Vanille Monoï

Vanille Monoï von Les Senteurs Gourmandes
Ein Parfum von Les Senteurs Gourmandes für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Parfums par Nature vermarktet.

RosenholzRosenholz
TiaréTiaré zitrische Notenzitrische Noten
VanilleVanille JasminJasmin
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 16.11.2021.

0.5

Mono-iiiih: Billiger Sommer-Sonne-Sonstwas-Duft! :-/
Man könnte mich dufttechnisch auch Frau Anti-Vanille nennen - bis, ja, bis die EDP von Les Senteurs Gourmandes meinen Weg kreuzten. Ob günstig oder teuer, synthetisch oder natürlich, Vanille darf an meinen Körper nur, wenn es sich ganz massiv unterordnet und integriert, statt, wie so oft, aufmerksamkeitsgeil im Mittelpunkt stehen zu wollen. Und das bekommt kaum jemand gebacken, dass MIR die Vanille nicht frontal ins feine Näschen klatscht. Dabei hab ich nichtmal pauschal etwas gegen Vanille - die echte Bourbonvanille darf gerne und oft ins Selbstgebackene krümeln. ;-)

Zurück zum Körperdufttünchen:
Mein erstes Highlight war Vanille Violette - floral, weich, einlullend und, ja, vanillig, aber gutstens eingebettet und keineswegs dominant. Die ebenfalls als Proben bestellten Ouds von LSG hingegen verloren auf ganzer Linie - beim Schnuppern und von vo bis hi beim Tragen schlicht belanglos, fad.

In puncto Natürlichkeit, womit hier ja explizit geworben wird, beschleicht mich der blöde Verdacht, dass das einzig Natürliche an den LSG-EDP der Alkohol ist: 85% natürlichen Ursprungs, ein EDP hat ca. 10-14% Duftanteil. Mh, tja ... für den Tarif von unter 30€/100ml erwarte ich kein was weiß ich wie pralles Parfum mit von Hand totgekuschelten Natur-Ingredenzien, das wäre naiv, um nicht zu sagen dumm. Ich erwarte aber mehr als reines Marketing-Bla, Greenwashing, weil "alle Welt" grad auf natürlich steil geht.

Angefixt bestellte ich mir die 100ml Violette und ergatterte div. weitere LSG-Samples:
- Cafe Tonka (*gähn*)
- Figue Sauvage (üppig süße Feige & dezent floral)
- Amande Fleurie (Jil Sanders Sun lässt - nett - grüßen ;-))
- Vanille Noire (zwiegespalten ...)
- Thé Absolue (*gääähn*)
- Encre de Vigne (*hust* 0815-Oppaduft)
- Figue Sauvage (beißend grün 'ne Feige gestreift)

..: und eben das VANILLE MONOÏ(iiih).

Ich liebe den Duft von Tiaré, ja wirklich! ... jetzt nicht unbedingt die weit verbreiteten Monoï Tiaré-Öle *urgh*, aber Tea Natura z.B. hat im Naturkosmetikbereich ein wunderbar minimalistisches Pflegeprodukt geschaffen: schlicht Kokosöl plus Gardenia Tahitensis = Tiaré. Da ich glücklicherweise keine Hautpflege benötige (und Kokosöl für mich wenn eh nicht das Optimum ist), hab ich dooferweise keine Verwendung für das Öl ...

... da kam das Vanille Monoï gerade recht, wo ich grad mal wieder in nem Duftrausch bin. Duftrausch exkludiert bei mir handelsübliche Parfums (Unverträglichkeit von BHT und einigen synth. Duftkomponenten) - ergo hüppe ich durch die große weite Welt der Nischen- und natürlichen Düfte. Dabei muss ein Duft für mein Näschen nicht zwingend wie Natur pur riechen - er muss mich überzeugen.

Hätte ich mich vom Schnuppern am Sample leiten lassen, ich hätts Vanille Monoï direkt dem Abfall zugeführt: da bin ich vor Jahren aus dem konventionellen Kosmetikmarkt ausgestiegen und in mein duftsensibles Näschen kroch nun ein billiger synthetischer kokosvanilleirgendwasblumiger sonnencremeresker 0815-Duft, dem wohl irgendwie die Flucht aus der Belanglosigkeit der ewiggleichen Limited Editions der Drogerie-Sommersaison in die Welt der Parfums gelingen konnte ...! -_-

Da Düfte in getragen aber mitunter arg andere Wege als pur gerochen gehen, sprühte ich es beherzt auf - und hätte mich in den Hintern beißen können: original das gleiche Gemiefe. Ok, abwarten, wie er sich entwickelt ... Pustekuchen. Die einzige Entwicklung, die Vanille Monoï über mehrere Stunden getragen hinlegt ist die hin zu vanillekokosirgendwasblumigem - die Vanille drängelte sich im Laufe der Stunden halt noch etwas mehr in den Vordergrund.

Und wem ich bis hierhin noch net das Hirn weggequasselt habe, der erinnert sich vielleicht noch: ich LIEBE synthetischen Vanilleduft über alle Maßen. Nicht. -_-

Ein Duft muss für mich im Laufe des Tragens keine was weiß ich wie markante Wandlung hinlegen - wirklich nicht. Er muss mir schlicht zusagen, mich mitnehmen, einlullen. Sonst würden mir Vanille Violette und Amande Fleurie nicht zusagen, denn wenn LSG eines perfektioniert hat, dann, über Stunden einen recht konstanten Duft statt einer sich peu a peu entwickelnden Komposition zu kreiiren. Wo da Kopf, Herz uns Basis bleiben? Tja ...

Rosenholz? Zitrische Nuancen? Mein heißgeliebter Jasminduft? Mehr als im Vorbeifahren gestreift haben kann der LKW mit den Kunstvanille- und "Was Blumiges, das knallt"-Fässern diese Komponenten nicht.

Wer darauf steht, über Stunden in einer cheapy synthetischen Sommer Sonne Sonnencreme-Duftwolke eingehüllt zu sein: zugreifen.

Alle anderen: Finger weg, dringendst.

Stechend florales Zeug mit Kokos
Wenn es doch nur Kokosvanille wäre. :( Das hätte mich ja zufrieden gestellt. Aber der erste Eindruck war ein "Oh Gott, was ist dieses stechend florale Zeug dort auf meinem Arm??". Nach ein paar Minuten wegriechen ging es über zu "stechend florales Zeug mit Kokos". Mittlerweile hat sich der Kokos abgemeldet und wir sind bei "stechend floralem Zeug" angelang. Wo bitte sind die zitrischen Noten? Sie wären gerade eine Wohltat. Mittlerweile freue ich mich auf die Badewanne. Bald kann es weg...

Über allem steht eine unshcöne Künstlichkeit, die ich von Les Senteurs Gourmandes gar nicht gewöhnt bin. Auf dem anderen Arm schuppere ich himmlisch weiche und dezente Creme-Noten von Vanille Frangipanier. Und dafür gegenüber das reinste Parfumdesaster. Synthetikkokosfloralunfall.

Kokosblumenvanille
Ohne zu wissen, was mich erwartet – ich habe zuvor noch nie etwas von Monoï gehört – war ich neugierig darauf, welche Überraschungsvanillemischung mich hier erwartet.

Die Zusammenfassung steht in der Überschrift. Gäbe es – so wie man „Vanilleblume“ zu Heliotrop sagt – eine „Kokosblume“, so wäre sie hier drin.

Ohne Riesenentwicklung empfängt einen hier leichter blumiger Kokosduft. Kein Makronenduft, kein frischer Kokosnussduft, sondern ein wenig so wie Sonnencreme-Kokos, aber verhältnismäßig mild. In meinen Augen - äh nach meiner Nase - tragbar, wenn auch nicht für mich. Ich schnuppere Kokos gerne an anderen, doch mit mir und der Nuss wird es leider immer nix:(

Habe mich mal schlau gemacht und Wikipedia zu Rate gezogen, weil ich sicher gehen wollte, dass meine Nase mir mit der Kokosempfindung keinen Streich spielt und habe die „einfache“ Begründung gefunden:

"Monoi-Öl oder Monoi Tiare de Tahiti ist ein in Französisch-Polynesien hergestelltes, traditionelles Schönheitsmittel. Das Öl wird durch Mazeration der weißen, stark duftenden Blüten der Tiare (Gardenia tahitensis) mit Kokosnussöl (Cocos nucifera) hergestellt und äußerlich angewendet."

Also ist hier die Überschrift eigentlich falsch, denn es müsste eher Tiarekokosölvanille heißen;)...ist mir aber zu kompliziert und ich finde, dass durch dieses eine Wort oben das Herz des Parfums gut wiedergegeben ist.

Haltbarkeit und Sillage sind ordentlich, da kann man nicht meckern. Tragbar meiner Meinung nach das ganze Jahr, mein persönliches Empfinden steckt den Duft eher in die warme Jahreszeit wegen meiner Assoziation zur Sonnencreme, andere mögen das anders sehen, weil sie Kokos allgemein eher an weihnachtliches Gebäck erinnert.

Die einzelnen Komponenten aus der Pyramide kann ich nicht wirklich wahrnehmen, sie bilden ein rundes, feines Gesamtpaket und schaffen es, Kokos und Vanille einen würdigen Parfumrahmen zu geben.

An alle Kokosfans: AUSPROBIEREN!
An alleVanillefans die Kokos gegenüber generell nicht abgeneigt sind: AUSPROBIEREN!
An alle, die Kokos nicht mögen: FINGER WEG;)

Noname89Noname89 vor 2 Jahren
Ich rieche fast ausschließlich Jasmin mit minimaler Animalik. Tiare begleitet und Vanille rundet ab. Sillage ist erschlagend.
Cassiel10Cassiel10 vor 8 Jahren
Das ist das der schlimmste Duft der ganzen Reihe. Absolut synthetischer und stechender Geruch mit Kokos, das ist für mich untragbar.

Beliebt von Les Senteurs Gourmandes

Tendre Madeleine von Les Senteurs Gourmandes Vanille de La Réunion / Vanille Bourbon von Les Senteurs Gourmandes Vanille Noire von Les Senteurs Gourmandes Amande Fleurie von Les Senteurs Gourmandes Vanille Violette von Les Senteurs Gourmandes Café Tonka von Les Senteurs Gourmandes Vanille Patchouli von Les Senteurs Gourmandes Figue Sauvage von Les Senteurs Gourmandes Musc Blanc von Les Senteurs Gourmandes Vanille Orientale von Les Senteurs Gourmandes Rose Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Chocolat von Les Senteurs Gourmandes Vanille Pamplemousse von Les Senteurs Gourmandes Black Oud von Les Senteurs Gourmandes Amber Oud von Les Senteurs Gourmandes Prune Jasmin von Les Senteurs Gourmandes Vanille Abricot von Les Senteurs Gourmandes Incense Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Frangipanier von Les Senteurs Gourmandes Vanille Framboise von Les Senteurs Gourmandes Thé Absolu von Les Senteurs Gourmandes