Eau de Miel von L'Occitane en Provence
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Honigwasser”.

HonigHonig
Eingetragen von Milosava, letzte Aktualisierung am 24.07.2023.

2032 Rezensionen
„Der Honig ist alle!“ … „Waaas? Kreisch, ich töte euch alle!!!“
Dieser Duft hier von L’Occitane ist etwas spezieller. Wieso? Weil er laut Beschreibung ein Duft für Kinder ist. Zugegeben, gerade heutzutage gibt es schon so einige Düfte für Kinder, wobei die meisten aber eher als kleine Geschenke für die Kleinen taugen, die nur funktionieren, wenn sie eine Art Merchandise Artikel zu bekannten Filmen, Comics oder Spielen sind, wie Star Wars, Avengers, Barbie, Cars oder was weiß ich noch so alles, je nachdem eben, was derzeit so aktuell ist.

Überhaupt aber kommt es mir persönlich etwas seltsam vor, wenn Kinder oder jüngere Jugendliche sich parfümieren möchten… vor allem, wenn es sich dann auch noch um so ernstgemeinte Parfums wie diesen hier handelt (also etwa so ähnlich wie Guerlains „Petit Guerlain“).

Wie auch immer. Na jedenfalls kann ich mir aber vorstellen, dass dieser Duft hier vor allem euch Damen auch gut gefallen könnte. Denn schließlich enthält es als Hauptduft genau die Zutat drin, nach der ihr alle so verrückt seid: Honig!
Und okay, zugegeben, ich esse auch gerne Honig, aber im Unterschied zu euch Damen mutiere ich nicht zu einer völlig mordlustig durchgeknallten Furie, wenn der Honig (oder ähnliche verrückt machende Brotaufstriche wie Nutella) alle sein sollte:
Sie: „La la la träller sing. Ich glaube, ich habe Lust auf was Süßes. Wo ist denn der Honig?“
Er: „Er ist alle!“
Sie: „Schluchz!!! Alle? Aber da war doch noch etwas! Was ist passiert??“
Er: „Ich habe den Rest aufgefuttert!“
Sie: „… STIRB!!! Und zwar brutal qualvoll!!!!“

Jedenfalls so stelle ich mir euch Damen immer vor… und ich glaube auch, dass es so ungefähr hinkommen müsste, habe ich recht?… :DD

Der Duft:
Ja, der Duft duftet nach Honig. Und zwar durchaus nach authentischen Blütenhonig, wie man es sich gerne auf den Brot streicht. Oder mit der Tube (falls es eine Tube sein sollte anstatt Glasbehälter) gleich direkt in den Mund laufen lässt (also so ähnlich wie das mit einem Esslöffel das auslöffeln des Nutella-Glases)… :D
Etwas später scheinen die Blütendüfte etwas in den Hintergrund zu rücken, und es riecht weiterhin wie gewohnt nach süßen, leckeren, Honig.
Und das war’s eigentlich auch schon, da der Duft von da an immer schwächer wird und irgendwann eben „alle“ ist. Was euch Mädels dann ja wie oben beschrieben in den Wahnsinn treibt, dabei braucht ihr ja nur wieder nach zu sprühen… :D

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Jaa,… man könnte denken, dass ein Honigduft recht intensiv duftet. Und auch wenn der Duft etwas kräftig beginnt, so bewegt sich seine Ausstrahlung mehr so im Mittelfeld und ist auf normalem Abstand gerade mal einigermaßen zu riechen, er schwächt allerdings recht schnell ab.
Die Haltbarkeit mag vielleicht sechs bis acht Stunden lang sein, aber schon ab der Hälfte der Zeit ist der Duft eher sogar körpernah.

Der Flakon:
Der Flakon ist im unteren Bereich zylindrisch. Auf der oberen Seite dreht es sich schwungvoll und sieht ein wenig so aus wie ein dekorativ gestalteter Muffin :)
Einen Deckel scheint es nicht zu geben, das Etikett ist bunt gestaltet, bei der man eine Dorflandschaft sieht. Ist ganz nett geworden.

Soo, wie man es sich nun denken kann, riecht dieser Duft nur nach Honig und sollte allen Honigliebhabern gefallen, da der Honig auch recht authentisch duftet. Allerdings ist der Duft etwas schwach, womit man ihn auch schon mal am selben Tag nachsprühen könnte. Dadurch aber ist er auch an warmen Tagen noch benutzbar, wenn ihr Damen nicht genug von der klebrig-süßen Flüssigkeit haben könnt :D

Na jedenfalls kann man dies auch durchaus als Erwachsene benutzen, eventuell als Betthupferl, wie ihr es hier manchmal so schreibt :)

Also, man kann den Duft wie gesagt mal probieren. Und hört auf, immer so gleich zickig… äh, mörderisch zu sein, wenn ihr keinen Honig mehr haben solltet, tssss… :D

loewenherz
'Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen'
weiß schon der Volksmund zu berichten.

Seit ein paar Tagen ist im Städelmuseum - pardon: im Städelschen Kunstinstitut - eine ganz wunderbare Ausstellung zu sehen, die sich dem Florentiner Manierismus widmet. Neben bekannten Werken wie Pontormos 'Venus und Amor' oder Bronzinos 'Bildnis einer Dame in Rot' habe ich dort das Gemälde eines unglaublich wonnig-feistglänzenden Kindes entdeckt (an dessen Namen ich mich gerade nicht erinnern kann), das eine Menge gar nicht netter Kommentare einzustecken hatte. Es roch auch gar nicht gut im Städel - wie es selten gut riecht in Räumen, in denen viel zu viele Menschen sind. Doch wäre ich ganz nahe herangegangen an das dicke Kind im Spitzenkleid - ich bin sicher, da wäre ein Honigton gewesen: warm und weich und grundzufrieden.

Das Konzept von Kinderparfums hat sich mir noch immer nicht so ganz erschlossen - sind doch meist eher die wohlmeinenden Eltern die angesprochene Käufergruppe als wirklich das Kind. L'Occitanes Eau de Miel - Flakon und Umverpackung sind wirklich ganz reizend, und ich bin ja durchaus Verpackungskäufer - ist wie die meisten Kinderparfums in Sillage und auch Haltbarkeit überaus zurückhaltend. Viel mehr als eine vage Honigsüße - 'warm und weich und grundzufrieden' und spürbar Honig und kein Zuckerwasser - ist kaum auszumachen, und er verfliegt auch schnell und ohne Überbleibsel. Es ist nichts auszusetzen an diesem zarten, kleinen Duft, aber 'es ist nichts auszusetzen' scheint mir kein ausreichender Kaufanreiz.

Fazit: ein Duft von Wonnigkeit und Seligkeit - ohne Ecken, Kanten, Kummer. Wie das feiste Kind in der Maniera-Ausstellung im Städel, und ich wage einfach mal die Prognose - gekidnappt wird das nie!

GandixGandix vor 3 Jahren
Sehr heller Blütenhonig
Das war es schon.
Haltbar ist er auch nicht recht.
Klarer, heller Blütenhonig fließt vom Löffel und entfaltet seinen Duft.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Honigfrische! Klingt wie ein Widerspruch in sich, trifft es aber! Kein süßer schwerer Honig, aber Honignote sehr deutlich!
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
Für mich eher kein Honig, so wie Back to Black
o. Intense, sondern blumig-frische-helle
Blütennoten, sehr leicht, rein, cremig & unschuldig
NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 1 Jahr
4.5
Auf seinen Ursprung im Inneren niedlicher rosa Blüten weist dieser helle Honig in seiner fast pudrigen Flüchtigkeit zurück.

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence