Les Merveilles - Soussanne 2012

Les Merveilles - Soussanne von Keiko Mecheri
Ein beliebtes Parfum von Keiko Mecheri für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

weiße Lilieweiße Lilie AmberAmber GourmandnotenGourmandnoten TuberoseTuberose RoseRose SafranSafran KristallmoschusKristallmoschus zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.05.2023.
Dieser Duft war Teil der "Bespoke Collection" und wurde 2016 in die "Les Merveilles"-Reihe übernommen.

pudelbonzo
the sun pours down like honey
Als ich heute Soussanne verkostete, fiel mir die Zeile aus " Suzanne " von Cohen ein: and the sun pours down like honey...
So wunderbar weich, süß und sonnenwarm ist der Duft.

Er harmoniert mit der Szene am Fluss, die von Leonard Cohen so stimmungsvoll beschrieben wird.
Soussanne ist genauso gänsehautverursachend wie die Musik.
Er hat etwas Entrückendes durch die volle Tuberose, gepaart mit der weichen Rose, so dass man ganz in ihn eintauchen möchte.
Die süßen Gourmandnoten sind tröstlich wie eine Umarmung.
Amber fügt einen Schuss melancholische Sehnsucht hinzu.

Ich bin gefangen in dem Duft, der mich völlig einspinnt.

Doch der Blick auf das Preisetikett mahnt mich zur Vernunft.
Das Kleinod seufzend beiseite gestellt, denn ich fürchte häusliche " Kommentare".

Beim nervigen Heimfahren durch die überfüllte City erreicht mich der Anruf des Gatten - wenn mir ein Mecheri gefiele, solle ich mir keinen Zwang antun.
Kann der Mann Gedanken lesen?

Morgen mache ich mich wieder auf den Weg - to the place by the river.

Edel und anmutig!
Du bist immer wieder neu für mich.
Der letzte Deiner Küsse war stets der süßeste;
das letzte Lächeln das strahlendste;
die letzte Bewegung die anmutigste.
John Keats

Fluidentity hat es schon sehr schön beschrieben. Soussanne hat es mir auch angetan, sogar beim ersten Test.
Sie hält ihre Kraft dezent zurück, aber ihre Anmut ist fast greifbar. Um es mit einer Passage aus einem Lied zu sagen:

Wenn sie vorbeigeht, dann scheint es wie ein Feuerwerk,
vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
Ihre Königlichkeit ist nur ein König wert.

Die Rose gibt der Lilie gerade genug Spielraum, so dass sie nicht zu dominant werden kann. Oud nehme ich auch nicht wirklich wahr und Stechapfel ist für mich auch schwierig zu definieren. Moschus und Sandelholz geben dem ganzen eine warme Tiefe. Es ist ein wirklich spezieller und besonderer Duft, blumig, aber nicht verspielt.

Der vorsichtig schöne Flui
Keine 100%, was soll´s. Und dazu weiß ich auch nicht, wie Stechapfel riechen soll, und was das darstellen soll, ist das überhaupt ein Apfel eigentlich? Egal, Soussanne gefällt.
Ich finde Soussanne so etwas von edel und dezent, bei aller Power, die er in sich birgt. Als Miniatur ist er bei mir eingezogen, als Flakon einfach zu teuer, die Bespoke Collection spielt einfach in einer extremen Liga, als Studiosus ist man da auf verlorenem Posten, aber egal. Um so schöner ist Soussanne. Das Zusammenspiel von Power und Dezenz spiegelt sich beim Ineinandergreifen von Haltbarkeit und Sillage wider. Tolle Haltbarkeit, gezügelte Sillage. Einfach edel und vornehm.

Soussanne strahlt pure Schönheit aus, und trotzdem büßt der Duft nicht an Spannung und Attraktivität ein. Die Qualität ist bei Keiko Mecheries Bespoke Collection auch in oberen Ligen zu Hause, so wie mich Cuir Fauve überzeugte, so überzeugt mich auch Soussanne.

