Sun Day 2013

Sun Day von Jil Sander
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.6 / 10 52 Bewertungen
Ein Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Fruchtig
Frisch
Zitrus
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
TangerineTangerine BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
MagnolieMagnolie TiaréTiaré RoseRose
Basisnote Basisnote
HölzerHölzer VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.652 Bewertungen
Haltbarkeit
5.636 Bewertungen
Sillage
5.435 Bewertungen
Flakon
6.349 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.04.2023.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Hashi

65 Rezensionen
Hashi
Hashi
2  
Süßes Sommerfrüchtchen
Ein schöner leichter Duft für den Sommer der nicht aufdringlich ist und trotzdem nicht zu frisch. Ich bin nicht so der Fan von aquatischen Düften, daher ist meine Wahl auf dieses Wässerchen gefallen.

Mir gefällt der fruchtige Auftakt, ich rieche süße Orange, dezent, lieblich, nicht zu schrill. Die Basis aus Vanille rundet den Duft schön angenehm ab.

Allerdings muss ich ein paar Punkte wegen mangelnder Haltbarkeit/Sillage abziehen, wenn man ihn dauerhaft riechen möchte muss man schon recht großzügig nachsprühen. Trotz allem ein schöner Kandidat für heiße Tage!
1 Antwort
7
Duft
Kleopatra

229 Rezensionen
Kleopatra
Kleopatra
Top Rezension 14  
Sun und Freizeitfun
Ich stelle immer wieder fest, dass ich einfach kein Freund zu grüner, zitrischer, fruchtiger und aquatischer Düfte bin. Da wird’s schwierig, den richtigen, passenden Sommerduft zu finden. Ich mag auch bei Hitze gerne Düfte, die warm und cremig - meinetwegen auch mit zartem Kokosaroma fürs Karibikfeeling, - aber trotzdem sommerlich sind. Sie dürfen aber keinesfalls zu süß sein wie zum Beispiel die Escada-Düfte. Oder zu girliemäßig. Im vergangenen Jahr habe ich mich für Jil Sanders Sun Delight interessiert, der aber auf meiner Haut leider ein Aroma wie pappsüßes geschmolzenes Plastik entwickelt. Dann entdeckte ich den Sun Day in einem Aufsteller und habe ihn nach einem Kurztest gleich mitgenommen.

Zu Beginn rieche ich Orange/Tangerine. Die Auftaktfrische verzieht sich schnell, dann wird es blumig, ohne dass ich die jeweilige Gattung ausmachen könnte. Schließlich wird es zusehends wärmer, und die Vanille hat ihren Auftritt, die sich freundlicherweise durch die gesamte Basis zieht. So mag ich das. Sun Day ist für meine Nase süß, aber nicht zu süß. So richtig „frisch-warm“. Ich trage ihn im Sommer gern in der Freizeit, zum Sport, auf der Radtour, im Garten und immer, wenn ich schnell mal gut duften möchte und mir meine teuren Parfums zu schade sind. Überdosierung ist eigentlich nicht möglich, man kann sich ruhig großzügig damit eindieseln und nach etwa vier Stunden nachsprühen. Wenn man will. In der quietschig-orangefarbenen Flasche ist jedenfalls genügend drin.

Sun Day ist jetzt nicht der Super-Sommer-Knallerduft für mich, aber ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich nach ihm greife. Wenn auch nur in Ermangelung des „perfekten“ Sommerduftes, den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Aber es sind Blindkäufe und Proben auf dem Weg zu mir…

Nebenbei bemerkt: Die jährlich erscheinenden Sun-Sommereditionen haben (zum Glück) nichts, aber auch gar nichts mit dem normalen Sun zu tun!
8 Antworten
5
Haltbarkeit
8
Duft
Lenchen84

17 Rezensionen
Lenchen84
Lenchen84
0  
mhhhhhh! lecker!
Kann mich nur anschließen: Dieser Sun-Duft riecht wie ein Split-Eis bzw. auch gleichzusetzen mit einem Solero. Lecker lecker. Ich habe ihn mir nur wegen dieser Beschreibung gewünscht und bin nicht enttäuscht worden. Fein! Haltbarkeit ist wie allen Sun-Düften mittelmäßig, aber bei dem Preis auch nicht überraschend. Alles in allem ein runder, toller Duft. Ich stehe allgemein auf die Sun-Düfte, auch wenn sie mit dem Ursprungs-Sun eh nix gemein haben.
0 Antworten
5
Flakon
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Torrance2002

28 Rezensionen
Torrance2002
Torrance2002
Hilfreiche Rezension 7  
Sun Day Women
Ein Spontankauf meinerseits, ursprünglich wollte ich bei M*ller Duschgel kaufen, aber man muss/will ja an der Parfumabteilung vorbei. Neugierig geworden durch die Werbeaufsteller wollte ich dann den neuen Sommerspaß von Jil Sander direkt testen, leider war aber kein Tester vorhanden. Kein Problem, direkt gegenüber befindet sich ja die gute Stadtparfumerie, die -was für ein Wink des Himmels- den Duft dann auch spontan im Sonderangebot hatte.
Zum Flakon bleibt erstmal nicht viel zu sagen, den kennen wir alle, außer diese neonorange Farbe vielleicht, mich persönlich erinnert die Farbe an diese aufblasbaren Luftmatratzen fürs Schwimmbad, diese günstigen durchsichtigen die meist nicht lange halten, die aber trotzdem schön sind weil man sie meist an schönen Orten der Welt benutzt, oder aber auch an so übertriebene Sonnenbrillen mit orangen Gläsern. Naja, man merkt, der Name des Parfums und die Farbe des Flakons haben mich direkt auf die Sommerschiene gebracht.
Nun zum Duft.
Kurz nach dem Aufsprühen ist er sehr süß, und ich habe mir eingebildet eine süßliche Orangennote zu riechen... Wenn ich die Pyramide so betrachte könnte das durchaus Tangerine sein. Zitrisch kommt es mir nur die ersten 10 Minuten vor (wenn überhaupt), die Bergamotte verduftet ziemlich schnell. Es wird dann tatsächlich kurz blumig, Rose bemerke ich allerdings gar nicht. Joa, und dann kommt auch schon die Vanille um die Ecke.
So eine warme, intensive Vanille.
In diesem Moment erinnert mich der Duft ziemlich an dieses Split Eis von Langnese, (oder meinetwegen auch Solero) diese oranges-Obst-Vanillefüllung-Kombination die man im Sommer so gerne als Eis schleckt, also ich zumindest.
Hier endet die Entwicklung. Die Haltbarkeit ist nicht schlecht, denke auf jeden Fall sehr gut für einen Sommerduft, man kann ihn auch nach ein paar Stunden noch wahrnehmen auf der Haut.
Für mich ein schöner Sommerduft, ich mag ja süß, allerdings werd ich ihn nicht jeden Tag benutzen, (wer will schon jeden Tag ein Split?) hier bestünde die Gefahr dass der Duft mir irgendwann auf die Nerven geht, aber in Maßen- sehr gerne.
4 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
BehmiBehmi vor 2 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Tiare fängt Blumen ein & hält sie bis Holz zur Ablöse kommt.so gebündelt wirkt‘s aber schlüssig und bündig
6 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander