Mohra von Lattafa / لطافة
Ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

SafranSafran BlutorangeBlutorange BergamotteBergamotte LavendelLavendel
CashmeranCashmeran RoseRose schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
SandelholzSandelholz LabdanumLabdanum ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli MoschusMoschus
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Minigolf
Von der Wüste in den Hohen Norden und zurück!
Was für eine Duft-Reise! Hier wird mit den Klimazonen gespielt, dass es fast einer olfaktorischen Weltreise gleicht. Hier gibt es Mediterranes, Fernöstliches, Sahara-Mäßiges, Tundra-Wald, etwas Seeluft und.. und... und...!
Nun stehe ich am Duft-Anfang mitten zwischen Mittelmeer und Ostindien, da sich Lavendel und Safran zusammen mit den Zitrusfrüchten die Ehre geben. Wohin wird es noch gehen? Ich kann es schon erahnen, der Pfeffer verrät es! Vielleicht nach Madagascar? Doch passt da die Rose nicht hin?! Die gehört eher in den Süden Großbritanniens... oder wachsen Rosen auch da, wo der Pfeffer wächst?
Alsbald kommt ein heißer Wüstenwind auf, der mit glühendem Safran über die Dünen fegt. Sandeliger Sand überall, über den sich kühle Meeresluft legt, als sei eine Küste nur ein paar Meilen entfernt. Alles wirbelt mit diesen Temperaturunterschieden in turbulentem Reigen. Bis der Wüstenwind schließlich die Oberhand behält und lange deutlich ruhiger als zuvor alles einhüllt.
Doch hat niemand die "Rechnung" ohne die "Tundra" gemacht, die moosig-grasig-erdig-waldig schon im Hintergrund lauert! Ganz langsam begeben sich die Reisenden von der Wüste in den Hohen Norden. Stehen auf "borealem" Permafrost-Boden in einem lichten Wald mit uralten Lärchen und Birken. Das Gras in den kurzen Sommermonaten beeilt sich, um Bären und Rentieren eine Nahrungsquelle zu bieten. Moos grünt auf den Stämmen.
Doch was macht das alles mit den Sinnen und der Nase? Leichte Verwirrung stiften!
Denn nach einiger Zeit scheint die Sahara wieder zu kommen. Diesmal mit Oasen. Feuchte Wärme mit trockenem Wind von "außen" her und ein Duft ähnlich Datteln! Muss wohl das Labdanum sein. Oder irgend was Anderes.. So geht eine spannende Reise immer weiter, bis der Duft nach Stunden letztlich ausklingt. Wohin, das wissen vielleicht die Parfümeure... :-))

Von Pfui zu Hui
Bei Lattafa lässt man sich gerne mal aufgrund der günstigen Preise zu einem Blindkauf verleiten....Beim ersten Sprüher dachte ich, dass dies wohl ein Fehlkauf war. Stechende Alkoholnote. Bergamotte und Blutorange konnte ich beim besten Willen nicht mal erahnen. Danach ein undefinierbarer Gewürzcocktail. Da muss man durch und wird letztendlich mit einer sehr schönen angenehmen Sandelholznote belohnt. War wohl doch kein Fehlkauf...

Penhaligon's Halfeti Leather?
Von Mohra hab ich im Vorfeld gehört dass es ein Dupe oder zumindest eine Alternative sei zu "Trade Routes Collection - Halfeti Leather | Penhaligon's".
Da es recht günstig ist, hab ich mich an einen Blindkauf gewagt.
"Trade Routes Collection - Halfeti Leather | Penhaligon's" kenne ich nicht, deshalb wusste ich nicht was mich erwartet.

Zum Duft:
Der Duft startet überraschenderweise sehr minzig, was ich so nicht erwartet habe weil Minze garnicht aufgelistet ist.
Fast gleichzeitig mit der Minze nehme ich eine pudrige Irisnote und eine bittere Blutorange wahr.
Zum drydown hin wird es etwas holziger, ich glaube Labdanum wahrzunehmen, was mir einen Coca Cola vibe gibt.
Bisschen Pfeffer kommt auch nach und nach durch.
Zum Schluss hin riecht es für mich wie eine minzige, leicht pfeffrige und minimal holzige Blutorange mit einem Touch Coca Cola.
Es ist ein süßer Duft, der aber im Vergleich zu einem #Khamrah zB viel weniger süß riecht.
Kein typisch orientalisches Parfum.
Es geht eher in Richtung Designer/Nische, wobei ich sagen würde mehr Designer als Nische.

Performance :
Zwei mal trug ich den Duft mit 3 Sprühern.
Und es war immer kein Beast. Tatsächlich fiel es mir schwer ihn wahrzunehmen.
Wahrscheinlich bekommt man eine bessere Performance hin wenn man etwas mehr sprüht.
Aber ich muss sagen die H/S ist höchstens mittelmäßig, als sissy Sprayer.

Nur für ihn oder doch unisex?

Natürlich ist es ein männlicher Duft, allerdings nicht so brutal männlich dass ich ihn mir bei einer Frau nicht vorstellen könnte.
Es gibt viele Damen die es etwas männlicher mögen und viele Düfte in diese Richtung besitzen und tragen.
Für diese Damen wäre Mohra vielleicht eine gute Option.

Wann kann man Mohra tragen?
Mohra ist wie schon gesagt ein etwas würziger, mysteriöser, etwas dunklerer Duft und deshalb etwas was man im Sommer eher meiden würde.
Aber trotzdem kann ich ihn mir an Sommerabenden gut vorstellen.
Ansonsten perfekt zu jeder Jahreszeit.

Mein Fazit : Blutorange und etwas was in Richtung Cola geht finde ich in Düften super interessant.
Allerdings ist hier etwas was mir viel zu minzig riecht und mich doch ziemlich stört.
Deshalb muss ich passen, aber ich kann mir dennoch vorstellen dass er sehr vielen gefallen würde.
Es gibt definitiv viel schlechtere aus dem Hause Lattafa und generell auch, aber mich überzeugt Mohra leider nicht.

Zu jeder Jahreszeit
Es ist einfach toll, dass man bei Souk's immer Mal wieder mit Zugaben überrascht wird. So kam ich zum Lattafa Mohra.
Auf meiner Haut startet er sehr zitrisch mit Bergamotte und vor allem Blutorange, was sich nach 30-40min legt.
Anschließend kommt Rose und Holz welche sich zur Blutorange gesellen wobei keiner der Gesellen die Ellenbogen auspackt.
Zum Schluss wird er immer holziger ohne dass das Sandelholz eine zu starke Cremigkeit entwickelt.
Der darf bei mir bleiben...

PinseltownPinseltown vor 4 Monaten
Bist du
Karma Chameleon?
You come & go +
MinigolfMinigolf vor 2 Monaten
Von Eis zu heiß und wieder zurück! Gewürze, Zitrusfrüchte, Blüten und Hölzer machen's möglich! Orientalischer würz-Fougére! Interessant!!
DiCaprioDiCaprio vor 1 Jahr
Orientalisch|wuerzig|holzig|Rauchig
StartetMitEinerWhisky|kokos noteDieBisZumEndeBleibtWobeiWeitereNoten dazuko.trægt finsternis in sich
AsaphanusiaAsaphanusia vor 2 Monaten
Anfangs sehr leicht und blumig. Wird später herber und geht vermehrt in eine männliche Richtung.
DiorDon3010DiorDon3010 vor 1 Jahr
Als wenn Guerlain Ideal EDP in einer alten Bibliothek ausgelaufen wäre. Ähnelt dem Ideal zu 60% aber düsterer/erdiger. Gibt bessere Lattafas

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة