Esencia Sport 2014

Esencia Sport von Loewe
Esencia Sport ist ein Parfum von Loewe für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-würzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte EisenkrautEisenkraut MandarineMandarine
KorianderKoriander PfefferPfeffer RosengeranieRosengeranie MinzeMinze
SandelholzSandelholz MoschusMoschus AmberAmber TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 17.10.2019.

Für ruhige Umgebungen
Die Zitrusnote hat ein bisschen Mühe, sich durch den hellholzigen, gleichwohl allenfalls von Ferne baumarkt-mäßigen Auftakt zu arbeiten und bleibt auch danach rundweg konventionell-zurückhaltend. Sie bietet einen kaum spürbaren Anflug käsefüßiger Bergamotte, die angebliche Mandarine liefert synthetische Wässrigkeit und die Meinetwegen-Verbene ruft nicht ansatzweise ihr Potential ab, ist vielmehr verschüchtert-zart, nimmt sogar in Kauf, dass die Frische wegen der relativ deutlich präsenten Holz-Note leicht vermufft wirkt.

Im Gegenzug zeigt besagte Frische allerdings beachtliche Ausdauer. Es scheint dabei, als wolle der Duft um jeden Preis das Auffallen vermeiden – was ihm geradezu grandios gelingt. Während links und rechts die Schildkröten vorbeisprinten, driftet der Duftverlauf ganz allmählich weiter in Richtung Holz mit einer hintergründigen Spur Würze, ehe er abends auf einer schaumig-moosig-cremig glattgestrichenen Unterlage schließt.

Womöglich ist ‚Esencia Sport‘ mithin konzeptionell eher als „nach unten“ abgegrenzt zu verstehen statt „nach oben“. Der Nutzer kriegt nicht in Blender-Manier frische-mäßig vornean voll einen auf die Zwölf, dafür entfällt aber auch der andernorts häufige rasche Fall etwa ins Kunstholz.

Trotzdem finde ich den Duft reichlich fad. Nicht schlecht - bloß fad. Das mag ein für einen erklärten Sport-Duft gewünschter Auftritt sein, doch selbst betagten Hobby-Golfern mag ich ihn nicht guten Gewissens empfehlen, denn es steht zu befürchten, dass ihn bereits geringfügiges Schwitzen aus der Bahn wirft. Er dürfte in ruhigerer Umgebung besser aufgehoben sein. Vielleicht auf dem Grundbuchamt oder im Depot eines Heimat-Museums.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

der erste Traum...
... im neuen Bett geht in Erfüllung - pflegt meine Mutter immer zu sagen.

Heute war es soweit - das neue Boxspringbett wurde geliefert.

Es erinnert mich an die Illustrationen im Märchenbuch zu " Prinzessin auf der Erbse ", wo die Empfindsame hoch oben, auf einem Matratzenberg thront.
Ich, als Gartenzwerg werde zum Einstieg eine Leiter benötigen.
Der Gatte hat seine Leiter immer dabei.

Um uns schöne Träume zu garantieren, suche ich nach einem Kopfkissenduft, der uns beiden zusagt.

Oh, Esencia Loewe Sport könnte geeignet sein.

Es ist frisch durch Bergamotte und Mandarine - aber weich durch die Rosengeranie .
Moschus und Amber machen Esencia Sport angenehm kühl und glatt.

Der Duft ist für meine Nase unisex und nicht zu intensiv .
Sportlich empfinde ich ihn nicht - eher ausgeglichen und ruhig.

Er verkörpert für mich freundliche Gelassenheit.

Als Betthupferl also passend - natürlich auch am Tage ein unkomplizierter Begleiter.

Ich werde meinen Mann ermahnen sich an seine Träume zu erinnern, wenn wir die " Matratzenburg " besteigen.
Meine Träume sind mir immer erinnerlich.

Existenzfragen eines Sport-Flankers
Sehe ich schick aus? - Schon, wenn man grau mag.

Bin ich wichtig? - Glaube eher weniger.

Gerate ich schnell in Vergessenheit? - Als Parfum erst nach 6-7 Stunden, aber als Duft vielleicht schon in 2-3 Jahren.

Bin ich der beste Loewe Sport? - Nö, auch das nicht. Fand den Pour Homme angenehmer.

Bin ich außergewöhnlich? - Ja, durch die seifig-grüne Herbheit fällt mir zumindest nicht so viel Ähnliches ein.

Wie verhalte ich mich zu meinem Vater? - Das normale Essencia habe ich noch nicht getestet auf der Haut, aber es besteht eigentlich nur noch im innersten Kern eine Verwandtschaft.

Gibt es mich nochmal? - Nein, bist zwar kein Knaller aber auch kein Durchfall.

Bin ich noch grün hinter den Ohren? - Kommst eher reif, herb, würzig und seifig rüber. Fast mit allen Wassern gewaschen.

Bin ich meinen Preis wert? - Qualität hast du, aber 80€ bist du imo nicht wert.

Würdest du mich empfehlen oder tragen? - Als Test ja, denn du bist kein gewöhnlicher Sport-Duft. Mehr leider nicht.

Bin ich beim Sport tragbar? - Ja, aber es ist nicht dein Lieblingshobby.

Bin ich im Büro tragbar? - Definitiv, eine sehr moderne Interpretation eines Büroduftes, die die Brücke zu den seifigen 80s schlägt.

Bin ich ein Stinker? - Oh nein, 60-70% kriegen bei mir keine Stinker.

In welche Richtung führt mein Weg? - Nicht in meine Sammlung, nicht in die Geschichtsbücher.

Wirst du auch noch die 2 bisher fehlenden Sport-Düfte aus der Loewe Reihe testen? - Ja, denn die Sport-Varianten haben mir mit am besten gefallen, vor allem wenn ich zB an die Loewe Solos denke.

ParmaParma vor 6 Jahren
Duschgel-Bergamotte-Duft. Weist zwar in die klassische Cologne-Richtung, ist aber dumpf, synthetisch und unsauber verarbeitet. Überflüssig.
Ein netter, recht herber Herrenduft mit klassisch-würziger Frische im Rasierwasser-Stil, aber ohne Schärfe. So will ich nicht riechen.
GentilhommeGentilhomme vor 7 Jahren
Sehr gelungene "Light-Version" des klassischen Esencia. Feiner, unaufdringlicher Sommerduft und für mich der beste Sport-Flanker von LOEWE
AjlenAjlen vor 8 Jahren
Frisch, würzig und kräftig. Hat für mich allerdings keinerlei Bezug zu einem typischen "Sport"-Duft. Trotzdem sehr gelungen!

Beliebt von Loewe

Esencia (Eau de Parfum) von Loewe Loewe pour Homme (Eau de Toilette) von Loewe 7 (Eau de Toilette) von Loewe Esencia (Eau de Toilette) von Loewe 7 Anónimo von Loewe 001 Man (Eau de Parfum) von Loewe 7 Cobalt von Loewe Aura White Magnolia von Loewe Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente von Loewe Paula's Ibiza von Loewe Solo (Eau de Toilette) von Loewe Solo Cedro von Loewe 001 Woman (Eau de Parfum) von Loewe Solo Ella (Eau de Parfum) von Loewe 7 Natural von Loewe Aura Pink Magnolia von Loewe Solo Esencial von Loewe Solo Atlas von Loewe Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado von Loewe Aire von Loewe 7 Plata von Loewe