Tabac Sport 2003

Tabac Sport von Mäurer & Wirtz
Flakondesign Peter Schmidt
Ein Parfum von Mäurer & Wirtz für Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

BergamotteBergamotte FreesieFreesie KorianderKoriander PfefferPfeffer weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber RoseRose
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.06.2016.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Taurus
Tabak und Sport – eine krude Kombi!
Ein Duft der noch nicht kommentiert wurde? Und dazu noch die Sportvariante eines Klassikers? Was stimmt da bloß nicht?

Im Prinzip war man vor über zehn Jahren mit einem Sportflanker bei Mäurer & Wirtz – ich will jetzt nicht sagen „seiner Zeit voraus“ – aber zumindest zeitlich gut auf der Höhe. Der Cash-Cow „Tabac“ konnte man ein sportliches und zugleich jugendliches Image verpassen, dazu noch ein himmelblauer Inhalt der Frische verspricht und das alles im vom Design-Guru Peter Schmidt entworfenen Flakon, der sich bereits bei „Tabac Man“ bewährt hatte.

So schön die Theorie – doch in der Praxis entpuppt sich der Duft als billigstes aquatisches Wässerchen, neben dem selbst olfaktorisch die Duschgels oder auch Allzweckreiniger vom Discounter hochpreisig wirken. Schuld daran ist nicht nur die Aura von minderwertigen Zutaten, sondern auch eine beinahe abstoßende Säuerlichkeit, so als wären in die Rezeptur ein paar Spritzer Essig hineingeraten – und wir reden hier nicht über eine umgekippte Probe o.ä. ...
Die offiziellen Angaben kann man getrost vergessen, alles was haften bleibt sind aquatische und zitrische Versuche eines Frischeduftes.

Leider hat das Zeugs hier so gar nicht mit Tabac Original oder Tabac Man zu tun. Schon allein die Namenskombi Tabac und Sport kann eigentlich nichts Gutes verheißen.

Ich kenne zwar die Verkaufszahlen nicht, kann mir aber vorstellen, dass Tabac Sport ordentlich floppte und auch schnell wieder vom Markt gescheucht wurde. Hergestellt und vertrieben wird er definitiv nicht mehr – und lobenswerte Worte kann man ebenfalls nicht finden.

Beliebt von Mäurer & Wirtz

Tabac Original (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (After Shave Lotion) von Mäurer & Wirtz Tabac Man (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Fire Power (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Craftsman (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tabac Wild Ride (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Gravity (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Tosca (Parfum) von Mäurer & Wirtz Comma (2012) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Extrême von Mäurer & Wirtz Tabac Gentle Men's Care von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac: Egypt Dreams (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac (1996) (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Choice by Comma von Mäurer & Wirtz Wiener Bouquet petit point (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Marrakech Tales (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz