Scarlett 2000

Scarlett von Keiko Mecheri
Ein Parfum von Keiko Mecheri für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten kalabrische Blutorangekalabrische Blutorange KristallmoschusKristallmoschus marokkanische Rosemarokkanische Rose rosa Pfefferrosa Pfeffer würzige Notenwürzige Noten ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.11.2023.

Duftzwilling?
Ich mach's kurz: Scarlett erinnerte mich sofort an Issey Miyake's L'Eau d'Issey. So stark, dass ich gar nicht fassen kann, dass diese Assoziation bisher noch nicht notiert wurde. Dieser grün-florale, unfassbar helle, aber zugleich auch sehr geheimnisvolle Charakter - ich muss das mal direkt gegenüberstellen. Kurzum: So duftet für mich die stilvolle Seite der 90er Jahre, wo Louis Vuitton-Taschen noch wirklich chique waren und man gern französischen Wein trank oder Kaschmirpullover trug.

Florblanca
Verschieben wir's auf Morgen...
...um es mit den Worten von Scarlett O'Hara zu sagen. Denn das hätte ich am liebsten getan, immer wieder. Alle Tests haben das gleiche, unbefriedigende Ergebnis gebracht.

Scarlett ist auf meiner Haut so nichtssagend, dass ich kaum eine Assoziation herstellen kann zu irgendetwas, schon gar nicht zu der schönen Scarlett aus dem Film. Selbst der Name Scarlett, der sehr poetisch klingt, scheint mir für dieses Düftchen unpassend.

Zu Beginn startet er mit fruchtiger Frische, wobei ihm jedoch sehr schnell die frische Puste ausgeht. Danach nehme ich sehr schwach Blüten wahr, die ich aber nicht identifizieren kann, und vor allem grüne Noten, fast ein wenig bitter und absolut unsüß.

Der Duft bleibt dann auch so auf meiner Haut, er verändert sich nicht mehr, und die in der Pyramide genannten Gewürze stellen sich nicht ein. Stattdessen wird der Duft recht blass und ich kann nur noch diese grüne, etwas bitter-muffige Note wahrnehmen, sofern ich meine Nase auf meinen Handrücken presse.

Irgendwie passt hier nichts zusammen. Die Kopfnote nicht zur Herznote und die sich nicht einstellen wollende Basisnote nicht zum Ganzen, ebensowenig wie der Name.

Die Sillage ist gleich 0, die Haltbarkeit recht mäßig mit ca. 3 Stunden. So wie es aussieht, kommen wir nicht zusammen, die Keiko Mecheri und die Flori...

Nicht krank
Scharlachrot... Die Krankheit Scharlach kann damit nicht gemeint
gewesen sein, denn der Duft ist ausgesprochen frisch, fruchtig und
einfach nur sehr schön. Erst im weiteren Verlauf wird er etwas würziger.
Ich finde das Parfum toll wie auch andere von Keiko Mecheri.

Ich muss Abbitte leisten
Diesen Duft hatte ich schon einmal bewertet und an diesem Tag ist er bei mir nicht besonders gut weggekommen. Vielleicht hatte ich kurz vorher einen schweren Orientalen vor der Nase, wie auch immer.

Heute erlebe ich beim Testen erst einmal deutlich und saftig die Blutorange. Und zwar nicht nur die Schale, sondern auch die herbe Frucht. Sie ist auch schon die Überleitung zur Engelswurz mit der sie eine interessante Einheit bildet. Die Angelika-Wurzel ist ja auch herb und etwas pudrig. Das ist ein sehr starker Einstieg in eine eher blumig-pudrige Herznote. Sie bleibt aber dunkel und etwas krautig. Im weiteren Verlauf wird Scarlett wärmer und was ich an Gewürzen wahrnehme finde ich nun nicht so selten wie es oben angegeben ist. Ich kann zwar keine einzelnen Noten feststellen, aber der Gesamteindruck der Basis ist nicht ungewöhnlich und rundet den etwas androgynen Eindruck ab. Ja ich kann mir den Duft durchaus auch an einem Mann vorstellen.

Der dunkle Flakon passt zu Scarlett, wenn ich auch bei diesem Duft, wie auch bei dem Mainstream-Düftchen von Cacharel gleichen Namens keine Assoziation zu der Romanfigur aus "Vom Winde verweht" ausmachen kann. Ist der Cacharel-Duft zu harmlos und farblos, so ist Scarlett von Keiko Mecheri zu dunkel und gewürzartig. Eine Frau, die sich damit wohlfühlt würde sicher nicht mit Sonnenschirm in der Kutsche fahren, und erst recht nicht Probleme auf morgen verschieben, sondern reiten wie der Teufel und in die Hände spucken, wenns nötig ist. Besonders erotisch finde ich das Parfum auch nicht, eher repräsentiert es eine freundschaftliche Wellenlänge. Wer den Duft trägt, mit dem könnte mal wohl Pferde stehlen.

Ich hatte dem Duft bei der ersten Bewertung nur 50% gegeben, aber jetzt bewerte ich ihn mit 70%. Er ist interessant, hat Charakter und einen gefälligen Verlauf, auch wenn er sicher nicht jedem gefallen wird.

KankuroKankuro vor 5 Monaten
Kontrastreiche Gewürze dominieren diese Kreation. Süße, warme Gewürznelke trifft auf kühlen, fast floralen rosa Pfeffer. Dezent gewagt!
KokoloressaKokoloressa vor 7 Jahren
Fing vielversprechend herb-frisch an, wird dann auf meiner Haut aber grün und bitter. Nichts für mich.

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri White Petals von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Embruns von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri