Les Notes de Lanvin - I: Vetyver Blanc 2011

Les Notes de Lanvin - I: Vetyver Blanc von Lanvin
Ein Parfum von Lanvin für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

VetiverVetiver BergamotteBergamotte SandelholzSandelholz FreesieFreesie
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.10.2021.

Ehrenrettung
In den Kommentaren kommt Vetiver Blanc ja über ein "geht so" nicht hinaus. Aber ein Duft, den man schnell wieder vergisst ist das für mich nicht. Im Gegenteil. Hätte ich nicht gerade für meine Verhältnisse viel Geld ausgegeben, dann wäre das durchaus ein Kaufkandidat, so rutscht er wenigstens auf die Wunschliste.

Le Notes de Lanvin-Vetiver Blanc startet natürlich mit der unvermeidlichen Bergamotte. Aber sind wir uns mal ehrlich, was sollte für diesen Duft schon für ein anderer, spannenderer Auftakt herhalten? Zumal das Parfum unterm Strich ja auch wirklich nicht vielfältig und aussergewöhnlich kreiert ist. Das war aber auch sicher nicht der Sinn der Sache. Es kommt halt auf die Erwartung an, mit der man ein Parfum testet.

Für mich ist das ein sehr feiner, heller Duft, in dem Vetiver mit Sandelholz vermählt ist. Und zwar mit einer wirklich authentischen Sandelholznote, wie ich sie in Santal von L`Orientaliste erlebt und auch beschrieben habe. Diese cremige Sandelholznote nimmt dem Vetiver seine Rauhheit, ohne aber seinen graugrünen und ernsthaften Charakter zu verändern. Das gefällt mir sehr gut. Ob die blumigen Noten, die dem Duft eine gewisse Beschwingtheit verleihen nun Freesien sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Da sie sich aber sehr im Hintergrund halten, ist das auch nicht weiter wichtig.

Die Haltbarkeit ist bei mir für einen eher dezenten Duft völlig zufriedenstellend und die Aura, die Vetiver Blanc ausstrahlt ist freundlich. Ich möchte allerdings so weit gehen, das Parfum doch eher dem weiblichen Geschlecht zu zuschreiben. Für Herren, die gerne auch mal zu ausdrucksstarken Unisexdüften greifen ist der Duft wohl doch zu harmlos. Ich mag das hin und wieder sehr, denn für den Anlass, zu Krachern zu greifen, gibt es in meinem Duftschrank andere Möglichkeiten.

Les Notes de Einheitsbrei
Die 3 Düfte aus der Les Notes de Lanvin Reihe habe ich zu einem sehr günstigen Preis und aus einer Kauflaune heraus erstanden. Es war einer meiner seltenen Blindkäufe.

Von den 3 Les Notes de Lanvin Düften ist Vetyver Blanc mit Abstand der Schlechteste!

Es ist jetzt nicht so, dass der Duft total daneben wäre, man müffelt nicht, wenn man ihn tragen möchte, aber zu einem olfaktorischen Kracher entwickelt er sich auch nicht. VB präsentiert sich mir von Anfang bis Ende austauschbar und bieder.

Eröffnet wird der Duft von einer, wie ich finde, recht synthetischen Zirtusnote, welche sich schnell in einem x-beliebigen grünlichen Blumenakkord verliert, derart dann ungefähr eine Stunde verharrt, um sich dann in holzig nichtssagendem Wohlgefallen aufzulösen. Das ganze mutet wie ein x-beliebiges Herrendeo aus dem Massenmarkt-Segment an und vermittelt das Credo: "Nur keine Experimente und bloß nicht auffallen".

VB sehe ich als schlichten Alltagsduft für die wärmere Jahreszeit, mit seiner mittelmäßigen Haltbarkeit, der eher zurückhaltenden Projektion und dem Deo-Touch ist er durchaus Büro geeignet, vorausgesetzt, man mag solche Düfte.

Mir persönlich ist VB zu sehr Einheitsbrei und aus diesem Grund werde ich den Duft bei nächster Gelegenheit verschenken.

Holz, Blumen und Schwimmunterricht
Ein sehr schlichter Flakon, klar und kantig, aber die Innenwände sind ganz leicht geschwungen.

Nach dem Aufsprühen breitet sich ein sanft-frischer Duft aus, der zugleich zitrisch, holzig und verhalten blumig ist. Der Duft ist entschieden unisex, weich und blumig genug, um Damen zu Gesicht zu stehen und frisch und holzig genug, um auch Männern keine erstaunten Blicke einzutragen. Ein Cologne? Die Bergamotte ist nicht mal am Anfang dominant, und sie verduftet dann auch sehr schnell. Aus dem verbleibenden angenehmen Rest kann ich offen gestanden erstmal keine der angegebenen Noten herausriechen.
Ja, es riecht weiterhin holzig-zitrisch-blumig, doch während ich die Zitrusnote inzwischen einer Orange zuordnen möchte, lassen sich Holz und Blumen nicht so leicht greifen. Mal bilden sie eine untrennbar wirkende Mischung, dann treffen sie doch wieder einzeln auf meine Riechzellen.

Daneben streift jetzt immer wieder ein Geruch meine Nase, der so gar nicht zu passen scheint – eine Ahnung von Schwimmunterricht: Ein vom Chlorwasser nasser Badeanzug und eine ebenso nasse Badekappe aus Gummi. Diese Note aus der 5. Klasse ist nicht permanent da, sondern stupst nur hin und wieder an meine Rezeptoren, und nie, wenn ich die Nase direkt an die parfümierte Haut halte.

Vetyver Blanc wird im Herzen süßer, ohne dabei die Holzigkeit zu verlieren. Freesien kann ich nicht erkennen, eine andere Blüte jedoch auch nicht. Sandelholz? Könnte die Kombination von Holz und Orangennote erklären, hat aber nichts von z. B. Sandelholzseife.
Vetiver hält sich noch zurück und sorgt nur für eine vertrauenswürdige Basis.

Vertrauenswürdig ist ein gutes Stichwort, dieser Duft von Lanvin strahlt dezente Gepflegtheit, Ruhe und Zuverlässigkeit aus. Er wäre vielleicht konservativ zu nennen, wenn man ihn leichter den Konventionen entsprechend einem Geschlecht zuordnen könnte. Als waschechter Unisexduft erlaubt Vetyver Blanc das jedoch nicht. Und bei aller Zurückhaltung, mehr Präsenz als ein Seifenduft hat er durchaus! Und langweilig finde ich ihn auch nicht.

In der Basisnote treten Orange und Blumigkeit mehr in den Hintergrund und der Vetiver tritt hervor.
War die Kopfnote ein helles, warmes Orange mit Weiß, dominiert in der Herznote Orange mit Braun, während in der Basis das Braun die Führung übernimmt und Schattierungen in Graugrüntönen erhält. So empfinde ich diesen Duft, ich nehme Farben wahr – normal ist das nicht bei mir. Den letzten Ausklang bildet ein hell graubrauner Schleier mit moosgrünen Einsprengseln. Ich rieche kein Moos, das muss der Vetiver sein. Ein eher leichter, sauberer Vetiver, nicht der kräftige Waldbodenduft, den das ätherische Vetiveröl aus dem Bioladen hat. Er wird noch immer von lichten Blüten begleitet.

Die Haltbarkeit ist eher schwach, nach vier bis fünf Stunden ist nur noch für Trüffelhunde ein identifizierbarer Duft wahrzunehmen. Auch die Sillage ist zurückhaltend. Dies ist kein Statement-Duft, sondern eine hautnahe Aura von individueller Gepflegtheit.
Ich benutze Vetyver Blanc gern, wenn ich einen leichten, unaufdringlichen Begleiter für den Tag suche, der eine sanfte Wärme ausstrahlt und doch auch eine gewisse Herbheit hat.

modern und frisch
Ich habe die Probe von FabianO erhalten - es handelt sich also tatsächlich um den gleichen Duft, den FabianO hier unten beschrieben...was sag ich, verrissen hat.

Ich kann und will das, nicht mal ansatzweise tun.

Der Duft ist nämlich durchaus lecker. Ok, kein Riesenwurf, nix was ich mir zwingend kaufen wollte, aber allemal ein schöner Duft.

Der Duft hat keine sonderliche Entwicklung. Es sind im Grunde gleich alle Komponenten am Start, jedoch in unterschiedlicher Intensität. Mit dem "Ableben" der ein oder anderen Komponente ändert sich das Duftbild dann.

Veytver Blanc ist von Anfang bis fast ganz zum Ende ein angenehm frisches Düftchen. Ich kann hier die angegebene Bergamotte nachvollziehen als auch eine helle Blume. Ob es denn die Freesie ist, nun ja.
Insgesamt erinnert mich Vetyver Blanc an ein paar Kandidaten, die ich schon mal unter der Nase hatte, wie etwa Leonard Homme, Lalique White, Guerlain Homme l'Eau...
Interessanterweise riecht Vetyver Blanc fast nicht nach Vetiver sondern für mich eher nach Zedernholz.
Ich vermute allerdings dass hier die Bergamotte mit der Freesie und dem Sandelholz so einen Zedernholz-ähnlichen Akkord erzeugen.

Erst ganz am Schluß, wenn die zwei hellen Protagonisten abgetreten sind, zeigt sich eine cremige Sandelholznote und ganz verschämt etwas rauher Vetiver.

Zu keiner Zeit hinterläßt das Parfüm einen abgestandenen oder vergorenen Eindruck - um hier den Vorkommentar zu bemühen.

Die Haltbarkeit ist akzeptabel, die Projektion eher verhalten. Es stieg mir aber immer wieder bei entsprechenden Körperbewegungen so ein frisches Düftchen in die Nase. Ich teste für gewöhnlich auf dem Oberkörper...

Kurz gefasst: Vetyver Blanc riecht gut! Ehrlich!

Vetyver und Sandelholz!!! Dieser "Leistreter" hat Klasse
Hier, bei "LES nOTES DE lANVIN", geht es um Themendüfte, nicht um Parfumkracher mit 100 Ingredienzien. Und diese Themen sind auch sehr schön umgesetzt. Bei "Vetyver Blanc" wird dieser Duftstoff mal von einer ganz anderen Seite für ein Eau de Toilette "aufgerollt". Kein tintig-neblig-dunkles Auftreten wie beispielsweise bei "Encre Noire" von Lalique (was ich auch seeeehr!! gerne mag), sondern eine lichte, heitere Interpretation, ohne dem Vetyver seinen herb- erdig- grasigen Charakter zu nehmen. Sondern ihn mit einem weichen, sehr natürlichen Sandelholzaroma zu vereinen (einem der besten Düfte überhaupt). Dadurch wird die Kombination sehr weich, beinahe schon "pudrig". Mit einem in weite , helle Tiefen führendem "Nachgeruch", der, einem Echo gleich, die olfaktorischen "Worte" leiser werdend, wiederholt. Und auch recht lange anhält, ganz ohne zu "brüllen". Und ganz ohne auch nur einen "schiefen Ton". "Les Notes de Lanvin, Vetyver Blanc" könnte eines meiner liebsten Frühjahrsdüfte werden.

SomebodySomebody vor 3 Jahren
Sehr sanfter, lieblicher, gefälliger Duft und für mein Empfinden eher feminin. Ich vermisse die aggressive Strahlkraft, die Vetiver oft hat.
Da ist Lanvin über den eigenen Anspruch, eine höherwertige Reihe zu schaffen, gestolpert. Statt eines Vetivers (?) Eau de Langeweile!

Beliebt von Lanvin

Éclat d'Arpège (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège (1993) (Eau de Parfum) von Lanvin Lanvin L'Homme Sport (Eau de Toilette) von Lanvin Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin Rumeur (2007) (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège pour Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène von Lanvin Lanvin L'Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Avant Garde von Lanvin A Girl In Capri von Lanvin Eau My Sin / Mon Péché (Eau de Toilette) von Lanvin Lanvin for Men (Eau de Toilette) von Lanvin Eau Arpège (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Rumeur 2 Rose von Lanvin Jeanne Lanvin von Lanvin Jeanne Lanvin Couture von Lanvin Les Notes de Lanvin - II: Oud & Rose von Lanvin Éclat de Fleurs von Lanvin Clair de Jour von Lanvin Les Notes de Lanvin - III: Orange Ambre von Lanvin