Aqua Bella 2014

Aqua Bella von La Rive
Ein Parfum von La Rive für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MinzeMinze ZitroneZitrone
rosa Pfefferrosa Pfeffer PfingstrosePfingstrose JasminJasmin
brauner Zuckerbrauner Zucker ZedernholzZedernholz LabdanumLabdanum
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Nix Aqua, sondern Mojito
Unter einem mit Aqua, oder auf die feinere italienische Schreibweise mit C = Acqua stelle ich mir entweder einen Duft mit einem erfrischenden wäßrigen Eindruck vor,
oder das Aqua = Acqua steht für die Leichtigkeit, Frische und / oder Flüchtigkeit eines Colognes.

Um all das handelt es sich bei dem "schönen Wasser" hier nicht. Das C haben sie womöglich weggelassen, um eine gewisse Simplizität zu betonen, denn der Duft gehört einem niedrigen Preissegment an.

Würde ich das nicht wissen, könnte man ihn mir unter Vortäuschumg einer deutlich teureren Liga unter die Nase halten: ich würde es für bare Münze nehmen.

Zu Beginn rieche ich eine nicht saure Zitrone, die sich alsbald mit etwas Minze paart, ohne irgendwelchen Zahncremetouch.

Jasmin nehme ich untergeordnet wahr, es wird schnell süßlich mit einer Prise Pfeffer. Der braune Zucker aus der Basis kommt schell zum Vorschein und spielt zusammen mit der Zeder und den immer noch vorhandenen Kopfnoten die Melodie.

Mojito - ähnlich, was soll ich sagen? Mir gefällt das Ganze sehr gut!
Eine Ähnlichkeit zu Armani´s "Acqua di Gioia" besteht. Wobei ich derzeit keine Probe von letzterem vorrätig habe um parallel gegenzutesten.

"Aqua Bella" gefällt mir sehr, es ist frisch - süßlich - holzig, riecht nicht billig und hält gut.

erfrischender Sommer-Alltagsduft
Auch hier wieder ein durchaus gelungenes Dupe zu einem bekannten Duft.
Ich kann nicht zustimmen, dass Aqua bella synthetisch riecht. Finde ihn sehr fruchtig- erfrischend und natürlich. In Wirklichkeit konnte ich, nach dem gestrigen Vergleich mit dem Original, vor allem im Auftakt nur sehr wenig Unterschied herausschnuppern.

Minze und Zitrone sind anfänglich sehr erfrischend, verfliegen aber, wie alle solche aquatischen Düfte, recht schnell.
Die Herznote wird blumig-frischer und bleibt dann ca. eine Stunde für mich wahrnehmbar aber sehr hautnah. Auf Kleidung und Haaren hält er sogar einige Stunden länger.
Von der Basis bekomme ich persönlich nur sehr schwach etwas mit; eine leicht holzige Zuckernote ist aber durchaus angenehm wahrnehmbar.

Mein FAZIT zu diesem Duft ist:
ein durchaus gutes Parfum, das gerade zu heißen Tagen wie gerade, sehr gut geht. Habe auch schon einige Komplimente dazu bekommen. Er riecht fein und sehr erfrischend.
Ist zwar nichts sehr besonderes, aber auch vor allem für den Preis, durchaus tragbar.
Im Gegensatz zum Original-Duft musste ich beim Vergleichsschnuppern zudem feststellen, dass mir der leichte Ausklang des schönen Wässerchens hier viel lieber ist, als der von Armani.
Der OriginalDuft hält zwar eindeutig länger, hinterlässt aber relativ schnell einen sehr beißenden und stark holzigen Abklang, den ich an solch einem Sommerduft überhaupt nicht haben will. Das muss wohl die Zeder in Kombi mit dem Labdanum sein.
Dann leg ich lieber nochmal Zitrone-Minze nach.
In dieser Hinsicht würde ich diesen Duft klar dem Original vorziehen. Sowohl vom Duftklang her, als auch preislich gesehen.

ChrissiCore
Die Sache mit den Dupes....
...ist einfach nicht mein Ding.

Letztes Jahr mitten im Sommer musste ich feststellen, dass mein großer Flakon Acqua di Gioia fast leer war.
Eigentlich hätte ich mir gerne eine neue Flasche gekauft, wollte aber irgendwie nicht so viel Geld ausgeben in diesem Moment. Also habe ich im Internet nach passenden Dupes recherchiert. In mehreren Artikeln wurde Aqua Bella als 1:1 Kopie angepriesen. Also wurde er kurzerhand bestellt. Für den Preis kann man ja nicht viel falsch machen.

Sofort nach dem aufsprühen riecht er schön frisch und aquatisch.... Leider wandelt es sich auf meiner Haut recht schnell in einen Zitronenreinigergeruch um. Und ich glaube die wenigsten möchten wie ein Badezimmer riechen. :( Diese Note hält sich dann auch und wird in der Entwicklung für mich erst stechend und später muffig. Die Basisnote kommt bei mir leider gar nicht so richtig zum Vorschein, keine Spur von braunem Zucker. Auch das Zedernholz versteckt sich vor mir.
Riecht für mich als hätte ich das Original aufsprüht... Aber eine gekippte Version.
So ist zumindest die Entwicklung auf meiner Haut.
Die Haltbarkeit ist nicht besonders hoch. Ich nehme ihn höchstens zwei bis drei Stunden wahr.

Die Flasche ist recht einfach gehalten und wirkt nicht gerade hochwertig. Aber das erwarte ich bei La Rive auch nicht.

Ich wollte ihn mögen, aber da greife ich doch lieber zum Original.
Für den günstigen Preis ist es aber kein unbedingt schlechter Duft für den kleinen Geldbeutel, der seine Liebhaber finden wird....bei den anderen Kommentaren habe ich ja bereits festgestellt, dass ihn viele mögen. :) Parfum ist nun mal sehr objektiv.
Ich werde ihn wahrscheinlich noch ab und zu im Sommer auf Arbeit aufsprühen. Da ist eine zitronige Erfrischung manchmal gar nicht schlecht.

Bin aber noch auf der Suche nach einem Aquaten für den Sommer. Vielleicht hat ja noch jemand eine ganz andere Empfehlung?

riecht leider billig
Der ist mir heute endlich mal im Handel (auch Kaufland) unter die Nase gekommen.
Hat nach meinem Empfinden nicht viel Ähnlichkeit mit Acqua di Gioja, da es nicht natürlich-zitrisch sondern synthetisch-aquatisch-fruchtig im Auftakt riecht, und dann etwas kaugummiartig wird. Das ist noch ganz lecker trotz der Künstlichkeit, später verschwindet dann die leichte Süße, und es riecht nur noch hm, künstlich-frisch, möglicherweise kommt noch etwas zedernholzartiges durch.
Keine Spur eines Ausklangs von braunem Zucker.

Flakon leider billig
War schon beim Auspacken etwas enttäuscht, weil der Flakon im Gegensatz zu meinen anderen la Rives auf den ersten Blick nach Plastik aussieht und dieses sogar beschädigt ist. Aber für diesen günstigen Preis ist er absolut alltagstauglich für heißere Tage. Also auf dem Garderobenschränkchen so hinstellen, dass man die schadhafte Stelle nicht sieht und vor der Einkauftour etwas erfrischen.

HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Duftzwilling zu Acqua di Gioia. Wer die Richtung mag, bekommt einen Duft, der gerade bei Hitze erfrischend herb-zitrisch-aquatisch ist.
Fragonard26Fragonard26 vor 20 Tagen
(Alkoholstart des Todes) Für mich ein frischeres A.d.Gioia, das ich sehr gern an heißen ️Tagen nutze, weil mir das Original da versagt.
LindenblueteLindenbluete vor 8 Jahren
Frischer unkomplizierter Sommerduft. Lässt sich zum Sommerbodyspray umfunktionieren, da schwache Haltbarkeit.
ApplejackApplejack vor 2 Jahren
Irgendwie apfelig, sehr lange...dann wird's besser, zuckrig-zedernholzig, bisschen Jasmin-Pfingstrose. H+S ~2h, aber dafür zu nervige KN.
MelianaMeliana vor 8 Jahren
Es riecht sehr wässrig aber gut.

Beliebt von La Rive

In Woman von La Rive Vanilla Touch von La Rive Heroic Man von La Rive Black Creek von La Rive Touch of Woman von La Rive La Rive Woman von La Rive Sweet Hope von La Rive In Flames von La Rive Queen of Life von La Rive Miss Dream von La Rive Extreme Story von La Rive Cuté von La Rive Fleur de Femme von La Rive Solare von La Rive Her Choice von La Rive Absolute Sport von La Rive Cabana (Eau de Toilette) von La Rive Donna von La Rive Scotish (Eau de Toilette) von La Rive Cash Woman von La Rive Taste of Kiss von La Rive