Cicatrices 2015

Cicatrices von LM Parfums
Ein Parfum von LM Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Narben”.

LakritzeLakritze BergamotteBergamotte
MyrrheMyrrhe IrisIris LederLeder
LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.10.2023.

Süßlich-würzige Lakritzigkeit
Lakritze, ja. Das riecht man mühelos raus, bevor man überhaupt die Duftpyramide angeschaut hat.

"Cicatrices" präsentiert sich als etwas würziger, stilistisch durchaus leicht süß gehaltener Duft der Naschkatzenkategorie, wobei Myrrhe durchaus eine gewisse milde Rauchigkeit einzufügen weiß.

Der Mazzone-Duft, der hier sehr durchwachsene Urteile bekommt, vermag tatsächlich in seiner Aufmachung wahrscheinlich in erster Näherung Menschen anzusprechen, die Freude daran haben, auch von Haut wegen das Aroma der schwarzen, süßlich-würzigen Naschereien auszudünsten.

Nach gut einer Stunde ebbt da Lakritzige etwas ab, süßlich, harzig und auch weiterhin etwas würzig macht die Basis weiter, die per se etwas breiig und diffus ausfällt.

Mal eine ganz interessante Abwechslung im Duftbereich, aber für mich kein großer Renner. Preislich für das eher einfache Gebotene (100 ml-250 €) durchaus etwas makaber...

Tyrkisk Peber
Die Lakritze rutscht auf einer Unterlage von Patchouli heran. Und in der Tat ist das mal wirklich Lakritze, also richtig Süßholz oder besser noch Salmiak. Die Bergamotte ist kaum spürbar (ohne Ansage wäre ich nicht darauf gekommen) und erfrischt nicht, sondern bremst ab, raut auf. So riecht kein Haribo-Mainstream-Lakritz. Das Zeug hier ist stärker. Eher dänisches Saltlakrids oder gar beinharter Tyrkisk Peber (Türkisch Pfeffer). Ich stamme aus Norddeutschland, dort kennt man diese Spezialitäten unserer Nachbarn recht gut.

Innerhalb von ein paar Minuten dringt Myrrhe aus dem Untergrund hervor. Sie belegt in Sachen Intensität den - sagen wir - vierten Rang. Die Plätze zwei und drei beansprucht das vorherrschende Lakritz nämlich gleich mit. Außerdem denke ich an Maggi, nicht allein wegen des beißenden Geruchs, auch von der Würzung her vernehme ich da gewisse Schwingungen.

Im Fortgang: Lakritz ohne Ende und wenig Duft-Entwicklung. Na gut, nach drei Stunden ist neben die schüchterne Myrrhe ein Schleier von Iris-Pudrigkeit getreten, derer ich mir insbesondere aufgrund des ihr eigenen Bitter-Untertons halbwegs sicher sein darf. Doch Cicatrices ist und bleibt ein Lakritz-Duft, der es in seiner charakterlichen Unveränderlichkeit problemlos mit den diversen Aroma-Schrankwand-Düften von Profumum Roma aufnehmen kann.

Im Laufe des Nachmittags und Abends offenbart sich, dass ein Teil des Lakritz-Eindrucks via Kunstholz erzeugt wurde, ich vermute vor allem Cashmeran. Einmal erkannt, rieche ich das bei weiteren Tests leider fast von Beginn an durch und es verdirbt mir den Duft ein bisschen. Ansonsten gelangt nach hinten raus eine Portion Vanille zum Einsatz und lässt den Süßholz-Rest anschmiegsam und versöhnlich daherkommen.

Insgesamt, da bin ich ganz beim werten Vorredner, hätte ich mir für den stolzen Preis etwas mehr erhofft als einen derart solistisch gebölkten Auftritt. Aber zumindest ist klar, an wen ich derlei (mein Dank für das Pröbchen gilt MisterE!) keinesfalls weiterreiche.

Das schwarze Zimmer
Mit großer Spannung habe ich den neuen LM – Duft „Cicatrices“ (zu Deutsch „Narbe“ / „Wundmal“) erwartet, denn einige der LM – Düfte (z.B. „Black Oud“, „Hard Leather“ und „Ambre Muscadin“) gefallen mir sehr, weil sie stets sehr wertig, solide und ausbalanciert erscheinen.
Gut sind sie, günstig hingegen nicht gerade, aber dafür bekommt man i.d.R. auch Einiges geboten.
Aber gerade auch aufgrund der Preise (für „Cicatrices“ ca. 250€ für 100ml EdP) liegt meine persönliche Erwartungs-Messlatte etwas höher als vielleicht sonst üblich.

„Cicatrices“ hat mich insbesondere gereizt, weil u.a. Lakritze enthalten ist. Essen mag ich es nicht, riechen aber sehr gerne, da Lakritze einen ganz eigenen, süßlich-herben Geruch hat, den ich mir in einem Duft sehr interessant vorstellen kann [Ich trauere heute noch Yohji Yamamoto’s „Yohji Homme“ (Original-Version) nach, weil dieser so wunderbar nach Lakritz gerochen hat].

Also, an den Sprüher, fertig, los......

Sofort umweht mich eine tief dunkle Lakritz-Wolke, die sehr dicht und nahezu undurchdringlich erscheint. Bergamotte? Mag vorhanden sein, geht aber in der schwarzen Wolke völlig unter.

