The Bloomsbury Set

Garden Lilies 2017

Garden Lilies von Jo Malone
Garden Lilies ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist grün-blumig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Fougère

WasserlilieWasserlilie weißer Moschusweißer Moschus PflanzensaftPflanzensaft Ylang-YlangYlang-Ylang VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.07.2023.
Das Parfum war Teil der Kollektion „The Bloomsbury Set”.

eine süß-duftende Sommernacht
Dieser, für mich ein wenig untypische Jo Malone-Duft wollte offenbar zu mir kommen.
Neulich lief mir bei eBay ein Flacon aus "The Bloomsbury Set - Whisky & Cedarwood" über den Weg.
Ich hatte diesen Duft ja mehrfach getestet und hier aufgrund der dadurch gemachten Erfahrungen auch kommentiert; nur waren mir die Preise einfach zu utopisch.
Aber diesmal sollte es sein und die Verkäuferin, noch jungfräulich auf diesem Verkaufs-Parkett, fragte an, ob ich an einem Rest "Garden Lilies" dieser saisonalen Serie vielleicht auch noch interessiert sei.
Das war ich und sie packte diesen Flacon für mich ein.
Dafür möchte ich mich hier ausdrücklich einmal bedanken: das ist sehr, sehr nett!

"Garden Lilies" erinnert mich an den abendlichen Duft weißer Lilien, deren Blütenblätter sich bei voller Reife zurückbiegen und die dicken gelben Staubgefäße zur Schau stellen.
Nach den hier angegebenen Duftnoten scheint dieses duftige Empfinden aber wohl eher auf den weißen Moschus und eine gehörige Portion wärmender Vanille zurückzuführen sein.
Bewusst traf ich duftende Wasserlilien noch nie, so muss ich mich hier auf unbekanntes Terrain begeben.
Eine grüne Note dagegen entwickelt sich bei mir gar nicht; vielleicht bin ich dafür auch einfach zu fischblütig und sie traut sich nicht heraus.
Wie es auch sei: dieser Jo Malone-Duft ist allein schon beim ersten Kennenlernen sehr voll und rund.
Ylang-Ylang bringt ihn schließlich zum Leuchten; dadurch wird er noch etwas außergewöhnlicher.

Die diesjährige limitierte Duftkollektion "The Bloomsbury Set" von Jo Malone unterscheidet sich nicht nur durch die künstlerische Aufmachung des Flacons von seinen klassischen Vorgängern.
Von drei der vier mir inzwischen gut bekannten Set-Düften "Tobacco & Mandarin", "Whisky & Cedarwood" und jetzt auch "Garden Lilies", verfügen die letzten beiden tatsächlich über eine etwas längere Haltbarkeit.
Es fehlt ihnen diese duftige Leichtigkeit der anderen Duft-Varianten, zu denen ich auch "Tobacco & Mandarin" zähle.
Dadurch erübrigt sich das häufigere Nachsprühen.

"Garden Lilies" ist ein sehr warmer, weiblicher Duft, der an einen der ersten lauschigen Sommerabende auf der Terrasse oder in der Hollywood-Schaukel erinnert, während im dunklen Garten die Frösche quaken.

Die kleine Schwester der Mimose
Wenn man die Verwandtschaft nicht leugnen kann. Direkt beim Aufsprühen des Duftes fühlte ich mich vage an etwas erinnert. Immer wieder sog ich den Duft ein, bis ich darauf kam - es war ein anderer Jo Malone Duft. Garden Llillies ist unverkennbar verwandt mit Mmimosa & Cardamom von Jo Malone. Er ist wie die kleine Schwester, etwas jünger und frischer, aber es schwingt ähnlich die gleiche liebliche Unternote mit.

Flakon:
Die Bloomsbury Collection setzt sich beim Flakon etwas vom gewohnten Jo Malone Design ab. Während die klassische Form beibehalten wurde, ist der Deckel farbig satiniert, passend zur restlichen Farbgestaltung. Leider ist der Deckel dadurch etwas anfällig für Kratzer und kleine Macken. Den Flakon ziert dabei ein farbiger Hintergrund im geometrischen Stil, der an die Inspiration zur Kollektion erinnern soll- die Bloomsbury Group. Im Fall von Garden Lillies fällt diese Farbgestaltung in Blautönen aus.

Duft:
Garden Lillies ist ein Duft, der wenig Entwicklung zeigt und der seine zarte und liebliche Note über mehrere Stunden beibehält. Dadurch ist die Namensgebung mit nur einer Duftnote wirklich sehr passend. Während bei Mimosa & Cardamom die Tonkabohne sehr dominant ist, hält sich bei Garden Lillies die Vanille ein wenig zurück. Sie überdeckt den Duft nicht, aber begleitet ihn die ganze Zeit über mit ihrer cremigen Süße. Dabei geben Ylang Ylang und die Wasserlilie eine Frische, die nicht zu aquatisch wird und ganz zart blumig anmutet. Der Moschus hält sich stark zurück, vermutlich ist er es, der die Vanille im Zaum hält. In der heutigen Zeit, in der die Düfte meist schwer, künstlich fruchtig oder extrem süß anmuten, habe ich selten einen Duft erlebt, der so sehr Frühling ausstrahlt, wie dieser hier.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Sillage bei Garden Lillies ist sehr hautnah, wie bei vielen der Jo Malone Düfte. Dennoch hielt er sich bei mir ausgesprochen lang. Auch nach 5 Stunden konnte ich ihn dabei noch wahrnehmen.

Fazit:
Für wen Mimosa & Cardamom ein Begleiter in den kühlen Jahreszeiten ist, der wird hier einen wunderbaren Duft für den Frühling oder gar den Sommer finden.

KaterchenKaterchen vor 9 Monaten
Der Geruch einer gepflegten Londoner WG mit upcycling Möbeln und einem traumhaft blühenden wilden Garten hinter der Küche. Ich ziehe ein!
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Sehr blumiger Malone-Duft; durch Ylang-Ylang, Vanille und weißen Moschus etwas aus dem Rahmen fallend. Diese Serie ist ein wenig fremdartig.
MrWhiteMrWhite vor 7 Jahren
Wunderbarer Frühlingswiesenduft - und die anderen aus dem Set sind nicht minder interessant...

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone