Radikal Iris 2018

Radikal Iris von LM Parfums
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 11 Bewertungen
Ein Parfum von LM Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Cremig
Pudrig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum IrisbutterIrisbutter rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
ZederZeder PatchouliPatchouli
Basisnote Basisnote
AmberAmber MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Bewertungen
Duft
7.311 Bewertungen
Haltbarkeit
6.211 Bewertungen
Sillage
6.610 Bewertungen
Flakon
6.719 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.05.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
FvSpee

323 Rezensionen
FvSpee
FvSpee
Top Rezension 23  
Radikal Disappointing
Anziehend und interessant an diesem Duft sind der Flakon (den ich nicht bewertet habe, weil ich nur das Bild kenne, ich habe eine Abfüllung getestet) und der Name.

"Radikal Iris" ist ein kluges und doppelbödiges Wortspiel. Zuerst einmal ist lateinisch "radix" die Wurzel, und tatsächlich wird der typische Irisduft, den wir aus aus Parfums kennen, aus der Wurzel und nicht aus den Blütenblättern der Pflanze gewonnen. Und dann soll "radikal" ja wohl hier auch auf einen "extrem", "krass" oder "brutal" (irismäßigen) Duft hindeuten. Und dadurch, dass es eben nicht "Radical Iris", sondern "Radikal Iris" heißt, soll vermutlich irgendwie einen deutschen und/oder russischen Touch geben und damit das Radikale noch radikaler machen (sollte uns Teutonen vielleicht zu denken geben).

Der Duft ist aus meiner ganz bescheidenen Sicht weit weniger spannend. Ich nehme einen starken prägnanten Irisduft wahr, so wie ich ihn aus Klassikern kenne (als Mann natürlich zuerst aus "Dior Homme"), und zwar tatsächlich einen ziemlich dunklen und fast bitteren (aber keinen irgendwie unerhört speziell interpretierten). Sozusagen über diesen Iristeppich drübergelegt (oder ihm untergelegt, ganz wie man mag) ist ein denkbar un-spannender, ja fast schon trivial-rasierwassermäßiger Duftverlauf, der durch die Duftpyramide absolut angemessen wiedergegeben wird: Bergamotte und rosa Pfeffer (werden eigentlich heute noch Parfums ohne rosa Pfeffer hergestellt?) oben, was Holziges in der Mitte, Tonka, Moschus, Amber unten. Echt? Toll. Gähn.

Nach vier oder fünf Stunden ist der Spaß vorbei (bei sparsamer, aber nicht geiziger Dosierung) - zweimal ausprobiert.

Wäre der Duft weniger prätentiös aufgemacht und billiger (kein absoluter High-End-Preis, aber über 200 Euro für 100 ml sind es schon), würde ich ihn etwas höher bewerten, schlecht ist er ja nun nicht. Aber das Exklusivitätsversprechen, das er gibt, wird nicht eingehalten. Mein persönliches Fazit: Nur für dezidierte Iris-Freaks einen Test wert.
11 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
4
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Das ist die Note, die ich in Irisdüften gar nicht mag. Ist es eine Kombi aus Irisbutter & Möhre? Süßlich, gleichzeitig fremd, geheimnisvoll.
3 Antworten
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
0
Haltbarkeit
8.5
Duft
Cremig-möhrige Irisbutter, sanft gepfeffert und auf einer Schale aus Holz. Das hat Schmelz und Stringenz. Leider rasch hautnah.
3 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Im Gegensatz zu Radikal Lotus ein eher flacher und eindimensionaler, heller Iris-Duft mit leichter Karottennote, kann mich nicht überzeugen.
1 Antwort
Schnuppi42Schnuppi42 vor 5 Jahren
7
Haltbarkeit
8
Duft
Kein neuerfundener Irisduft aber ein gelungener.Vergleichbar mit den Irisdüften der Armani Prive Reihe- sogesehen preislich ein Schnäppchen
2 Antworten
AtanarjuatAtanarjuat vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
19.5.21 - Testtag Iris

Platz 3 (von 3)

Hier: Angesüßte Irisbutter - nett.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von LM Parfums

Black Oud (Extrait de Parfum) von LM Parfums Sensual Orchid (Extrait de Parfum) von LM Parfums Chemise Blanche von LM Parfums Patchouly Bohème von LM Parfums Ambre Muscadin von LM Parfums Vol d'Hirondelle von LM Parfums Hard Leather von LM Parfums Veleno Doré von LM Parfums Sensual & Decadent von LM Parfums Ambre Bohème von LM Parfums Scandinavian Crime / Unique Russia (Extrait de Parfum) von LM Parfums Sine Die von LM Parfums Hysteric von LM Parfums Black Oud Extreme Amber von LM Parfums Noir Gabardine von LM Parfums Aldhèyx von LM Parfums Malefic Tattoo von LM Parfums Ultimate Seduction von LM Parfums Army of Lovers von LM Parfums Cicatrices von LM Parfums Kingkydise von LM Parfums