Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander

Sun 1989 Eau de Toilette

Esclarmonde
08.12.2012 - 20:30 Uhr
89
Top Rezension
10Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 5Flakon

Der Bon Jovi-Song unter den Düften

Also, ich will ja wirklich keinen eingefleischten Fan mit diesem Kommentartitel beleidigen oder Schubladen aufmachen (obwohl – doch! Schubladen sind manchmal super) oder irgendetwas dergleichen, das gleich vorweg!

Auf was ich abziele ist: es gibt Dinge, die sind voll geil aber irgendwie auch peinlich. Es gibt einige Bon Jovi-Songs, die finde ich voll Hammer. Keep the Faith zum Beispiel. Runaway. Dead or Alive. Und andere auch. Für meinen Geschmack aber haben die leider zu viele Kuschelrock-Nummern gehabt, das ist gar nicht mein Ding. Drum ist es mir immer ein bisschen unangenehm zuzugeben, dass ich die ab und zu höre. Ich muss dann immer dazu sagen: „Aber nur die fetzigen Nummern!“ Und dieser Weichspül-Vokuhila-Look war auch irgendwann ein bisschen drüber.
Ähnlich geht es mir bei 90er Jahre - Eurodance - Mucke, die Dancefloorklopper wie Rythm of the Night oder Rythm is a Dancer oder Open Sesame... Auch so ein Kapitel.
Das alles macht mir manchmal sooo viel Spaß, ich flippe durch die Wohnung und spiele Luftgitarre… Und doch: irgendwie ist einem das eben manchmal peinlich.

Übersetzt in Duft ist das Jil Sanders Sun. Passt übrigens auch voll in diese Zeit, sowas von 90er! Ein bisschen zu viel von allem, aber mit einer Durchschlagskraft, die ihresgleichen sucht. Ein Orkansturm aus Vanille, Heliotrop, Hölzern und weiteren Blumen, ich find Sun immernoch total toll!

Wollt Ihr auch meine persönliche Geschichte mit Sun hören? Den Grund, warum ich es IMMER in meiner Nähe habe?

Also, es begann als ich mit 12 ins Internat kam. Die coolen, großen Mädels hatten Sun. Das fand ich sooo toll. Wollte ich auch. Mit 14 bekam ich meinen ersten Flakon von meiner geliebten Patentante zur Firmung. Wenige Wochen später erlitt ich einen schweren Unfall bei dem ich fast draufgegangen wäre. Massiver Blutverlust, Krankenhaus, ein schwerer heftiger Einschnitt in meinem Leben. Als ich das Krankenhaus verlassen durfte und langsam zu mir kam, war es draußen Sommer geworden. Ich ging wieder zur Schule und erholte mich. Ich schrieb meine versäumten Schulaufgaben nach und trug dabei Sun. Ich musste oft zum Arzt und trug dabei Sun. Ich musste zur Polizei und vor Gericht und trug dabei Sun. Und dann kam der Tag eines Schulausflugs zu den Kaltenberger Ritterspielen. Wir fuhren im Reisebus mit der oben beschriebenen musikalischen Untermalung hin, draußen tobte das Leben, ich duftete wieder nach Sun, stürzte mich ins bunte Getümmel auf dem Ritterturnier und wurde zum ersten Mal wieder gewahr: Ich bin noch da! Ich lebe! Ich bin zurück!!!!

Den Tag meines Unfalls feiere ich jedes Jahr als meinen 2. Geburtstag. Und Sun steht für mich für Leben, Überleben, Lebensfreude, Sonne, Aufbruch, Hoffnung, die Tür ist offen, der Sommer ist da, die Welt wartet. Es erinnert mich an diese unglaubliche Zeit.

Ich verstehe alle, die Sun nervig finden. Und dass ihn so viele hatten und sich daran „überrochen“ haben macht es mir manchmal schwer, ihn unterwegs zu tragen. Denn auch ich denke wenn ich ihn in der U-Bahn erhasche „Och nöö, da hat sich also jemand mit Sun eingedieselt!“ Sun riecht man an sich selbst gerne, an anderen findet man es eher so mittel.

Sun ist laut. Sun ist ein Massenduft. Sun ist sperrig. Wenn man Sun trägt kommt man kaum durch schmale Türen oder in Busse und volle U-Bahnen. Sun ist in diesem Sinne wie eine gigantische Afro-Frisur. Oder wie ein Strauß knallbunte Luftballons: versucht mal, damit NICHT aufzufallen!

Dennoch: Sun ist auch unglaublich positiv, überschwänglich, mitreißend.