Iris, Myrrhe und Leder sollen lt. Pyramide u.a. in den Herznoten vorhanden sein. Wie köstlich müsste es sein, wenn sich eine leicht metallische oder gar pudrige Iris durch die Lakritz-Wand schieben würde? Myrrhe würde eine dezente Süße und weiches Leder eine „griffige“ Note in’s Spiel bringen. In meinem Kopf spielen sich herrliche Duftbilder ab....die aber leider so gar nichts mit dem Duft auf meiner Haut zu tun haben bzw. in Einklang zu bringen sind. Denn was ich definitiv einzig und allein wahrnehme ist Lakritze. Nicht mehr ganz so schwarz wie anfänglich, sondern etwas heller. Aufgehellt durch Herznoten, die nur unter der Lakritz-Oberfläche wirken?

Langsam aber sicher schwindet meine Begeisterung, denn bislang stellt sich hier gerade ein Solitär-Duft vor, den ich so nicht erwartet hätte.

Aber da ich der Lakritze einfach keinen so langen Atem zugestehen mag, muss sich doch in der Basis etwas tun! Oder nicht?

Eher nicht. Patchouli und Vanille kann ich nicht erkennen. Ich erkenne nur, dass die Lakritze zunehmend „verwässert“, schwächer wird, ohne ganz zu verschwinden oder gar andere Duft-Komponenten an die Oberfläche zu lassen.

Und in diesem Zustand verharrt „Cicatrices“ dann auf meiner Haut.

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass mich der Duft nervt oder ich ihn abstoßend finden würde. Er passt halt einfach nicht zu den Duftbildern in meinem Kopf und ich möchte auch ehrlich gesagt nicht den ganzen Tag nur nach Lakritze riechen. Und dieses Gefühl hatte ich bei jedem Tragen des Dufts. Egal, ob es wärmer oder kühler war, ich mich mehr oder weniger bewegt habe, über allem lag der Lakritze-Geruch.

Ganz nebenbei hatte ich den Eindruck, dass „Cicatrices“ ein Duft mit einem schwarzen, fast schon schwermütigen Charakter ist. Heiterkeit und Leichtigkeit gehen ihm (zumindest bei mir) völlig ab.

Ich mag die „Bella Block“ Krimis mit Hannelore Hoger sehr gerne. In der Reihe gab es mal einen Krimi mit dem Titel „Das schwarze Zimmer“. Dort ging es darum, dass Bella (gerade verletzungsbedingt und leicht traumatisiert aus dem Polizeidienst ausgeschieden) quasi privat in Schweden ermittelt hat. Der Verdächtige und sie haben beide mit ihren Ängsten, ihrer Angst vor der Angst und Verdrängtem zu kämpfen. Im Laufe des Films kommen sie dann auf „das schwarze Zimmer“ zu sprechen. Ein „Raum“, den jeder von uns mit sich herum trägt und in dem alles Dunkle und Angstmachende hinein kommt und der folglich nur höchst ungern „geöffnet“ wird. Ich fand den Krimi damals zunächst sehr verkopft und düster, dann jedoch sehr spannend.

Und an genau dieses Düstere aus dem Bella Block Krimi hat mich „Cicatrices“ wieder erinnert. Nur dass hier nichts wirklich spannend und nach 90 Minuten auch nicht alles vorbei und wieder gut ist.

Fazit: „Cicatrices“ entspricht ganz und gar nicht meinen Erwartungen (wofür der Duft ja eigentlich nichts kann), ist aber dennoch ein wertiger Duft, der allen gefallen dürfte, die absolut auf Lakritze stehen. Die Haltbarkeit ist gut (zwischen 7 – 9 Stunden) und die Sillage liegt bei mir im mittleren Bereich (anfänglich stark, dann relativ schnell schwächer werdend). Die hier angegebenen Referenz-Düfte (allen voran „Hermessence Ambre Narguilé“) kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber wie immer gilt: Man muss sich selbst ein (Duft-) Bild machen.

Ich für meinen Teil werde mich jetzt jedenfalls mal intensiver um Lakritz- / Süßholzdüfte bemühen, denn nun möchte ich zu gerne wissen, ob es da nicht doch den einen oder anderen Duft gibt, der mir gefallen könnte.

CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Eigenwillig und trocken ist diese leicht angerauchte Lakritze, die fast etwas dörrpflaumig-karamellig anmutet. Eher krautig als gourmandig.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
4.5
Lakritze mit Patchouli ist ein bisschen wie Fischfilet mit Apfelmus: Passt einfach nicht. Bergamotte dito. Lederbeutel hält alles ein wenig.
Lakritz mit Myrrhe und Labdanum. Müsste mir eigentlich gefallen, tut es aber nicht wirklich. Wird zu schnell zu wachsig und seltsam süßlich.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Schon als Kind habe ich die Lakritze-Schnecken gehasst, ist bis heute so, genau so riecht dieser Duft+ein wenig Iris/Myrrhe..sehr aromatisch
BellemorteBellemorte vor 4 Jahren
Schade, dass die Lakritze nicht länger bleibt - danach ist der Duft nur noch harzig-pudrig und weit weniger speziell.

Beliebt von LM Parfums

Black Oud (Extrait de Parfum) von LM Parfums Sensual Orchid (Extrait de Parfum) von LM Parfums Chemise Blanche von LM Parfums Patchouly Bohème von LM Parfums Ambre Muscadin von LM Parfums Vol d'Hirondelle von LM Parfums Hard Leather von LM Parfums Veleno Doré von LM Parfums Sensual & Decadent von LM Parfums Ambre Bohème von LM Parfums Sine Die von LM Parfums Scandinavian Crime / Unique Russia (Extrait de Parfum) von LM Parfums Hysteric von LM Parfums Black Oud Extreme Amber von LM Parfums Noir Gabardine von LM Parfums Aldhèyx von LM Parfums Malefic Tattoo von LM Parfums Ultimate Seduction von LM Parfums Army of Lovers von LM Parfums Kingkydise von LM Parfums