Noir Premier - Élégance Animale 1989 2014

Noir Premier - Élégance Animale 1989 von Lalique
Ein Parfum von Lalique für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

Animalisch

SafranSafran PfirsichPfirsich RosengeranieRosengeranie
RoseRose JasminJasmin GurjunbalsamGurjunbalsam
LederLeder SandelholzSandelholz

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 20.02.2023.

Die kristallenen Reißzähne
So,das war dann mal ein schöner Schock zu Nachmittag! Da geht man mal nichts ahnend in seine Hausparfümerie und fragt nach der Noir Premier-Serie von Lalique wohlweislich wissend ,dass sie nicht im Regal steht und dahe gar nicht da sein kann. Aber was macht meine mittlerweile schon unheimliche Lieblingsverkäuferin. Sie öffnet eine geheime Schublade und sagt mit einem fast schon diabolischen Grinsen...-Die sind unter Verschluss gehalten!-. Da lagen sie! Auch das Objekt meines Begehrens. Noir Premier - Élégance Animale 1989.

Es war nicht mein erster Kontakt mit Lalique. Ich hatte vor vielen Jahren einen Signaturduft von Lalique mit dem Namen Lalique pour Homme Le Faune den ich sehr geliebt hatte. Ich schätze Lalique sehr,sie machen ähnlich wie Hermès sehr schöne Düfte die man allerdings nicht so oft unter der Nase hat. Mal ganz zu schweigen von den wunderschönen Sammelflakons,die kaum zu bezahlen sind.

Zum Duft
Wie der Name schon sagt hab wir es hier mit einer „bissigeren Variante“ des Hauses zu tun. Ein Duft der so gar nicht in das kristallene Bild des Hauses passt,aber das macht ihn so spannend.
Ein in Safran gepuderter Pfirsich mit ein paar Spritzern Rosengeranie eröffnet das Geschehen. Eine würzig-fruchtige Kopfnote mit einem Pfirsich der nicht aus der Dose kommt aber schon mehr als reif und süß ist. So,jetzt auf den Einsatz von Rosen und Jasmin zu warten wäre jetzt Zeitverschwendung,weil sie nämlich kaum wahrnehmbar sind oder beziehungsweise ausgetauscht wurden. Gegen was? Ich würde sagen gegen eine kleine,feine Dosis Oud und Zibet. Oder sollen man das etwa dem Gurjunbalsam zuordnen? Ich habe mir sagen lassen, dass man solch einen animalischen Eindruck damit wohl auch erreichen könne. Noir Premier - Élégance Animale 1989 Ist auch balsamisch-animalisch.Aber nicht so dass man das Gefühl hätte davon angespuckt zu werden. Der Duft hat schon Eleganz und kultivierte Schamlosigkeit. Alles passiert unter dem Deckmantel von Leder,welches auch sehr weich und geschmeidig gehalten wurde. Und Sandelholz welches auch eine cremige Verschwiegenheit dazu tut. Der Duft passt zu einer Intrige oder zu einem kleinen,schmutzig „Ausrutscher“. Lalique hat sich da mal die Hände schmutzig gemacht. Ausnahmsweise mal nicht mit Kristallstaub! Sollte Lalique irgendwann mal auf die Idee kommen zu diesem Duft einen Figurenflakon aus Kristall zu machen,wäre er wohl mehr als obszön und gewagt. Dafür würde ich sogar einen Kredit aufnehmen oder sparen. Mit Sicherheit!

Fazit
Noir Premier - Élégance Animale 1989 Ist wie befürchtet ganz nach meinen Geschmack. Der Name ist Programm. Dieser Duft ist elegant,temperamentvoll,frivol,Intrigant,schamlos,galant,extrovertiert,
bissig,wild und.....leider teuer! Aber ich habe ja bald mal wieder Geburtstag,und ich höre mich jetzt schon sagen: -Schaaatz,ich habe da schon was für meinen Geburtstag gefunden!-. Sie wird ihn nicht mögen,dass weiß ich jetzt schon. Aber sie wird sich dran
gewöhnen!....müssen!
Haltbarkeit: 8.Stunden kuscheliges Schnurren.
Sillage: Anfänglich etwas bissig. Da bekommt jeder im Umfeld einen Kratzer ab. Später werden dann Kollateralschäden versorgt und wir werden etwas lieber und ruhiger.
Geschlecht: Kann von beiden bedenkenlos benutzt werden. Wie alle angegebenen Attribute auch!
Flakon: Makellos wie ein Goldbarren.So liegt er auch in der Hand.

Habe ich schon erwähnt,dass der Duft echt scharf ist?!

von katzenhafter Eleganz
Katzen, auch Raubkatzen sind äußerst faszinierende Wesen: allein schon die Geschmeidigkeit ihrer Bewegungen, ihre Aufmerksamkeit und die Andacht, mit der sie mit sich selbst beschäftigt sind.
Auch der "Tanz", wenn sie sich um sich selbst drehen, als versuchten sie, sich zu fangen - stundenlang könnte ich diesen Katzen, groß und klein zusehen.
Ja, ich bin eine "Katzenfrau"!
So ging es auch Rainer Maria Rilke; nicht grundlos schrieb er in seinem Gedicht "Der Panther":
"Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft aus einer Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht."

Diese katzenhafte Eleganz, diese ursprüngliche Animalik hat wohl auch das Haus Lalique zur Komposition von "Noir Premier - Élégance Animale 1989" angeregt.
So entstand ein holzig-würziger Orientale, der zugleich machtvoll und sinnlich ist.
Früchte, Blumen und Leder bilden die Basis für eine außergewöhnliche Duftschöpfung.

Süßer saftiger Pfirsich, reif und prall in seiner samtigen Haut, trifft auf edlen Safran; beide fühlen sich sofort in einer innigen Umarmung zueinander hingezogen.
Sie suchen sich ein bequemes Lager, umkränzt von duftenden Blüten und Blättern der Rosengeranie, vollerblühten Rosen mit schweren dunklen Blütenköpfen und dicken Zweigen mit reichen Jasmindolden, die so intensiv aus dem Blattwerk leuchten, wie sie duften!
Welch eine exklusive Duft-Gesellschaft hat sich hier versammelt!
Das Finale aus kräftig duftendem Leder und geschmeidigem Sandelholz (auch diese beiden harmonieren ausgezeichnet) wird balsamisch eingeleitet.
Denn ohne eine "Balsam-Duftbrücke" entstünde ein Bruch im Duftverlauf, den Gurjunbalsam geschmeidig schließt.

"Noir Premier - Élégance Animale 1989" ist kein sauberer, heller und unschuldiger Duft.
In seiner mächtigen Sinnlichkeit liegt etwas Verruchtes, Gelebtes - eine Erfahrung genossenen Lebens!
Kein leichter Duftgeselle!
Aber wer hätte das bei einer Abfüllung, die ich von Can777 erhielt, auch erwartet!

Erstaunlich ansprechend ist aber die bereits anfangs erwähnte Mischung aus gelber Frucht, rotem Gewürz, weißen und roten Blüten und schwarzen Leder.
Ein Duftgemälde aus klaren und leuchten Farben, die sich gegenseitig zu ihrer Vollendung hin treiben. Ein wahres Kunstwerk, das Lalique hier erschaffen hat.
Und dazu gehört natürlich auch ein, dem Art Déco angelehnten Flacon in Schwarz und Gold, der die Blicke auf sich zieht!

Dieser Duft erinnert an einen charismatischen schwarzen Kater mit goldenen Augen:
Er ist anschmiegsam und gleichzeitig eigenwillig, faucht und schnurrt!
"Noir Premier - Élégance Animale 1989" - zu Duft gewordene schwarze Magie!

Panther im Glassarg
Lalique beschreibt Elégance Animale als glänzenden Panther, der in aller Stille seine Beute belauert.... Ein Bild, das auf der Stelle Eingang im Kopfkino findet. In meinem Kopfkino, das zugegebenermassen ein bisschen närrisch ist, gehört dieser Panther zum Besitztum eines französischen Schlossherrn und trägt ein Negligee. Ja, seufzt nur, was kann denn ich dafür? Was mich viel mehr beschäftigt ist die Frage, ob ich meiner Nase noch trauen kann. Erst vor kurzem habe ich mich in meinem Malabrigo-Kommentar mit Copaiba auseinandergesetzt, welches für mich geruchliches Neuland war - und schon glaube ich erneut Copaiba zu riechen, und zwar ohne dass er in der Duftpyramide aufgeführt wäre. Sind in meinem Hirn die (Duft)Schubladen durcheinander geraten oder wird infolge unautorisierter Sparmassnahmen ab sofort einfach nur noch die nächst beste gezogen? Mr. Google weiss, wie so oft Rat. Nein, meine Nase spinnt nicht, das in Elégance Animale meiner Meinung nach nicht zu knapp enthaltene Gurjumbalsam wird als dem Copaiba sehr ähnlich beschrieben. Auch in der Medizin wird es zu gleichen Zwecken verwendet wie Copaiba, und ausserdem stellt man daraus ebenfalls Lack und Firnis her. Gewonnen wird es aus Flügelfruchtbaum-Arten, welche vor allem in Malaysia, Sumatra und Birma vorkommen. Die Ernte ist noch ergiebiger als beim südamerikanischen Copaiba, ein einzelner Baum liefert nicht nur 50, sondern 135 bis 180 Liter Harz. Für die Produktion wird eine Höhlung in den Stamm gehauen, in der ein Feuer unterhalten wird. Dem Baum wird nach dieser Tortur vier bis fünf Jahre Erholung gewährt. So weit, so gut. Ob man den etwas bitteren, holzig-animalischen Geruch von Copaiba oder Gurjumbalsam mag, ist Geschmackssache. Ich mag ihn, und zwar sehr. Aber - von einem pappensüssen Pfirsich eröffnet und vom Anfang bis zum leider! völlig unbitteren Ende mit einer faustdicken Puderschicht überzogen, da vergeht mir die Lust an der Freude. Früchte und Blumen gehen in diesem Duft keine Verbindung mit dem Animalischen ein, geschweige denn betten sie es ein, sie liefern ihm einen Hahnenkampf bei dem der Sieger zum Vornherein feststeht. Das finde ich langweilig und unfair. Fast wär ich versucht zu sagen: Hier wird französischer Chic zelebriert, und zwar auf dem Buckel von Tieren.
Dass ich in der Werbung lese, René, Marie-Claude und Marc Lalique seien grosse Tierliebhaber gewesen, und Tiere hätten ein periodisch wiederkehrendes Element ihrer Arbeit dargestellt, vermag mich auch nicht aufzuheitern. Im einzig schlauen Kommentar, den ich auf dem Netz finde (The Candy Perfume Boy) wird lobend erwähnt, was die meisten an Elégance Animale überraschen würde, sei die Tatsache, dass es eben gerade nicht besonders animalisch sei. Im Gegenteil, es würde sich von dem anmassenden Klamauk, den die meisten animalischen Düfte auf dem Markt veranstalten würden, auf erfrischende Weise abgrenzen. Und zwar unter anderem durch teigiges Holz und die Tatsache, dass sich das Tier hier wie Plüsch anfühle. Wenn ihr mich fragt, das trifft’s auf den Punkt. Ich bin mir sicher, dass dieser Duft seine Anhänger/Innen finden wird. Was mich angeht, ich habe kein Bedürfnis, nach teigigem Holz zu riechen. Und nach Plüschtier, mag es in einem noch so eleganten schwarzen Glassarg und noch so hochpreisig daherkommen, erst recht nicht.

Gezähmte Wildkatze
Im ersten Moment harmlos, süß, ein Kätzchen. Ich drehe dem Kätzchen den Rücken zu. Da springt sie mich an, machtvoll, krallt sich fest, ist a t e m b e r a u b e n d! Sie hat mich im Griff, die Süße ist weg. Intensives Holz etwas brennt, unübersehbar. Woran soll das erinnern, 1989? Die Wende? Auf die brennenden Barrikaden? War es das, was Lalique meinte? Mit der Zeit wird die Katze elegant, hat aber deutlich ihre Duftmarke hinterlassen und erinnert daran, dass sie jederzeit wieder springen könnte!

Bibliothek in den späten 80er
Ledrig , Trocken , spritzer Frucht , Saffron
harziger kombination die an alte Zeiten erinnert

Der Art Deco Stil ist vorzuglich verkörpert
Sehr ausbalanciert, keine animalik
Job well done

Verlackung ,Flakon sind wie ich finde eine 9.5
Der Duft besitzt eine gewisse erdige note die im hintergund unter stützt , sandlhoz balanciert am Ende die bitteren noten aus

Haltbarkeit sind 6h bei guter austrahlung nach 3h ein skin scent aber noch wahrnehmbar

FloydFloyd vor 3 Jahren
Halbmast-Augen spiegeln
Blütenköniginnen,
fixieren dich
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Komm spielen, kleines Tier!
Bevor die reifen Früchte gähren.
Sonst wasch ich dich mit Blumenseife
Und trockne dich mit Fensterleder.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Freundliches Leder mit deutlicher Rosengeranie. Leicht würzig, leicht animalisch, lieblich aufgelockert. Muss nicht.
GandixGandix vor 3 Jahren
Leicht animalisch mit süffigem Safran und
überreifem Pfirsich
startet es
Die Rose sagt ja
Doch dann
wunderbar schnurrende
zärtliche Balsamik

Beliebt von Lalique

Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire à L'Extrême von Lalique Encre Noire Sport von Lalique Lalique Le Parfum (Eau de Parfum) von Lalique Lalique White (Eau de Toilette) von Lalique Perles de Lalique von Lalique Amethyst von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum) von Lalique Ombre Noire von Lalique Satine (Eau de Parfum) von Lalique Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire pour Elle von Lalique Noir Premier - Or Intemporel 1888 von Lalique Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette) von Lalique L'Insoumis von Lalique Soleil Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Noir Premier - Fleur Universelle 1900 von Lalique L'Amour (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Toilette) von Lalique