The Bloomsbury Set

Tobacco & Mandarin 2017

Tobacco & Mandarin von Jo Malone
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Tabak und Mandarine”.
Aussprache Limitierte Edition

MandarineMandarine PfeifentabakPfeifentabak SalbeiSalbei BienenwachsBienenwachs

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.09.2023.
Das Parfum war Teil der Kollektion „The Bloomsbury Set”.

September: Mandarinen im blumig-würzigen Heu
Die limitierten saisonalen Kollektionen von Jo Malone werden jedes Frühjahr mit einiger Spannung erwartet: welcher Themenkreis wird es wohl diesmal werden?
Ich habe bewusst 2015 "Rock the Ages", 2016 "The Herb Gardens" und in diesem Jahr "The Bloomsbury Set" miterlebt. Und somit auch die Tatsache, dass diese Düfte sehr schnell aus dem Handel verschwinden, und deshalb jemand, der vielleicht nach der ersten Duftprobe noch etwas Nachdenken möchte, vor leeren Regalen steht.
Das Paradoxe ist: im Internet werden kurz darauf extrem überteuerte Flacons zum Kauf angeboten; teilweise bis zu 180,00 Euro für 30ml zuzüglich Versandkosten.
Gut, das ist die freie Marktwirtschaft. Aber für mich persönlich ist das nichts, dagegen sträube ich mich.

Zum Glück kenne ich den netten Verkäufen beim hiesigen Jo Malone-Depot. Bei ihm darf ich mich wiederholt an den ausgestellte Testern satt schnüffeln; ja, sogar kurze Notizen machen.
Er weiß, dass ich hier über meine Erfahrungen und Empfindungen schreibe. Vielleicht verspricht er sich dadurch auch vermehrten Umsatz.
Denn es gibt ja nicht nur die limitierten Kollektionen!

So durfte ich in diesem Frühjahr aus "The Bloomsbury Set" "Whisky & Cedarwood" ausgiebig testen. Dieser Duft gefällt mehr sehr gut; sollte er zu einem vernünftigen Preis auf den Markt kommen, gehört er mir.
Das habe ich ja auch in meinem Kommentar dazu anklingen lassen.

Neulich begleitete ich meine Nachbarin, die wieder einmal das Jo Malone-Standard-Sortiment testen wollte und hatte so erneut Gelegenheit, meine Bekanntschaft mit "Tobacco & Mandarin" aufzufrischen.
Das war auch einer der wenigen Tester von "The Bloomsbury Set", in dem noch mehr als nur drei Tropfen waren.
Wir freundeten uns an, während meine Nachbarin immer wieder klagte: "Ich kann gar nichts riechen! Warum riechen die denn heute nicht?"
Sie war so gewaltig in "Jasmin Noir" von Bvlgari gehüllt, dass wir sogar Sitzplätze in der U-Bahn bekamen!
Nun, schließlich kaufte sie einen Duft, den sie in mindestens sieben Kombination schon zuhause hat.
Hauptsache ist aber: sie ist glücklich mit ihrem Kauf.

Vergangenen Sonntag endeten zwei Auktionen: beide betrafen 30 ml-Flacons von "Tobacco & Mandarin".
Während der unter "Damendüften" angebotene meine Maximalvorstellung vom Preis überstieg (auch weigere ich mich innerhalb Deutschlands 6,95 Euro Versandkosten zu zahlen), bekam ich den unter "Unisex" eingestellten Duft zu einem mehr als günstigen Preis.
Als ich beim ersten großen Boxenstopp des Formel 1-Rennens in Spa nachschaute, war nicht nur überrascht, sondern sehr erfreut.

Nun habe ich also einen, für mich typischen Spätsommer-/frühen Herbstduft zuhause.
Die hier namensgebende Tabakpflanze kommt sehr gut zum Tragen.
Allein schon der feine Blütenduft: die weißen, fanfarenförmigen hängenden Blüten der Bergtabaks verströmen ihren süßlichen Duft in den Abendstunden. Dagegen sind die rosafarbenen, aufrecht in einer sehr lockeren Doldenform stehenden Blüten anderer Sorten tagaktiv und duften etwas verschämter, aber nicht weniger lieblich.
Die getrockneten, sehr hellen Blätter des Tabaks verströmen nach der typischen Vorbehandlung für Pfeifentabak (im Internet nachzulesen) den würzigen Duft sonnengetränktem sehr würzigen Heus!
(Pfeifentabak unterscheidet sich deutlich in seiner Bearbeitung vom Zigarettentabak; das sollte hier bedacht werden.)
Unter dieses sonnengetrocknete Heu wurden Salbeiblätter gemengt, die ihre etwas strenge, typische Würze wunderbar beifügen.
Allein schon diese Kombination erweckt in mir die Vorstellung weiter gemähter Wiesen und Felder: es herbstelt leicht!
Und die von Spannungen reinigende, klärende Wirkung des Salbei macht sich erfreulicherweise auch bemerkbar.
Die frisch-fruchtige Mandarine belebt dieses leicht krautig-würzige Dufterlebnis sehr positiv: sie bringt die goldene Sonne in den Duft!
Der Kreis ist damit fast geschlossen, aber das gewisse Non-Plus-Ultra fehlt noch: ein Hauch von Bienenwachs! Diesen Duft habe ich schon in schwerer Möbelpolitur sehr gern.
Nach der fruchtigen Frische der Mandarinen, rundet es so diese helle Duftkreation warm und harmonisch ab.
So entsteht ein sonniger Septembertag, dessen schon weiches Licht sich schmeicheln über herbstliche Felder legt und der durch reife Mandarinen und Bienenwachs schon den ersten Hauch des Herbstes mit sich bringt.

Auch dieser, etwas befremdliche Jo Malone-Duft ist nicht ganztägig haltbar. Er ist leicht und flüchtig, aber doch als Hauch noch lange vorhanden.
"Tobacco & Mandarin" gehört so auch zu den angenehmen Düften, die sich sehr gut im Haar entfalten.
Gleich nach dem Waschen oder Frisieren eingesprüht - die angenehme "heuige" Frische umgibt mich schwingend - bei langem Haar - doch ein, zwei Tage lang.

So ist Jo Malones "Tobacco & Mandarin" ein angenehmer Begleiter für die ersten herbstlichen Tage: er bringt Frische mit sich und den würzigen Duft "frischen" Heus (ein Widerspruch in sich - ich weiß!), der ein gewisses Wohlbefinden hervorruft.
Eine Art Wellness-Tag aus dem bekannten Glasflacon: für arg gebeutelte Nerven und Seelen eine willkommene Duftkomposition zum Entschleunigen und Entspannen.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Die Mandarine hat mich angelächelt!
Tobacco & Mandarin gehört zu den kommenden neuen Düften von Jo Malone, die als Bloomsbury Set als limitierte Düfte erscheinen werden. Sie sind alle von der Bloomsbury Gruppe inspiriert worden, also eine künstlerische (und auch intellektuelle) Gruppe, die damals zur künstlichen bzw. kulturellen Modernisierung von England beitragen hatten. Es gibt insgesamt fünf Düfte, die im März erscheinen sollen und alle limitiert sind, so dass man lieber jetzt schon die Augen offen halten sollte, wenn man diese Düfte testen möchte.

Bei einem ersten Test fand ich alle fünf ziemlich toll. Zwar nicht mit allzu starker Ausstrahlung, aber dennoch interessant und richtig gut gemachte und schöne Düfte, die ich nach und nach etwas genauer testen möchte, so dass ich heute mit Tobacco & Mandarin hier beginne, da dieser Duft, zusammen mit Whisky & Cedarwood, am meisten bei mir Eindruck hinterlassen hat.

Und ihr wisst ja, wie sehr ich auf Mandarinen stehe, vor allem dann, je mehr sie mir meinen Arme-zerfleischenden Kater vom Leibe halten :D

Der Duft:
Aaahh, ich rieche eine lächelnde Mandarine, die mich niedlich anschaut, also muss ich auch lächeln :)
Ja, die Mandarine duftet zwar ein wenig schwach (auch wenn er beim Aufsprühen noch deutlich stärker ist), aber sehr angenehm und leicht süßlich, daher also auch sehr lecker. Na gut, ich schwärme ein wenig, weil ich Mandarinen in Düften so sehr mag. Auch wenn er schwach ist, kann man ihn wenigstens bis spät in die Basis riechen.
Kurz danach setzt ein leichter Tabakduft ein, der eher dezenter geraten ist, so dass auch diejenigen sich den Duft mal anschauen könnten, die Tabak eigentlich nicht so sehr mögen. Hier ist die Kombination gut gelungen. Abgesehen davon wird der Tabak mehr und mehr vom Pfeifentabak verdrängt, welcher allerdings auch nicht soo stark ist und leicht vanillig-süß und pudrig riecht.
Das süßliche kommt zuerst vom Bienenwachs, was zwar im Hintergrund duftet, aber eindeutig identifizierbar ist und dem Duft wie gesagt eine schöne, süßliche Note gibt, ohne dass der Duft allzu feminin duftet.
Der Duft bleibt in der Basis warm süßlich, nur dass das Süßliche nun mehr von einem vanilligen Duft herrührt, aber eventuell auch mit einer Rest-fruchtigen Süße der Mandarine kombiniert ist. Der Pfeifentabak-Duft bleibt also, es ist warm, leicht pudrig und man riecht wie erwähnt noch immer auch die Mandarine, was alles zusammen eine sehr schöne Kombination ergibt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Hmm… während mich der Duft der Mandarine zum lächeln bringt, muss ich bei seiner Ausstrahlung fast heulen. Der Duft ist recht schwach geraten und wird schnell körpernah, was schade ist, da er eben toll riecht. An sich ist es ja gut, dass auch die Tabaknoten schwächer sind und damit nicht erdrückend dominieren, aber der Duft hätte einfach insgesamt ein klein wenig mehr Power gut vertragen können. Naja, dafür ist der Duft dadurch recht sanft und weich.
Die Haltbarkeit ist zwar wegen der vanilligen Pfeife länger als gedacht, allerdings hat der Duft nach drei bis vier Stunden einen Großteil seiner Kraft verloren. Die restliche Zeit, was weitere vier oder fünf Stunden ausmacht, ist er sehr körpernah.

Der Flakon:
Der Flakon ist klein und rechteckig und hat einen braunen und zylindrischen Deckel. Das auffälligste Merkmal ist das Etikett, was eine Malerei darstellt und damit eben auf die Kunstgruppe anspielt. Man sieht Rechtecke, die unten abgeschrägt sind. Damit erinnern diese Motive an Bilder von Malern wie Mark Rothko und ähnliche Künstler. Der Name des Duftes steht auf der anderen Seite des Flakons. Ganz nett gemacht.

Aaaah, der Duft ist echt schön geworden. Er fängt wie beschrieben mit schönen Mandarinen an und wechselt nach einiger Zeit in den süßlichen und wärmeren Pfeifentabak. Auch wenn ich nun schreibe, dass der Duft warm wirkt, so ist er wegen seiner nicht allzu hohen Intensität ein schöner, sommerlicher Begleiter. Er ist jetzt nicht zitrisch frisch, dafür aber sehr angenehm sanft zu tragen. Wie gesagt hätte ich ihn mir mit etwas mehr Stärke gewünscht, aber naja.

Man kann den Duft gut zum täglichen Gebrauch verwenden, wobei er dazu schon fast zu schade ist, da die Düfte nur limitiert in 30 mL Flakons erscheinen. Jedoch, wir sind alle Parfumos (na gut,… und einige sind eben Parfumas :D), und ihr was das bedeutet? Na klar, kaum einer von uns gibt sich mit nur zwei oder drei Düften zufrieden, so dass wir oftmals täglich die Düfte wechseln, so dass wiederum ein Duft bei uns länger aushalten sollte. Bis der Flakon dann geleert ist, ist dann hoffentlich eine lange Zeit vergangen…

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, mir den Duft zu holen und empfehle euch allen, ihn zumindest einmal zu testen :)

FranciskaFranciska vor 7 Jahren
Dominante Mandarine mit Tabak im Hintergrund, interessant und definitiv was für den Sommer!
SaGaSaGa vor 3 Jahren
Beginnt sehr frisch, kurz drauf streiten Mandarine+Tabak um die Hauptrolle... dann "Wachs(en)" sie zusammen und "Salbe(i)n" sich ein.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Fruchtig, Frisch und Süß. Bewegt sich irgendwo in der Mitte von besonders, interessant und eigenartig. Hintenraus sehr wächsern und feminin.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Schöner Mandarinenschalenduft. Vitamin C ist gesund und tut gut. Salbei (auch gesund) & weicher Bienenwachs unterstreichen den Duft fein.
JU1993JU1993 vor 7 Jahren
In der Kombi noch nie gerochen ! - authentische Tabak-Note und spritzige Mandarine, wird warm und eher trocken. Ein schöner Duft !

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone