben sich in der Entwicklung die Nuancen von einem leichten Zitronenduft hin zu einer grün-pudrigen Note. So bleibt es aber dann endgültig; ein Drydown, der angenehm distinguiert erscheint.

Ganz ideal stelle ich mir diesen Duft zu einer Zeit vor, als Tennis tatsächlich noch der weiße Sport war: stilvolles Image und gediegenes Publikum. Nicht, dass ich diesen Zeiten wirklich nachtrauern würde. Warum sollte eine Sportart nur bestimmten Milieus vorbehalten sein? Trotzdem stellen sich nostalgische Gefühle ein, wenn ich daran denke, dass mein erster Schläger aus Holz war, gepflegte Aschenplätze und Rasenplätze noch zum Standard gehörten, Flushing Meadows noch Forrest Hills hieß (wer nicht weiß, was ich meine, möge das nachlesen), René Lacoste und Gottfried von Cramm die Turniere dieser Welt dominierten und man Lawn Tennis von Real Tennis unterschied (wieder so etwas, das erklärungsbedürftig wäre), - ohne dass ich diese Zeit allerdings selbst erlebt hätte. So alt bin ich nun auch nicht: gerade mal ein Jahr älter als dieser Duft.

Passend auch der wunderbare Flakon (s.o.) und die stilvoll in Lacoste-Manier in gewebter Optik bedruckte Umverpackung. Eine Ikone der 60er. So etwas gehört ins Designmuseum, so schlicht und einfach das auch sein mag.

Tatsächlich gelang es Lacoste noch einmal, einen herausragenden Duft zu lancieren; dies sogar unter eigenem Namen und nicht bei Patou, nämlich den Klassiker Lacoste Original, der heute ebenso begehrt ist wie der Vorgänger von Patou. Der Rest aber war im Wesentlichen überflüssig und kaum der Rede wert. Das trägt man nicht auf dem Tennisplatz, höchstens auf dem Weg zur Arbeit: damit stellt man nichts dar, eckt aber auch bei den Kollegen nicht an: grau in grau.

Patou Lacoste und sein Bruder Patou Lacoste Sport hätten eine eigene Range der Sportdüfte begründen können - zunächst noch kongenial fortgesetzt durch oben erwähnten Lacoste Original (1984). Ob der neue Lacoste Original (2015) das Zeug hat, dem alten ein Tie-Break abzuringen, steht auf einem anderen Blatt.

Für heute gilt: Spiel, Satz und Sieg für Patou - nicht für Lacoste.

Cappellusman
Ceci n'est pas une pipe...
... und dies ist kein Duft von Lacoste. Es handelt sich hier vielmehr wohl um so etwas wie eine "Auftragsarbeit" von Jean Patou für Lacoste, eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit oder marketingtechnische Symbiose. Der Duft erschien 1967; ein Jahr später folgte dann noch ein Eau de Sport.

Ein eher rarer Duft, den ich bereits länger im Auge hatte. Angestachelt von teils euphorischen Kommentaren bei Basenotes und Fragrantica habe ich mir nunmehr einen OF dieser Perle zu einem noch akzeptablen Preis gegönnt.
Eher teurer Blindkauf, aber was sollte schon passieren...

Alles gut gegangen. Nach einem ganz kurzen aldehydischen Auftakt entzückt ein traumhaft natürlicher zitrischer Akkord meine krummen Nasenscheidewände, kurz darauf gefolgt von dezenter Würze. Eine merkbare Entwicklung folgt daraufhin im Großen und Ganzen nicht mehr. "Lacoste" bleibt im Duftverlauf relativ stoisch bei seiner Linie. Keine Überraschungen mehr.

Nun könnte man diesem Duft die fehlende Entwicklung natürlich anlasten; dies fällt mir allerdings schwer, weil das Konzept insgesamt einfach derart harmonisch und stimmig ist, daß man ihm nicht im Geringsten böse sein kann. Daß es mir bei "Lacoste" kaum gelingt, einzelne Ingredienzien auszumachen, führt wiederum nicht zu einer Abwertung, sondern spricht hier vielmehr erneut für seine Qualität und Stimmigkeit.

"Lacoste" hat eigentlich durch sein äußerst gefälliges, aber beileibe nicht "beliebiges" Konzept, seine universelle Einsetzbarkeit und die schlichte Klasse, die ihm innewohnt, das Potential zu einem 100 %er. Leider schafft er es aus einem einzigen Grund bei mir "nur" zu sehr soliden 90 % : Seine Haltbarkeit und Präsenz sind allenfalls durchschnittlich.

Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Der Herr im Kaschmir SCHREIBT über Sport. Er riecht nach frischgewaschener Seife (unseifig) und eingecremter Zitrone. Zeitlos oldschool!
TroemmerTroemmer vor 6 Jahren
Kein klassischer Sportduft. Auch heute noch ein ebenso elegantes wie leider auch äußerst dezentes Vergnügen.
NasenmannNasenmann vor 7 Jahren
Erstaunlich ledrig! Wie das Wunschkind von REL und Knize Ten mit zeitloser Patou-Eleganz und mehr Frische. Leider recht kurzlebig.

Beliebt von Jean Patou

Sublime (Eau de Parfum) von Jean Patou 1000 (Parfum) von Jean Patou Joy (Parfum) von Jean Patou Patou pour Homme (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Vacances (2015) von Jean Patou 1000 (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Chaldée (2013) von Jean Patou Eau de Patou von Jean Patou 1000 (Eau de Toilette) von Jean Patou Sira des Indes von Jean Patou Joy (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - L'Heure Attendue (2015) von Jean Patou Joy Forever (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Patou pour Homme (2013) von Jean Patou Collection Héritage - Deux Amours von Jean Patou Sublime (Eau de Toilette) von Jean Patou Enjoy von Jean Patou Collection Héritage - Adieu Sagesse (2014) von Jean Patou Joy (1984) (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Colony (2015) von Jean Patou Ma Liberté von Jean Patou