Culture by Tabac: Egypt Dreams 2001 Eau de Toilette

Culture by Tabac: Egypt Dreams (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz
Flakondesign Peter Schmidt
Ein beliebtes Parfum von Mäurer & Wirtz für Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Kultur von Tabak: Ägyptische Träume”.

Zitrus

BergamotteBergamotte MandarineMandarine PfefferPfeffer
GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin KardamomKardamom MuskatMuskat
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Nw1990, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Culture by Tabac: Egypt Dreams (After Shave) von Mäurer & Wirtz
Culture by Tabac: Egypt Dreams After Shave

Lauser93
Der hätte nie, NIE, NIEMALS eingestellt werden dürfen :-( (EDIT: 17.04.2024)
Nur durch reinen Zufall bin ich an eine original Herstellerprobe vom Culture by Tabac: Egypt Dreams Eau de Toilette rangekommen. Und dann haut mich dieser Duft so dermaßen um, dass ich einen Flakon davon unbedingt haben möchte! Was ist der schön! Spannend ist, dass der Duftverlauf eher maskulin startet um dann definitiv Unisex zu enden. Die Haltbarkeit ist mit an die 10 Stunden echt toll und die Sillage soweit auch in Ordnung.

Die Kopfnote startet frisch als auch würzig mit Mandarinen, schwarzem Pfeffer und etwas Bergamotte. Die Herznote bleibt dank Kardamom und Muskatnuss würzig, wird dann aber immer floraler. Es duftet nun wunderschön nach Jasminblüten, Iris, Veilchen und Ylang-Ylang. Die Basis riecht dann süßlich, balsamisch und cremig nach Tonkabohnen, Sandelholz und Bourbon Vanille.

Warum wurde so ein toller Duft eingestellt? Der lief wohl komplett unter dem Radar! Ähnlich war das mit dem Extase Latin Fever Man, von dem ich immerhin einen vollen 100ml "Tester" ergattern konnte. Falls mal einer einen Flakon übrig hat, bitte bei mir melden!

EDIT 17.04.2024: Vielen lieben Dank an Jonathan für den Flakon! Ich finde den Duft nach wie vor gelungen aber leider kann der Flakon mit Herstellerprobe nicht so ganz mithalten.

1 Rezension
Wahnsinn!
Das ist wohl der beste Duft ever! Warum das eingestellt wurde ist unbegreiflich!
Ich nehme das heute noch und wenn man die Preise sieht, ärgere ich mich, dass ich das damals nicht in großen Mengen eingekauft habe!

GusPolinskiGusPolinski vor 2 Jahren
Quasi eine Budget-Version vom alten D&G "Pour Homme". Dabei zwar synthetischer und weniger kunstvoll, aber die Signatur-Note war umso lauter
DK74DK74 vor 3 Jahren
Die ersten Sec. bekommt man einen synth. blast ab - da muss man durch, dann kommt die Zitrik, aber vorallem Pfeffer/Kardamon/Muskat - ...

Beliebt von Mäurer & Wirtz

Tabac Original (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (After Shave Lotion) von Mäurer & Wirtz Tabac Man (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Fire Power (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Craftsman (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Original (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Cologne) von Mäurer & Wirtz Tosca (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Tabac Wild Ride (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tabac Man Gravity (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Tosca (Parfum) von Mäurer & Wirtz Comma (2012) von Mäurer & Wirtz Tabac Original Extrême von Mäurer & Wirtz Tabac Gentle Men's Care von Mäurer & Wirtz Culture by Tabac (1996) (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz Choice by Comma von Mäurer & Wirtz Wiener Bouquet petit point (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Nonchalance (Eau de Parfum) von Mäurer & Wirtz Marrakech Tales (Eau de Toilette) von Mäurer & Wirtz