Sun 2020 Eau de Parfum

Sun (Eau de Parfum) von Jil Sander
Ein Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Coty vermarktet.

OrangenschaleOrangenschale Pfriemenginster AbsoluePfriemenginster Absolue Jasmin-SambacJasmin-Sambac NarzisseNarzisse rosa Pfefferrosa Pfeffer AmyrisAmyris BenzoeBenzoe MöhrensamenMöhrensamen Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere VirginiazederVirginiazeder
Eingetragen von DELIVERANCE, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Blind Date
Ganz ehrlich, ich habe mir nicht viel erhofft und einfach bestellt ohne zu wissen wie der Duft riecht. Preis Leistung ist super. Flakon sieht in Ordnung aus. Als ich den Duft aufgespürt habe, wow wie lecker, frisch und sommerlich er duftet. Mega Suchtfaktor und perfekt für den Sommer. Muss da an Sonne, Strand und Meer denken. Total feminin auch, dieser Duft ist kaum bekannt und wird total unterschätzt. Also falls ihr einen günstigen tollen Sommer Duft sucht, seid ihr hier richtig :)

Unterschätzt
Eigentlich war ich bei Douglas da ich das SUN Edt wieder haben wollte.

Nun fragte mich die freundliche Verkäuferin ob ich denn da EDP schon kennen würde und drücke mir freudig die Version von 2021 in die Hand.

Geschnuppert und neeeeee... Danke ich bleibe bei dem EDT.
Als die Verkäuferin weg war ließ ich den Blick mal etwas schweifen und griff nach dem Flakon neben dem soeben verschmähten und oooohhhhh...

Was für eine wunderschöne, helle, frische Orange ohne jegliche bittere Zitrik.
Das war Liebe auf den ersten Sprüher.
Er durfte mit.
Tatsächlich riecht er für mich wie eine Orangensaftschorle mit ganz, aber wirklich ganz dezenter Süße. In erster Linie ist er für mich frisch.
Blumig kann ich hier nicht wirklich raus riechen, die Blumen verstecken sich mit Ausnahme vllt. eines Hauches von Narzisse komplett.

Was er in meinen Augen nicht ist ist beliebig, ähnliches habe ich bisher nicht gerochen.

Die Sillage ist auch gut, allerdings hat er das Manko dass für mich bisher alle Jil Sander Düfte hatten... Die Haltbarkeit ist mäßig.
Wobei man für den Preis auch ohne schlechtes Gewissen öfter mal drüber sprühen kann.

Der Flakon ist... Ja. Also wer Wert auf einen schönen Flakon liegt ist hier nicht gut bedient, er ist schlicht und erinnert an die Verpackung einer Sonnenmilch. Was vielleicht auch aufgrund des Namens beabsichtigt ist, aber Sonnenmilchflaschen sind halt in der Regel nicht besonders aufgregend.

Drüber gestolpert....
Ich habe diesen Duft als Probe bei einer anderen Bestellung bekommen und mich gleich verliebt. Zwar passt er so garnicht in mein Beuteschema frischer, aquatischer Düfte, denn ich empfinde ihn als cremig, pudrig und auch etwas süß, was ich im allgeminen überhaupt nicht mag. Doch dem Anklang von Sonnencreme kann ich mich einfach nicht entziehen.
Ein toller Sommerduft und eine Neueroberung in meiner äußerst kleinen Sammlung an Parfums.

Hals über Kopf
Nun habe ich mich entschieden, zusätzlich zu dem Statement auch noch einen Kommentar zu verfassen, weil der Duft mich einfach so geflashed hat.
Ich muss vorausschicken, dass ich in den 90ern als Schülerin ein Fan der ersten Stunde war von SUN EdT, dem ikonischen Sonnenduft in der weißen Flasche. Sonnencreme, Sommerbad, Italien, Softeis und gute Laune. Ich hatte zuvor noch nie etwas derartig Gutes gerochen, ich trug ihn immerzu, der alte war ja sehr mächtig, ich hatte nicht viel Taschengeld und daher hielt mein kleines 30 ml- Fläschchen ewig. Das Deo habe ich auch gerne benutzt, ebenso intensiv und einfach wohlfühlig.

Fast forward in die 2000er: SUN ist immernoch da, ganz oft gerochen, an vielen Menschen und häufig überdosiert. Ich mag es noch aber ich habe keinen Flakon mehr, er ist mir, vielleicht auch wegen des Helioptrops, den ich zwar mag aber der leicht erstickend wirken kann, einfach oft "zu viel".

Nun lese ich hier die allerersten guten Bewertungen für das neue EdP, gehe am Nachmittag nach der Arbeit noch schnell in der Parfümerie vorbei, eigentlich um das limitierte Sommer 2020 SUN zu testen, welches, nebenbei bemerkt bislang der beste Sommer-Flanker für SUN ist, Kokoswasser und das Gefühl das man nach einem Strandtag auf der Haut trägt, frisch und sehr leicht, aber bei dem Preis kann man ja öfter nachsprühen, sehr gut für schwüle heiße Tage geeignet und erinnert mich stark an "Miami Glow" von J Lo. Aber das nur nebenbei - ich teste also das Sommer2020, nehme die Flasche auch mit und schaue dann noch nach dem neuen EdP. Ich stelle mir vor, dass es noch schwerer als das EdT sein müsse und bin skeptisch, aber testen kann man ja mal.

Der erste Eindruck ist Orange, ich denke naja, Orange pur brauche ich jetzt auch nicht, und dann ist er da: der Ginster! In den Noten heißt er "Pfriemenginster Absolue" (Spartium junceum), auch Binsenginster oder Spanischer Ginster genannt. Der bringt es für mich! Kennt ihr diesen Duft, der im Sommer hinter dem Meer in den Dünen liegt? Genau diesen Geruch fängt er hier für mich ein.
Weitere Noten, die ich als dominant empfinde: Amyris (sandelholzartig), Orangenblüte, natürlich, die darf in SUN nicht fehlen, zeichnet sie doch für den gefühlten/assoziierten "Sonnencreme-Akkord" verantwortlich, Benzoe und eine pfefferartige würzige Note. Was nach einiger Zeit erstaunt ist dass etwas "Mineraliges" erscheint, nicht salzig, nicht "steinig", wie in Terre, eher so wie die mineralische Note in "Arizona". Diese Note ist eher frisch, hält jedoch sehr lange an und ist auch am nächsten Morgen noch gut erkennbar. Sind das die Möhrensamen?
Was nicht dabei ist: Heliotrop, die Benzoe genügt auch völlig um eine liebliche Süße zu kreieren, der Jasmin trägt sicherich auch dazu bei.

Insgesamt muss ich gestehen, dies ist das schönste "neue" Sun, das ich je gerochen habe. Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und ich bin positiv überrascht, dieses SUN ist eine echte Innovation und ich glaube, hoffe, dass es zu einem Erfolg wird.

Wer die süße Schwere des EdT liebt, wird hier ein erfrischendes Gegenstück finden, das dem Originalcharakter treu bleibt, wer genau dies nicht (mehr) riechen kann, wird eine Alternative finden, die nicht nur ein Flanker, sondern eine echte Weiterentwicklung darstellt.

Edit: leider vergleichen viele immernoch mit dem weißen "alten" Sun EdT und sind dann enttäuscht. Es ist ein eigenständigsr, völlig neuer Duft, das muss man vorher wissen.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Pack die Badehose ein
Nimm dein kleines Schwesterlein
Steck Blümchen in ihr Haar
Orangen, Früchte
In den Korb &
Nischt wie raus nach Wannsee
Puderduft18Puderduft18 vor 4 Jahren
Orangen-Träumchen!!! Sofort Sommer-Laune, süß und saftig, am Ende cremig mild. Musste sofort einziehen, besser als das Ur-Sun! Hält topp!!!
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Voluminöse geballte Blütenkraft, so strahlend wie ein blendender Lichtstrahl. Hat nichts mit dem Ur-Sun zu tun. Fabelhaft!
BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
"Kann in der Sonne getragen werden". Ohne Alkohol - dafür mit Sodium Laureth Sulfate. Für Neurodermitis und Asthma weniger empfehlenswert.
SeydaSeyda vor 4 Jahren
Hach ist der schön. Startet fruchtig. Wird dann cremig süßlich und iwie ozeanisch. Hier passt ( für mich ) einfach alles .....

Beliebt von Jil Sander