Es ist wie eine angenehm vertraute Marotte, die man sich eigentlich mal abgewöhnen wollte, in die man dann aber doch immer wieder zurückfällt weil es ohne nicht geht:

Wie das Lieblingspaar Turnschuhe: eigentlich viel zu ausgelatscht, aber an manchen Tagen passen sie einfach am besten und man kann nicht auf sie verzichten.

Wie ein richtig gutes Stromgitarrensolo, das man schon tausendmal gehört hat – egal, immer wieder geil!

Oder wie der fette Lidstrich, den man einfach nicht missen möchte und der zwar Porno und Drama ist, aber einfach auch Hammer, drum trägt man ihn halt doch jeden Tag auf.

In diesem Sinne: This is the Rythm oft he Night… My Life… Oh yeah…
40 Antworten
VelvetPoisonVelvetPoison vor 3 Jahren
Eine der wortgewandtesten Duft-Beschreibungen die ich je gelesen habe.
BrautkleidBrautkleid vor 9 Jahren
Wunderbarer Kommentar, weil er so persönlich geschrieben ist, und dieser Duft damit wirklich etwas Besonderes für Dich (und durch Deine Geschichte auch für den Leser) geworden ist! Glückwunsch zum Leben!
Dunkelblau68Dunkelblau68 vor 9 Jahren
Wow!!!! Darf ich den Kommentar hier auch öfter auszeichnen?
Ich habe mich von Sun verabschiedet (auch aus den im Kommentar genannten Gründen), aber ich trauere diesem Duft seit Jahren nach;, habe ihn vor allem im Winter getragen, wenn es draußen trüb wurde. Heute bin ich total verschnupft, Trump ist der neue designierte Präsident der USA, und ich musste mir was Gutes zum Trost und stillen Protest tun: einen Sun-Nachfolger bestellen. Blind. Es wird Louanges Profanes.
Hoffentlich hilft'S...
MagenaMagena vor 10 Jahren
Wie eine gigantische Afrofrisur ... der Kommi ist sowas von genial treffend, Pulitzerpokal!
IndaloIndalo vor 10 Jahren
Sooo schön geschrieben :) In der Jugend hab' ich ihn nie getragen, eben weil viele sich damit eingedieselt hatten, aber jetzt entdecke ich ihn für mich... vernünftig dosiert ;)
MillefioriMillefiori vor 10 Jahren
Erstklassiger Kommentar!
Um SUN habe ich immer einen Bogen gemacht, schon wegen des Flakons. Jetzt bekam ich in der Parfumerie eine Probe, und werde ihn mit großer Neugier testen.
Jenny05Jenny05 vor 11 Jahren
super beschrieben, bin wieder in der Zeit zurückgereist! Auch ich trug ihn begeistert vor 20 Jahren :) Buchstäblich bis er mir zu den Ohren rauskam. Heute? Nee lieber nicht. Alte Zeiten soll man gut in Erinnerung behalten^^
ChaiTeeChaiTee vor 12 Jahren
Bon Jovi ist gar nicht sooo schlecht - und er hat sich auch weitere entwickelt.
Aber noch lieber mag (und mochte) ich Bruce Springsteen. Und jetzt muss ich mir überlegen, welcher Duft das sein könnte ;)
LilauLilau vor 12 Jahren
Ich glaub, den werd ich mir mal wieder zulegen müssen.;-) Und daran ist nur dein toller Kommi schuld.
PreciousPrecious vor 12 Jahren
http://www.youtube.com/watch?v=MQ56h4ql8Dk
Sorry, es war Santa Fe. :)
PreciousPrecious vor 12 Jahren
Ganz wunderbar und berührend geschrieben. Bunker Deinen "Lebensduft". Wie schön, dass es ihn immer noch zu kaufen gibt. Ein Bestseller. Blaze of Glory war übrigens mein Lieblingssong. LG Precious
Kitty17Kitty17 vor 12 Jahren
Super danke für diesen Einblick in dein Leben...
LG Kitty17
Anna1991Anna1991 vor 12 Jahren
Wunderschöner Kommentar; Sun ist bis jetzt total an mir vorbeigegangen... Muss ihn nach dieser Hymne mal testen.
TIA1971TIA1971 vor 13 Jahren
1
Super, da stimme ich voll zu.Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Hochachtung!
LavendelLavendel vor 13 Jahren
Eine Auszeichnung von mir, denn ich liebe den Duft immer noch.
PaloneraPalonera vor 13 Jahren
Welch eine Geschichte. Welch eine Kraft und Leidenschaft, welch eine Liebeserklärung an das Leben, an Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft! Auch mir ist "Sun" mit den Jahren zuviel geworden, doch allein für diesen Text hat es seine Daseinsberechtigung.
PeanutPeanut vor 13 Jahren
Ich reiche den 50sten Pokal zum Duft der 90er. Ein grandioser Kommentar. Nun bin ich doch neugierig, den "Sun" mal zu testen. Keine Ahnung, wie der an mir vorbeigehen konnte-- obwohl ich mich erinnern kann, dass meine beste Schulfreundin ihn hatte.
Maskarade10Maskarade10 vor 13 Jahren
Super Titel!!!!
Bin noch immer ein Bon Jovi Fan und genauso von "Sun".
Es "rockt" noch immer bei heißen Temeraturen und strahlender Sonne!
Snowwhite01Snowwhite01 vor 13 Jahren
Ich habe meinen Kommentar geschrieben, bevor ich deinen gelesen habe:) Genau das ist Sun - es gibt kaum ein Parfum, das man so stark mit einer bestimmten Zeit verbindet :) Klasse...
GartenfeeGartenfee vor 13 Jahren
Was für eine schöne Geschichte!
Rebekka98Rebekka98 vor 13 Jahren
Das 41. Pokälchen von mir. Danke für den Kommi. Ich hoffe, Du darfst noch sehr, sehr lange nach Sun duften.
MonsieurMonsieur vor 13 Jahren
Ach ja -> die 80er und 90er... *schwärm*
Glückwunsch zum "2." Geburtstag und 40. Pokal!
CallisteCalliste vor 13 Jahren
Toll, bei mir wäre das "Opium" und das abgelutsche "Smoke on the Water", aber ich kann dich gut verstehen. Deine Unfallgeschichte hat mich sehr berührt.
TivellonTivellon vor 13 Jahren
Reich dir jetzt das Pokälchen Nummer 38. Sehr guter, authentischer, berührender Kommi. Drück dich!
AgnouAgnou vor 13 Jahren
...und hier noch ein Kind der 90er - uz uz uz... :-) Danke für diesen mitreißenden, einfühlsamen, emotionalen, sehr persönlichen Kommentar!
MariellaMmmhMariellaMmmh vor 13 Jahren
Ich BIN eingefleischter Fan von Bon Jovi - und diesem Kommentar. Danke.
KittycatKittycat vor 13 Jahren
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum zweiten Geburtstag ... und zum 34. Pokal (von mir) !
UnchanedUnchaned vor 13 Jahren
Dein Kommi swingt oder rockt oder poppt ... ähm ..super! SUN geht leider gar nicht, aber sowas von! Zu Recht 54 %.
LilyvalleyLilyvalley vor 13 Jahren
Wunderbarer bewegender Kommi! Auch ich hatte mal Sun in meiner Sammlung, auch ich war mal sooo 90ies ;-)
Cen80Cen80 vor 13 Jahren
Süß...ich mag Sun auch immernoch gern...
GoldGold vor 13 Jahren
Geil, dieser Bon Jovi-Vergleich!!! Hammer-Kommi, Dich zu lesen macht Spaß! Danke!
AsphaltblumeAsphaltblume vor 13 Jahren
Großartiger Kommentar (mal wieder), und obwohl ich Sun nie leiden konnte - ich verstehe perfekt, wieso du ihn liebst!
AavaAava vor 13 Jahren
Was ein ganz wunderbarer, toller, treffender und von mir sehr gern gelesener Kommi! Das gute alte 90er Feeling kann einfach bombastisch sin! This is the rythm os the night... Oh yeah!
TraviataTraviata vor 13 Jahren
WOW!! *begeistert und sprachlos guck*
SonnenfeeSonnenfee vor 13 Jahren
Habe mir "Sun" nach langer Abstinenz in diesem Jahr wieder zugelegt. Und mag ihn genauso wie in den 90ern wieder. Ich liebe Benzoe, und genau das gibt diesem Duft den besonderen Dreh. Du hast mich inspiriert - auch bei Scnee verbreitet er gute Laune!
Medusa00Medusa00 vor 13 Jahren
Super Kommi! Du hast mir Sun (wieder) näher gebracht ;-)
ExUserExUser vor 13 Jahren
Versuch Du mal mit Deinen wundervollen Kommentaren nicht aufzufallen ;-)
Und noch etwas: schön, dass es Dich (noch) gibt !!!
MouscatMouscat vor 13 Jahren
Ich bin auch ein Kind der 90 und Du hast völlig recht! (Aber richtig peinlich waren die Boygroups...;) Vielen Dank für Deinen wunderbaren Beitrag. Und ganz im Ernst: Was ist schon peinlich, wenn es einem gut tut?
HoneyHoney vor 13 Jahren
Ich habe jedes Wort verschlungen! Danke für diese persönliche Geschichte. Ich denke jetzt daran wenn ich Sun rieche! ....und weiter gehts: Rhythm is a dancer... uz uz uz...;)
OlorosoOloroso vor 13 Jahren
Was für ein wundervoll offener und ehrlicher Beitrag! Verneigung!