Aire Sensual 2012

Aire Sensual von Loewe
Ein Parfum von Loewe für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-holzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

BitterorangeBitterorange grüner Apfelgrüner Apfel MandarineMandarine ZitroneZitrone
FreesieFreesie JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
AmbraAmbra MoschusMoschus VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Avelus, letzte Aktualisierung am 23.09.2019.

Heinrich der Löwe
Ich habe ein wenig mit mir gerungen, ob ich zu diesem Duft noch etwas schreiben soll, denn, was die Duftbeschreibung angeht trifft meiner Ansicht nach Paloneras Kommentar unten „den Nagel genau auf den (Holz-)Kopf“, weshalb ich hier nur auf ihn verweisen kann.

Aber ein Wenig aus der Rubrik „Geschichte und Geschichten“ kann ich, für den der's mag, noch beisteuern.

Was mich zu diesem Duft zog war der Klang des Namens, da musste ich doch nachfragen und bekam die Geschichte des Unternehmens erzählt.
Die Marke spricht man schön spanisch (jede Silbe einzeln) aus, aber der Gründer war Heinrich Loewe (ausgesprochen wie der Löwe) aus Deutschland, der sich nach seinen Umzug nach Spanien Enrique Loewe (Lo-e-we) nannte.
Als er zusammen mit seinen spanischen Kompagnons aus der gemeinsamen Madrider Lederwerkstatt ein neues Leder- (und später Luxus-) Unternehmen gründete, entschieden sich die drei für den exotischen Namen des Deutschen als Marke.
Damit es auch irgendjemand aussprechen konnte allerdings sinnvollerweise spanisiert, nein wie heißt das, hispanisiert.

Aire Sensual kann man, auf eine nicht so ganz wort- aber eher sinngetreue Art, als „Sinnliche Ausstrahlung“ übersetzen.

Er ist scheinbar eine Abwandlung des spanischen Klassikers „Aire“, (laut Verkäuferin der erste „Frische-Duft“ aus Spanien), auch wenn ich die Verwandtschaft noch nicht erriechen konnte.
(EDIT: Doch, Paralelltests haben inzwischen eine Verwandschaft in der Basis ergeben. Original-Aire ist allerdings nicht frisch, sondern leicht puderig, ich hätte in Unkenntnis der Pyramide auf Chypre getippt.)

Für mich ist es der Duft mit den drei Gesichtern:

Zuerst „Aire“. In den ersten 20 Minuten singt der immer Lucilectric bei mir ("Ich bin so froh das ich ein Mädchen bin, das ich ein Mä-hä-hä-dchen bin"). Oft hab ich Spaß mit der federleichten Luftnummer, manchmal rufe ich aber auch innerlich „Aire, Aire“ und reiße erst mal das Fenster auf.

Dann kommt aber direkt „Sensual“, und bleibt auch die ganze Zeit da, Sinnlichkeit mit Sinn dabei. „Erwachsen, selbstbewußt und sinnlich , dabei freundlich, unkompliziert und frei von allen Allüren“, ja genau.

Und zum Schluss schaut immer auch Heinrich-Enrique rein. Setzt sich zu mir und erzählt mir etwas aus seiner Lederwerkstatt mit den gut riechenden Holzmöbeln und von den dort benutzten Werkzeugen, von Streicheisen und Punzierwerkzeug bis Halbmondmesser.
Und tauscht sich mit mir aus, über das Leben als Deutsche/r in Spanien.
Er ist mir sehr angenehme Gesellschaft.

P. S. Den Duft an einem Mann fände ich dennoch mutig, aber, auch wenn ich da selber nicht frei von bin: die Einteilung der Düfte in männlich und weiblich scheint mir letztlich vor Allem eine unnötig einschränkende gesellschaftliche Konditionierung, daher unterstütze ich hiermit ausdrücklich jeden Versuch dieses Forums und ganz allgemein, diese Konditionierung aufzubrechen.

heitere Romanze
Heute entdeckte ich einen ovalen, nostalgisch anmutenden Flakon, befüllt mit einer zartrosa Flüssigkeit.
Oh, das verhieß etwas träumerisch - romantisches für mich.

Doch der frische Auftakt aus knackigen Äpfeln und saftiger Mandarine stupst aufmunternd meine Nase.

Dann wird es doch noch romantisch mit blütiger Freesie, hellem Jasmin und lieblichen Maiglöckchen.
Doch es ist eine heitere Romanze.
Vetiver und Zeder fügen Tiefe und Charakter hinzu - führen aber trotzdem zum Happy End.

Ein leichter - aber kein leichtfertiger Duft, der einen positiv einspinnt und für sich einnimmt - mit einem Touch von Nostalgie.

Dieser Loewe schnurrt freundlich und behaglich auf meinem Schoß.

mehr Sein als Schein
Rosa.

Kleine Mädchen – Ballettröckchen – Barbie – Schweinchen Dick – Buschwindröschen – Erdbeereis - David Hamiltons "Bilitis" – gezuckerte Früchte – Kaschmir-Twinsets im Golfclub – Babypuder – Jungmädchenparfum.

Alle diese Bilder entstehen vor meinem geistigen Auge, sobald mein Blick auf einen rosafarbenen Flacon fällt.
Nicht anders war es bei "Aire Sensual".
Und keine einzige dieser Assoziationen hat auch nur entfernte Ähnlichkeit mit dem Duft, der von diesem sanft schimmernden Flacon umhüllt – besser gesagt: verkleidet - wird.

Dabei scheint der Blick auf die Pyramide doch den Eindruck zu bestätigen, es hier mit einem weiteren fruchtig-floralen Wässerchen zu tun zu haben – ein paar Früchtchen im Kopf und zarte Blüten im Herzen, in der Basis ein paar erdende Fixierer.
Jung, fröhlich, unkompliziert und – man möge mir verzeihen – ein wenig nichtssagend.
Dachte ich.

Und rieche als allererstes – Zeder.
Trocken, herbwürzig und ein wenig rauchig steigt mir ihr Duft in die Nase, noch bevor ich mein besprühtes Handgelenk in ebendiese Richtung bewegen kann.
Verblüfft nähere ich mich der Duftquelle – und hier, in unmittelbarer Hautnähe, entfaltet sich tatsächlich ein helles, heiteres und sehr authentisches Bouquet aus frisch aufgeschnittenem, knackig-grünem Apfel, einem Hauch Mandarine und Freesie, das an einen Morgen im Frühsommer denken und mich den Oktober draußen vor dem Fenster für einen Augenblick vergessen läßt.
Einen Hauch von Rose meine ich zu erschnuppern, obwohl sie nicht gelistet ist, einer hellen, jungen Rose, taufeucht und kaum dem Knospenalter entwachsen.
Doch schon gesellt sich auch auf meiner Haut die Zeder hinzu, sich freundlich unterhakend und eine Reife vermittelnd, die "Aire Sensual" klar als "Ich bin kein Mädchen!"-Duft definiert.
Erwachsen, selbstbewußt und sinnlich, dabei freundlich, unkompliziert und frei von allen Allüren.

Wenige Stunden später hat sich auf meiner Haut alles Fruchtige und Blütenblättrige verzogen.
Jetzt dominiert das Holzige der Zeder, die vor allem durch Ambra an Wärme gewinnt.
Harzige und rauchige Noten mischen sich unter und führen mich zurück in den Herbst.
In diese Basis verliebe ich mich von Stunde zu Stunde mehr – und in diesem Stadium kann ich mir "Aire Sensual" ganz selbstverständlich auch an einem Mann vorstellen.

GoldGold vor 5 Jahren
Freundlicher, heller, fruchtiger Duft, das Ur-Aire läßt sich erkennen, aber er hier ist süßer u. nicht so frisch. Sehr "rosa".

Beliebt von Loewe

Esencia (Eau de Parfum) von Loewe Loewe pour Homme (Eau de Toilette) von Loewe 7 (Eau de Toilette) von Loewe Esencia (Eau de Toilette) von Loewe 7 Anónimo von Loewe 001 Man (Eau de Parfum) von Loewe 7 Cobalt von Loewe Aura White Magnolia von Loewe Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente von Loewe Paula's Ibiza von Loewe Solo (Eau de Toilette) von Loewe Solo Cedro von Loewe 001 Woman (Eau de Parfum) von Loewe Solo Ella (Eau de Parfum) von Loewe 7 Natural von Loewe Aura Pink Magnolia von Loewe Solo Esencial von Loewe Solo Atlas von Loewe Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado von Loewe Aire von Loewe 7 Plata von Loewe