Die Pyramide ist mir eigentlich egal. Weil Stechapfel, ääh, kann man das essen?, keine Ahnung ob enthalten, und Oud ist auch Fehlanzeige. Also wenn, dann die harmloseste und dezenteste Variante davon. Das ganz große Anliegen Soussanes ist ihre geschmckvolle und sogar robuste, vehemente Blumigkeit. Das tolle daran ist, dass die Blumigkeit mit Gegenspielern ausgestattet ist, so dass es zu keinerlei störenden Unausgeglichenheiten kommt. Die große Struktur "Soussanne" ist wie in Stein gemeißelt, oder anders: In leicht synthetisch angehauchtes Holz gemeißelte Blumigkeit. Der Duft ist ganz trocken und tendenziell kühl und rau. Die Duftnoten wirken wie auseinander genommen und wieder neu und unverbraucht zusammengesetzt.

Die Blumigkeit ist hier so, wie ich es liebe, aber noch nie davor genauso gerochen habe. Soussanne ist mit einer bestimmten Synthetik überzogen, einer Chlor-Schwimmbad-Note, scusi, aber unpoetischer geht nicht :) Die Pudrigkeit ist griffig dabei. Sie geht Hand in Hand mit der dem Duft eingehauchten Synthetik. Und mit Puder, dessen Töne ein wenig einer synthetischen Ästhetik entlehnt sind, das ist genau des Fluis Geschmack. Beide Stimmen sind lange Zeit gleichberechtigt. Der synthetisch inspirierte Puder und die Blumigkeit.

So sehr wie er mich überzeugt, so wenig Haken schlägt er. Der Duftverlauf macht keine unerwarteten Mätzchen und will das Kunstwerk einfach nicht verstören. Soussanne ist voller vorsichtiger Fähigkeiten, da die Blumigkeit so gar nicht penetrant ist, sondern durch den Puder abgemildert und kanalisiert ist.

Das was der Basis eingegeben ist, das entspringt der selben Zurückgenommenheit wie die pudrige Blumigkeit. Wenn man es als Basis durchgehen lassen möchte, so lässt sich sagen, dass sie nur um eine Nuance differiert. Die Pudrigkeit geht mit der Zeit ein wenig zurück. Soussanne wird eine Spur bodenständiger und eine Idee breiter. Obwohl Soussanne genauso von Eleganz und Schönheit geprägt ist, wie durch Anmut besticht, so ist er nicht abgehoben oder angeberisch.

Manchmal dauert es
Die "Bespoke Collection" von Keiko Mecherie ist eine andere Parfümklasse als die anderen Düfte von ihr. Maßanfertigung bedeutet "Bespoken". Wie beispielsweise maßgeschneiderte Kleidung, Möbel und anderes, das oft nicht so einfach als solches erkannt wird. Denn Maßanfertigung heißt ja noch lange nicht extravagant, auffällig, den Blick aller auf den maßgefertigten Gegenstand lenkend. Es kann ganz einfach aussehende Kleidung sein, altmodisch, spießig und unauffällig und doch vollendet elegant, wenn man genau hinschaut, wenn ich jetzt nur einmal Kleidung als Beispiel hervorhebe. Man muss schon einen Blick dafür haben, wie gut ein Kleidungsstück sitzt, vielleicht die Zeitlosigkeit, das man nicht in den teuersten Modemagazinen so je gesehen hat, der feine Stoff, besondere Accessoires, ein besonders schöner Schnitt, den man niemals als "prêt-à-porter" kaufen kann, mit nicht auf einen Blick auffallenden Finessen.
Mir sind solche Kleidungsstücke nur an sehr reichen Frauen aufgefallen, die genau damit nicht auffielen.
Und irgendwie kann ich von diesen Beispielen die Linie zur "Bespoke Collection" von Keiko Mecherie ziehen.
Ihre Düfte mag ich, sie sind jedoch oft ganz schön heftig und deutlich, sinnlich zum Teil für mich.
Jedoch schon bei "Canyon Dreams" habe ich die besonders edlen Ingredienzen wahrgenommen, den leiseren Duft. Und nun, nach mehreren Tests von "Soussanne" erkenne ich den Duft, erschließt sich mir die Raffinesse.
Die "Bespoke Collection" erscheint mir schon halbwegs zu Extraits zu tendieren. Sie sind sehr viel sanfter und feiner. Sie erschließen sich mir zumindest nicht einfach so nach zwei Langzeittests.
Vor 50 Tagen konnte ich weder Oud noch Rose wahrnehmen. Dafür eine grüne Lilie und die Fruchtigkeit des Stechapfeldufts und Holziges.
Lilie, darin gebe ich Angua recht, ist nicht unproblematisch. Echte Lilien kann ich nicht in Wohnräumen ertragen. Liliendüfte mag ich oft nur am Vormittag.
Dank Angua habe ich nun eine Minisprayer mit 10 ml, ich weiß das sehr zu schätzen: Danke an Angua, dass sie mir den Sprayer so großzügig überlassen hat. So konnte ich "Soussanne" ausgiebig und oft testen und werde das noch einige Male richtig genießen können.
Jetzt nämlich kann ich den Duft fast ganz erfassen.
Mit der leicht grün duftenden Lilie beginnt für mich der Duft. Vielleicht ist das Grüne schon eine Duftnote des Stechapfels, denn dann folgt ein fruchtiger Duft, den ich den Stechapfelblüten zuordne, sie haben einen blumigen bis fruchtigen Duft, je nach dem. Dann wird "Soussanne" vorübergehend relativ süß und cremig um sich binnen Kurzem zum Herberen und Holzigeren zu entwickeln ohne die Fruchtigkeit und Süße aufzugeben. Wieder rieche ich Lilie, diesmal sehr wohl animalisch und vielleicht ist auch so etwas wie Weißdorn mit eingearbeitet. Dann duftet aus diesem süßen, holzigen und zudem nach animalischen Weißblühern duftenden Gemisch ein ganz eigener Oudduft auf. Etwas animalisch, aber auch etwas medizinisch und würzig, und doch duften immer wieder süße Früchte in Intervallen. Raffiniert eben und von einer verlockenden Anziehungskraft ist "Sousanne". Immer wieder muss ich an meinem Arm schnuppern, noch an anderen Stellen aufsprühen. Die Entwicklung noch einmal erleben. Die Rose kann ich auch nicht einzeln herausriechen. Aber wie es mir bisher mit "Soussanne" ergangen ist? Möglich, dass ich in ein paar Wochen die Rose auch noch finde.
Der Sprühkopf dieses Mini sprüht sehr sparsam, also habe ich noch die Chance dazu. Die Haltbarkeit ist sehr gut, die Sillage zunächst stark, wird jedoch mit dem Erscheinen des Ouds körpernäher, so scheint es mir. Während die Fruchtigkeit ganz langsam verschwindet bleibt das Oud deutlich und ich rieche Bittermandel. Aber "Soussanne" ist ein oszillierender Duft. Einmal duftet er nach süßen Früchten, dann wieder etwas würziger, dann wieder nach Bittermandel. Der Oudduft mit dem angedeuteten Animalischen bleibt allerdings durchgängig erhalten.
Vielleicht ist mit "Bespoke" auch gemeint, dass der Duft sich besonders der Trägerin anzupassen vermag? "Soussanne" ist ein bedingungslos femininer Duft nach meinem Dafürhalten

ZerotoninZerotonin vor 12 Monaten
Soussanne hat dick aufgetragen: Weißblüher (mit Würze), großzügig Puder im Gesicht, rosenrote Lippen und dazu Pelz. Steht ihr aber.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Nein Soussanne mit uns wird das nix ...
Lilie & Tuberose samt Tapetenkleister
*örgs*
Da hilft auch der Kristallmoschus in der Basis nix :(
CosmicLoveCosmicLove vor 3 Jahren
Unvergeßlich dieser Übergang von hell(samtig) auf suediges braun.Nie greifbar changierend.Ich bewundere diesen Duft.Passiert eher selten..
SumiSumi vor 8 Jahren
Es is eine grosse Kunst der Lilie die Penetranz komplett zu nehmen. Der Duft ist rund, harmonisch, bezaubernd und doch mit nem Twist.
RosenrotRosenrot vor 9 Jahren
Soussanne ist ein unfassbar femininer Duft, schön, anmutig und von unglaublicher Vollkommenheit, keine Ecken und Kanten edle Lilie und Rose

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri White Petals von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Embruns von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri