Fleurs d'Osmanthe
Osmanthus
2001

Fleurs d'Osmanthe / Osmanthus von Keiko Mecheri
Ein Parfum von Keiko Mecheri für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

weißer Stechapfel OsmanthusOsmanthus MoschusMoschus TuberoseTuberose AprikoseAprikose
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.09.2023.
2014 wurde der Duft in "Fleurs d'Osmanthe" umbenannt.

2033 Rezensionen
Blumiger Osmane
Es ist recht lange her, dass ich mal Keiko Mecheri Düfte gerochen habe. Von den wenigen, die ich kenne, waren sowohl gute als auch (für mich) schlechtere Düfte dabei, wie es eben oftmals so ist. Doch dann, irgendwann, ging die Marke dann bei mir etwas unter, vielleicht weil ich mich auch nicht weiter dafür interessiert hatte.

Dann aber, wie so oft, kommt man an eine Probe ran. Auch wenn ich jetzt nicht zu allen Düften einen Kommentar verfasse (ich weiß ich weiß, kaum zu glauben, was?...), teste ich dennoch ALLES, was mir untergejubelt wird, und wenn’s wie der Weltuntergang riechen sollte.

Aber keine Angst, ich wollte damit nicht sagen, dass dieser Duft hier grässlich riecht, sondern gar nicht mal so übel ist, auch wenn er für mich persönlich eine kleine, störende Note hat. Doch legen wir erst mal los.

Der Duft:
Hm, der Duft beginnt mit schönen, blumig süßen Noten, ist dazu auch ein klein wenig fruchtig (eventuell Aprikose??). Ist das nun der Osmanthus? Denn diese Pflanze soll ja stark süß, aber auch ein wenig fruchtig riechen. Was mir aber ebenfalls gleich ins Auge (oder etwa in die Nase??) sticht, ist ein pudriger, sogar ein klein wenig mandeliger Duft, nur weiß ich nicht, von welcher Duftnote das kommt. Dies könnte ein zusammenwirken vom Osmanthus mit dem Moschus sein. Jedenfalls riecht der Duft sehr angenehm süßlich und pudrig.
Tuberosen riecht man übrigens nur mehr im Hintergrund, welche für eine etwas stickige Note sorgen.
Ansonsten bleibt der Duft süß, auch wenn der „Mandel-Effekt“ wieder weg geht und der Duft nur noch pudrig-süß riecht.
Die stickigen Noten nehmen meiner Meinung nach dem Duft etwas von seiner wohlriechenden Aura (aber das ist auch nur meine Meinung, da ich so starke blumige Noten nicht mag), aber wem das nicht stört, die bekommt einen netten Duft, denn immerhin wird die stickige Note später deutlich schwächer, so dass man ihn dann eigentlich nicht mehr so stark wahrnimmt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist gut, der Duft kann beim ersten Aufsprühen schon mal einen Raum füllen. Er wird eine Weile einigermaßen gut bei einer riechbar sein, auch wenn er später nicht mehr so stark ist.
Die Haltbarkeit ist okay, der Duft hielt bei mir schon so sechs bis sieben Stunden, bei größerer Besprühung hält er wohl auch länger.

Der Flakon:
Der Flakon ist zwar rechteckig, aber im unteren Bereich ziemlich eckig und kantig, was ihn dadurch wie eine Art Edelstein aussehen lässt. Die Farbe des Flakons ist schwarz (bzw. recht dunkles rot) und auf der Vorderseite gibt es eine Einbuchtung, in der das Etikett Platz nimmt. Der Deckel ist rundlich vielflächig und sieht ebenfalls wie ein Edelstein bzw. Juwel aus. Ich finde den Flakon ziemlich gut gemacht.

Also ich habe echt keine Ahnung, woher diese Note am Anfang kommt, was mich ein wenig an Mandeln erinnert… riecht so Osmanthus? Normalerweise würde ich dies beispielsweise mehr von Heliotrop denken… aber egal, der Duft riecht angenehm, und das ist ja die Hauptsache.

Wie erwähnt ist der Duft süß, pudrig, eventuell sogar leicht herb. Die Tuberose (falls es diese Blume sein sollte) riecht für mich etwas stickig und das ist auch der Störfaktor, aber wie gesagt, das ist nur für mich so und muss ja nicht heißen, dass es euch auch stört (und wie schon beschrieben ist diese Note später recht schwach). Allerdings ist der Duft auch nicht gerade herausragend, oder anders ausgedrückt, er sticht nicht von vielen anderen, ähnlichen Düften hervor. Doch ich nehme an, dass dies nur mir so vorkommt, da ich schon so einige Düfte getestet habe, so dass irgendwann eben vieles den anderen Düften recht ähnlich riecht und damit immer schwerer wird, einen Duft mit einem „Wow-Effekt“ zu finden… also lasst euch von meiner Aussage hier bloß nicht verunsichern und testet ihn am besten selber. Denn der ach so Kommentar-geile DonJuanDeCat hat auch nicht immer recht bzw. liegt mit seinen Behaupten auch nicht immer richtig :D

Jedenfalls riecht der Duft für mich wie ein Allrounder. Naja gut, vielleicht sollte man ihn nicht an ganz heißen Tagen verwenden, aber im Frühling kommt er gut, im Herbst vermutlich am besten, und dann noch ein wenig im Winter, wobei er für diese Jahreszeit auch schon wieder etwas schwach sein dürfte. Könnte in der Freizeit, eventuell aber auch zum Ausgehen verwendet werden.

Süchtig
liebe auf den zweiten, sprüh
Diesen tollen Duft, habe ich erst beim zweiten testen, richtig wahr genommen. Meiner Meinung nach, macht er keine große Entwicklung durch und das ist gut so. Ein parfum muss sich nicht immer verändern, es darf, gerne, gleich bleiben.
Grüne Noten sind nicht vorhanden. Wie stechapfel , riecht, weiss ich nicht. Bei mir kommt ein Honig Duft zum Vorschein.

Angenehm mild und nicht erschlagend. Die tuberose hält sich dezent zurück und die aprikose ist nicht direkt zu erkennen. Genauso wenig, wie der moschus, der wohl sehr gering vorhanden ist. Es ist eine runde Komposition, die auch noch sehr haltbar ist.

Viele Düfte von Keiko sind, sehr gering haltbar, dieser ist eine echte Ausnahme. Dieser Duft ist durch seine weichheit, sehr gut im Winter tragbar und ich kann ihn mir, sehr gut an einem Herren, vorstellen. Testen lohnt sich. Von mir eine glatte 1 für diesen tollen Duft. Der für mich, ganz toll, nach Honig, duftet.

Unscheinbare Blüte mit umwerfenden Duft
Zuerst mein Dank an Turandot für diesen Blumenkübel.

Viele pflanzen Osmanthus wegen seinem umwerfenden, pfirsichähnlichem Duft in ihrem Garten. Groß ist natürlich dann die Enttäuschung, wenn dieser dann nicht blühen will. Aber die liebe Keiko hat da was im Angebot, was diesem betörenden Duft recht nahe kommt und zufällig hat das Parfum den gleichen Namen.

Vorab sei noch gesagt, wer Blumiges nich verträgt, der soll hier die Finger von lassen, denn es schlagen hier gleich zwei narkotische Blumen im Herz!

Die Kopfnote ist schon sehr floral, denn man kann die "Blümchen" schon zart aus dem Herzen heraus riechen. Der Pfirsich steuert hier noch eine leckere Fruchtigkeit bei. Da ich Stechapfel noch nie gerochen habe, kann ich nicht wirklich sagen, ob man diesen wahrnimmt.

Der Übergang zum Herz ist eher schleichend, dafür dann recht gewaltig. Osmanthius und Tuberose stehen sich in nichts nach und verbreiten einen voluminösen Duft, der sich bis in die Basis hält. Der Moschus in der Basis verlängert lediglich die Herznote und setuert nur einen Hauch würze bei.

Obwohl ich diesen Duft mag, würde ich ihn nicht benutzen, denn die Komposition ist mit einefach zu romantsich und das bin ich nun wirklich nicht.

PollitaPollita vor 4 Jahren
Blumige Opulenz in gedimmter Variante à la Mecheri. Wie eine leichtere Version von Datura Noir. Schön! Wäre fast geneigt, den zu tragen.
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Honigsüße, samtige Aprikosen rollen durch ein üppiges Blütenmeer. Die Tubis zahm. Mit einem Hauch Leder. Sinnlicher Feentanz zu Mittsommer.
MorgainaMorgaina vor 9 Jahren
Balsamisch, betörend, honig-süß. Verstörend, sinnlich, anders. Der Schönste unter den Datura-/Engelstrompetendüften für mich.
FragFreak666FragFreak666 vor 8 Monaten
Ein freches Tuberröschen knutscht heftig mit Osmanthus,
kuscheln unter einer Moschusdecke und naschen Aprikosen.
Sleppy94Sleppy94 vor 3 Jahren
Ich weiß nicht wie Osmanthus riecht, aber der Duft hat für mich was Ledriges mit honiggesüßtem Aprikosensaft + leichtes Pferdestallaroma

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri White Petals von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Embruns von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri