Sikkim 1971 Eau de Parfum

Version von 1971
Sikkim (1971) (Eau de Parfum) von Lancôme
Flakondesign Georges Delhomme
Sikkim (1971) (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Lancôme für Damen und erschien im Jahr 1971. Der Duft ist chypreartig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 25.12.2022.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Sikkim (1971) (Eau de Toilette) von Lancôme, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Das grüne Anti-Glam Chypre
Es ist verlockend, T Rex und Sikkim als zwei Seiten derselben Medaille zu betrachten.

Beide traten 1971 auf, und beide waren - was etwas über ihr Alter aussagt - erfolgreich. Der Auftritt des T Rex-Sängers Marc Bolan in einer Glitzer-Show bei Top of the Pops (mit Elton John als Gast am Klavier) gilt als der Moment, in dem der Glam Rock aufkam, ein Cross-Dressing-Pop-Stil, der in den frühen Siebzigern sehr beliebt war.

Bald darauf folgte Bowie, der als Ziggy Stardust mit buntem Body, gefärbten Haaren und schneeweißer Bräune auftrat, und 73 erreichte die Campery mit The Sweet ... Hard Rock - schmollend, mit Lippenstift und Make-up.

Während es schwer wurde, die Jungs von den Mädchen zu unterscheiden, schwenkten (einige) ihre Mütter auf eine andere, zurückhaltendere Art von Androgynität um - mit passenden Hosenanzügen für Sie und Ihn (sehen Sie sich das an!) und taillierten Blazern.
Jede Mode braucht ihr Parfüm, und das war Sikkim, ein kühles, förmliches, stärkehaltiges grünes Aldehyd, ein bisschen wie das ursprüngliche Y (1964) mit einer dunklen holzigen Ledernote.
Eine trockene rosafarbene Blume und eine bernsteinfarbene Basisnote sind Zugeständnisse an "feminine" Codes, aber es ist so weit von den fruchtigen Blumen entfernt, die wir heute kennen, dass es schwer vorstellbar ist, dass viele Frauen diese maßgeschneiderte Angelegenheit als feminin ansehen würden.
Die Verpackung der Originalausgabe - mit ihrem marmorierten, blassbraunen Muster im Stil von Aramis, den geraden Linien und dem quadratischen Flakon - unterstreicht nur die Botschaft, dass es sich hier nicht um einen Herz-Blumen-Duft handelt. Seine Wurzeln gehen auf die grünen Chypre von Bandit (1945) und Miss Dior (1947) zurück; harte Parfums, die aus harten Zeiten stammen.

Aber Sikkim war keine Ausnahme in seiner grünen Androgynität.
GIII (1970), No19 (1970) und Silences (1978) waren ebenfalls Teil der grünen Bewegung, Parfums, die unsexy, dunkel und holzige Themen bevorzugten; eher panzerartig als kuschelig. Der grüne Chypre - für den Sikkim ein frühes Beispiel war - war ein konservativer Trend, der sich von Glam und allem, wofür er stand, distanzierte, auch wenn er eher geschlechtsneutral war.

Wie die Gegenwart waren auch die siebziger Jahre unsichere Zeiten, und es war nur natürlich, dass Parfums - wie andere künstlerische und kommerzielle Werke - diese widerspiegelten.

Vielleicht steht dieser eher phlegmatische Stil angesichts des grünen Bewusstseins und der pandemischen sozialen Distanzierung vor einem Comeback.
Ich hoffe es, denn er ist viel erwachsener als die fruchtigen Gourmands, die derzeit die Damenwelt beherrschen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Zwischen Nepal, Bhutan und Tibet
Sikkim ist ein indischer Bundesstaat und ein türkisches Schimpfwort. Aber keiner will mir letzteres näher erläutern, also ist das schon alles, was ich weiss.
Aber Sikkim ist auch ein fantastischer, rauchiger Chypre, der jahrelang weg vom Markt war und im Rahmen der Collection Lancôme noch einmal aufgelegt wurde. Zwischenzeitlich suchte ich weltweit immer wieder nach der alten Version und fand sie auch ab und zu, für verzweifelte Liebhaber des Duftes, und tatsächlich kann ich behaupten, dass die limitierte Neuauflage der alten zu mind. 99 % gleicht.
Von der Kopfnote kann ich leider die meisten Einzelnoten nicht herausriechen. Ich kann Bergamotte andeutungsweise ausmachen und auch einen Hauch Schärfe, hätte diese aber nicht mit Kümmel bezeichnen können.
Die Herznote ist fantastisch! So warm, dunkel und rosig, und vollkommen ohne Süsse, ein unglaubliches Vibrieren geht von ihr aus, ähnlich wie beim klassischen Scherrer, aber rauchig-ledriger.
Ich habe noch nie so eine intensive, leuchtende Chypre-Note wahrgenommen.
Die Basis ist gehaltvoll, samtig, grün, holzig.
Die Sillage hat etwas von Räucherstäbchen, aber gleichzeitig auch von Dunkelheit und Leder.
Auch für Herren geeignet!

GoldGold vor 5 Jahren
Wunderbarer Vintage-Chypre, moosig-bitter, ernst, etwas scharf. "They don't make them like this anymore". Jeder Tropfen ist kostbar.
ClarasTanteClarasTante vor 7 Jahren
GALBANUM, Gardenie, Gartennelke.
Genug mit G.?
Gasmin? Genau!
Und Gümmel, ganz bisschen.
Kokosnuss? Leder? Mit G? Nee!
Grundsätzlich GUT!

Diskussionen zu Sikkim (1971) (Eau de Parfum)

Kati54 in Beratung
Unter euch sind ja einige richtige Parfum-Kenner. Vor kurzem habe ich eine 4ml-Abfüllung von "Sikkim" erhalten und jetzt überlege ich, mir einen Flakon...

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme